• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Definition Messwerte der Augen - Abweichungen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Definition Messwerte der Augen - Abweichungen?!

    Hallo,

    ich habe hier eine Aufstellung aller meiner Sehtestwerte, aus den letzten Jahren.

    Da ich die letzten 2 neuen Brillen nicht vertragen habe (verschwommen gesehen, obwohl die aktuellen Messwerte genommen worden..) möchte ich hier mal fragen, wie überhaupt bei jeder Messung immerzu andere Werte zustande kommen?

    Die letzten 2 Brillen habe ich mit den Messwerten von 11.2020 bei einer Optiker-Kette machen lassen, die habe ich wieder zurück gegeben.
    Jetzt habe ich eine neue Brille mit den Werten der letzten Brille von 11.2017 machen lassen und diese vertrage ich auf den ersten Moment sehr gut.

    Richtig ausreißende Werte sind die vom Augenarzt 07.2019. Hier rechts 0,75 Abweichung als bei den anderen Messungen?

    Das kann doch nicht stimmen.

    Danke für eure Antworten vorab

    Liebe Grüße
    10.2015 Sphäre Cylinder Achse Vcc
    R +1,25 -1,00 170 --
    L +2,75 -2,50 005 --
    11.2017 Sphäre Cylinder Achse Vcc
    R +1,25 -1,00 171 --
    L +2,75 -2,75 004 --



    07.2019 Sphäre Cylinder Achse Vcc
    R +1,75 -1,50 180 1,0
    L +3,00 -2,75 180 0,8


    11.2019 Sphäre Cylinder Achse Vcc
    R +1,50 -1,25 175 1,25
    L +2,75 -2,75 008 0,7

    08.2020 Sphäre Cylinder Achse Vcc
    R +1,50 -1,25 166 --
    L +3,00 -2,75 176 --
    Sphäre Cylinder Achse Vcc
    R +1,00 -1,00 160 --
    L +2,75 -2,75 180 --
    01.2021 Sphäre Cylinder Achse Vcc
    R +1,00 -1,00 160 --
    L +2,75 -2,75 180 --
    02.2021 Sphäre Cylinder Achse Vcc
    R +1,00 -1,00 170 --
    L +2,50 -2,75 000 --


  • Re: Definition Messwerte der Augen - Abweichungen?!

    Sie müssten (sofern man vergleichen möchte) den Cylinderwert anteilig in die jeweilige Sphäre mit einbeziehen. Dann dürften sich die Messergebnisse im Rahmen der Spanne (ca. +/- 0.5 bis +/- 0.75 dpt) von Messungenauigkeiten befinden. Zumal auch die Messung mit den gleichen Geräten beim gleichen Optiker am gleichen Tag Schwankungen aufweisen. Ihre Augen sind ja ein lebendes Organ.

    Kommentar


    • Re: Definition Messwerte der Augen - Abweichungen?!

      Hallo Rdani0,

      okay - also ist es nicht so kritisch, wenn meine aktuelle Brille im rechten Glas bei der Sphäre 0,25 von den zuletzt gemessenen Werten abweicht?

      Ich habe mir schon Gedanken gemacht, dass ich mir damit die Augen kaputt mache..

      Gruß

      Kommentar


      • Re: Definition Messwerte der Augen - Abweichungen?!

        Nachtrag:

        Was meinen Sie mit einbeziehen? Wie muss man die Werte denn rechnen?

        Gruß

        Kommentar



        • Re: Definition Messwerte der Augen - Abweichungen?!

          R +1,75 -1,50 180
          ergibt vereinfacht +1,00
          R +1,00 -1,00 160
          ergibt vereinfacht +0,50

          Sofern damals allein die Sphäre auch nur um 0,25 dpt zu hoch ermittelt wurde (oder im Tagesverlauf schwankt), unterscheiden sich die Ergebnisse dann nur noch um minimale 0,25 dpt.

          Letztlich zählt (bei Erwachsenen) der Wert, bei dem der Anwender am besten zurecht kommt.

          Kommentar