#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhter Augendruck durch Dontisolon D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhter Augendruck durch Dontisolon D

    Hallo
    Mein Zahnarzt hat mir wegen einer Entzündung Dontisolon D verabreicht. Nach fünf Tagen war ich beim Augenarzt dieser stellt einen erhöhten Augendruck von 30 fest. Jetzt habe ich auf dem Beipackzettel von
    Dontisolon D gelesen diese Mundheilpaste würde als Nebenwirkung den Augendruck erhöhen. Meine Frage geht dieser Augendruck nach einiger Zeit wieder zurück?


  • Re: Erhöhter Augendruck durch Dontisolon D

    Hallo grundsätzlich kann meines Wissens nach Cortison generell viele unerwünschte Nebenwirkungen abbilden.
    Aber ich glaube nur nach einer Langzeitbehandlung.
    Waren Sie regelmäßig beim jährlichen Augencheck mit Messung - gibt es da Vergleichswerte und wie lange war die Behandlungsdauer mit Dontisolon.

    Kommentar


    • Re: Erhöhter Augendruck durch Dontisolon D

      Einmalig ich gehe vierteljährlich zur Kontrolle und habe Werte um 20 - 22

      Kommentar


      • Re: Erhöhter Augendruck durch Dontisolon D

        Guten Tag, Donti,
        Kortison kann bei einigen Patienten nach ein paar Wochen der Anwendung (meistens erst nach 10-14 Tagen oder später, nach 5 Tagen ist außergewöhnlich) zu einem Augeninnendruck-Anstieg führen. Nach Absetzen des Kortisons kommt es meistens zeitverzögert zu einer Regulierung des Augeninnendrucks.
        Ob es bei Ihnen einen Zusammenhang damit gibt, ist nicht so eindeutig zu klären aus den Angaben. Was hat denn der Augenarzt gesagt? Ein Augeninnendruck von 30 ist in der Regel behandlungsbedürftig, zumindest aber kurzfristig kontrollbedürftig...
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

        Kommentar



        • Re: Erhöhter Augendruck durch Dontisolon D

          Vielen Dank für Ihre Beratung, leider war an diesem Tag ein junger Mann als Vertretung und dieser nahm es locker und meinte ich hätte bestimmt nicht richtig getropft oder vergessen. Die Behandlung war nur an
          einem Zahn und auf dieser Seite war der Druck erhöht, am anderen Auge war der Druck nur auf 22.
          Ich werde sofort im neuen Jahr einen Termin machen und dann wird man sehen.
          Mit freudlichen Grüßen Donti

          Kommentar


          • Re: Erhöhter Augendruck durch Dontisolon D

            Guten Tag, Donti,
            die Wirkung nur auf ein Auge ist unwahrscheinlich - zunächst würde ich "entspannt" die Kontrolle abwarten und mich dann noch einmal hinsichtlich der Befunde vom Augenarzt beraten lassen.
            Alles Gute für 2021!
            Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

            Kommentar

            Lädt...
            X