#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dioptrien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dioptrien

    Hallo zusammen,

    ich habe die Brille
    meiner Schwester bekommen da ich sie mal
    testen wollte zum lesen. Ich kann dadurch sehr gut sehen.
    Eine Seite hat 0,5 Dioptrien und die andere Seite 1,5 Dioptrien.

    Ich wollte fragen ob diese Sehstärken meine Augen schädigen können oder ob die Stärke recht schwach ist?

    Ich hatte noch nie eine Brille und wollte sie einfach nur zum lesen nutzen. Habe aber Angst das meine Augen davon Schäden tragen.

    lg


  • Re: Dioptrien

    Weder mit noch ohne Brille kommt es hier (bei Erwachsenen) zu einem Schaden, diese Sehhilfe kann also getragen werden. Mit oder ohne kann es aber schneller zu Müdigkeit, Verspannungen, Schwindel, Verschwommensehen usw. kommen.

    Kommentar


    • Re: Dioptrien

      Hallo Mimi87,

      selbst wenn die Stärke nicht komplett zu deinen Augen passt, sollten keine ernsthaften Schäden entstehen. Das passiert meist nur, wenn du eine Brille trägst, die viel zu stark ist für deine Augen. Das merkst du allerdings sehr schnell, da meist Kopfschmerzen und Schwindel entstehen. Am besten wäre es natürlich, wenn dz einfach mal zum Optiker gehst und bei einem kostenlosen Sehtest deine genaue Stärke ermitteln lässt. Mittlerweile gibt es auch sehr günstige Brille, die dich nicht viel kosten. Du hast nur zwei Augen, da würde ich nichts riskieren und dir lieber etwas für deine persönlichen Bedürfnisse gestalten lassen.

      Liebe Grüße!

      Kommentar


      • Re: Dioptrien

        Dem letzten Beitrag kann ich mir nur anschließen !
        Man kann es mit einer einfachen Lesebrille probieren ?

        Aber bitte nicht mit einer speziell angepassten Brille
        die auch noch solche Unterschiede aufweist.

        Kurzfristig entsteht hier kein Schaden.

        Optiker aufsuchen.
        Ein wichtiger Faktor für schlechtes sehen,
        eventuell auch Kurzsichtigkeit ist der vielfache
        Umgang mit Handx, Computerarbeit, Fernsehen etc.

        Einmal die Lichtspektren u. vor allem dieses ständige
        in der Nähe sehen.
        Hier wird eine Sehschwäche provoziert, antrainiert !
        Das Auge braucht viel Abwechslung !

        Kommentar


        Lädt...
        X