#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Licht tut in den Augen weh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Licht tut in den Augen weh

    Sehr helles Licht verursacht Schmerzen in meinen Augen. Ist das allgemein einfach Lichtempfindlichkeit oder doch was anderes? Ich sitze über 10 Stunden am Tag am Rechner und hab gelesen, dass man durch trockene Augen lichtempfindlich sein kann?


  • Re: Licht tut in den Augen weh

    Ja, trockene Augen brennen schneller.
    Aber, bei sehr hellem Licht dürfte jedes Auge empfindlich sein und wenn man rein guckt auch schmerzen.

    Kommentar


    • Re: Licht tut in den Augen weh

      Hier ein Hinweis für Menschen mit langer Bildschirmtätigkeit zur Prophylaxe "Trockener Augen": In regelmäßigen Abständen bewusst blinzeln und in die Ferne schauen, am besten Erinnerungsfunktion benutzen (hab ich von der EXpertin Prof. Liekfeld gemerkt)

      Kommentar


      • Re: Licht tut in den Augen weh

        Lichtempfindlichkeit kann auch andere Hintergründe haben.

        Was auch viel Einfluß macht sind die
        Tageslichtleuchten, Kaltlicht, eben die Bildschirmarbeit,
        Blendfaktoren, ungünstige Lichtverhältnisse.
        Unser modernes Leben verändert vieles.
        Das beste ist u. bleibt natürliches Tageslicht !!!

        In den Wintermonaten z.B hat wohl jeder ein Problem
        damit, schon wegen der tiefstehenden Sonne u.
        dem gleißend weißen Licht.
        Hier braucht es wirklich je nach Situation
        einen Schutz, Sonnenbrille od. ähnliches.

        Keine Tageslichtleuchte kann das normale
        Tageslicht ersetzen !!!
        Bildschirme, Montitore, Handys u. v. mehr
        beeinflussen unsere Augen !!!
        -----------------------------------------------------------------------------
        Trockene Augen ein Problem.
        Wenig Fernsicht ein Problem.
        Keine Abwechslung für das Auge.
        -----------------------------------------------------------------------------
        Möglich auch ein entzündlicher Prozeß ?
        Im Zweifel den Augenarzt aufsuchen !!!

        ------------------------------------------------------------------------------
        Mit dem Alter kann sich das Lichtempfinden verändern.
        Ein natürlicher Prozeß.
        Hier werden die warmen Farben, Spektren
        bevorzugt.
        MfG


        Kommentar



        • Re: Licht tut in den Augen weh

          Ja, trockene Augen brennen schneller.
          Aber, bei sehr hellem Licht dürfte jedes Auge empfindlich sein und wenn man rein guckt auch schmerzen.
          In der Dunkelheit mache ich die Helligkeit meines Handys auf fast 0, weil höhere Stufen eher schmerzen. Also ist es nicht nur bei sehr hellem Licht, sondern allgemein Licht, was normale Augen aushalten können, aber meine nicht

          Kommentar


          • Re: Licht tut in den Augen weh

            Dann solltest du das mal vom Augenarzt checken lassen.

            Kommentar


            • Re: Licht tut in den Augen weh

              Dann solltest du das mal vom Augenarzt checken lassen.
              Ich war vor ein paar Monaten schon öfter beim Augenarzt und er hat nie was gefunden. Zudem wird es durch die Spaltlampe beim Augenarzt schlimmer. Mir ist die Lichtempfindlichkeit egal, solange keine schlimme Krankheit dahinter stecken könnte, sondern es nur die trockenen Augen ist

              Kommentar



              • Re: Licht tut in den Augen weh

                Es kann natürlich auch sein dass du zu viel Zeit vor Bildschirmen verbringst, dann die trockene Heizungsluft, keine Abwechslung für Auge.
                Vielleicht kommst du drauf wenn du da mal nachdenkst und mal ne Weile künstliche Tränen verwenden, in der Apotheke beraten lassen.

                Ob was Schlimmes dahinter steckt kann natürlich nur der Augenarzt sagen, es hört sich nicht so an und der Arzt hat ja auch nichts gefunden, von daher...

                Kommentar


                • Re: Licht tut in den Augen weh

                  Frage:
                  was wurde untersucht ???
                  Normaler Sehtest ?
                  --------------------------------------------------------------------
                  Andere Untersuchungen z.B. mit Pupillenerweiterung
                  um besser in den Augenhintergrund sehen zu können?
                  Tränentest ?
                  Test auf Bindehautentzündung mit speziellen Streifen ?
                  Ein Augenarzt kann auch trockene Auge diagnostizieren
                  u. dementsprechend eine Medikation vorschlagen !!!
                  -----------------------------------------------------------------------
                  Zitat:
                  Ich war vor ein paar Monaten schon öfter beim Augenarzt und er hat nie was gefunden. Zudem wird es durch die Spaltlampe beim Augenarzt schlimmer. Mir ist die Lichtempfindlichkeit egal, solange keine schlimme Krankheit dahinter stecken könnte, sondern es nur die trockenen Augen ist

                  Das ist kein Spaß !!!
                  Trockene Augen könnten hier durchaus Einfluß haben ?

                  Betreff Tablett, Handy, Rechner etc. haben Sie eigentlich
                  die Möglichkeit auf Nachtmodus einzustellen.
                  Andere Lichtspektren !
                  ----------------------------------------------------------------------------
                  Anderen Augenarzt aufsuchen !? 2e Meinung !?
                  Rundumcheck machen mit allem was ich zuvor genannt habe.
                  Eagle Leistungen mal ausgeschlossen !
                  ------------------------------------------------------------------------------
                  Betreff dieser Lichtempfindlichkeit müssen Sie sich früher
                  od. später der Frage stellen wie Sie dem entgegenwirken !
                  Unabhängig v. möglicher Augentrockenheit !
                  Egal ist das nicht im tgl. Leben !

                  Kommentar


                  • Re: Licht tut in den Augen weh

                    Es kann natürlich auch sein dass du zu viel Zeit vor Bildschirmen verbringst, dann die trockene Heizungsluft, keine Abwechslung für Auge.
                    Vielleicht kommst du drauf wenn du da mal nachdenkst und mal ne Weile künstliche Tränen verwenden, in der Apotheke beraten lassen.

                    Ob was Schlimmes dahinter steckt kann natürlich nur der Augenarzt sagen, es hört sich nicht so an und der Arzt hat ja auch nichts gefunden, von daher...
                    Wie lange sollte man denn künstliche Tränen anwenden? Ich mache das jetzt schon seit 2 Monaten ein paar Mal am Tag

                    Kommentar



                    • Re: Licht tut in den Augen weh

                      Oft ein Leben lang, nur wenns nix bringt nochmal Rücksprache mit dem Augenarzt halten.
                      Es ist ja schon wichtig herauszufinden ob es trockene Augen sind, einfach nur eine Empfindlichkeit ohne Grund, oder was anderes.
                      Wenn du extrem lange Bildschirmen, künstlichem Licht ausgesetzt bist, dann sollte daran auch etwas geändert werden, auch Allergien können sich auf das Auge auswirken.
                      Deshalb würde ich nochmal einen Augenarzt aufsuchen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X