• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brille nach Grauer Star OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brille nach Grauer Star OP

    Hallo,

    folgende Problemstellung:
    bei mir wurde auf beiden Augen ein grauer Star festgestellt. ( links stärker als rechts).
    Die erste OP des linken Auges ist gut gelaufen. Habe jetzt natürlich das Problem, das die Sehkraft auf dem operierten Auge schon wesentlich besser ist als vorher und die alte Brillenstärke links nicht mehr passt. Auf dem rechten( nicht operierten Auge brauche ich natürlich immer noch die alte Brillenstärke.
    Der Augenarzt hat empfohlen, das linke Brillenglas für den Übergang auf 0 zu setzen, bis der Heilungsprozess abgeschlossen ist. Der Optiker sagt: geht gar nicht: der Unterschied zwischen dem linken und rechten Brillenglas ist viel zu groß. Die Brille könne ich nicht tragen, ich würde Doppelbilder sehen. Dann müsste ich mal bis 6 Wochen nach der 2. OP ohne Brille zurechtkommen. Kann doch so nicht sein oder?

    Danke im voraus für Eure Rückmeldungen


  • Re: Brille nach Grauer Star OP

    Auf Null setzen bedeutet, dass am Sehvorgang das operierte Auge praktisch nicht mehr teilnimmt. Ein völlig unscharfes Bild ist immer wieder sichtbar. Das ist aber eine Sache der Gewöhnung. Sehr viele kommen damit klar, ein geringer Anteil aber nicht. Der Augenarzt hat also Recht. Der Optiker hat Recht in der Tatsache, dass ein beidäugiges räumliches Sehen ausgeschlossen ist.

    Kommentar


    • Re: Brille nach Grauer Star OP

      Danke für die Rückmeldung.
      Also ich habe es zunächst mit einem -2,5 er Glas auf dem linken Auge probiert. Ging gar nicht, nur verschwommenes Sehen. Dann habe ich da 0 Glas einsetzen lassen. Viel besser! Ich merke zwar dass da vielleicht -1 oder -1,5 fehlen - fehlen, aber es geht. Von den angekündigten Doppelbildersehen merke ich gar nichts.
      .

      Kommentar


      • Re: Brille nach Grauer Star OP

        Umso besser. Ich dachte auf dem nicht operierten Auge ist die Ausgangslage -5 oder -10 usw.

        Kommentar