#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Iris Prominenz?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Iris Prominenz?!

    Hallo zusammen,

    ich bin männlich und Mitte dreißig.
    Habe seit einem Monat, im linken Auge ein "Zucken" im unteren Augenlid festgestellt.

    Vergangene Woche war ich beim Augenarzt.
    Er hat im linken Auge eine Irisprominenz bemerkt.
    Er hat mich an die örtliche Augenklinik überwiesen.
    Im Februar habe ich einen Termin.

    Leider war der Doktor sehr kurzangebunden - deswegen konnte ich keine weiteren Fragen stellen.

    Nachdem ich Google befragt habe, ist meine Sorge nun sehr groß, dass es sich um Krebs oder einen Tumor handeln könnte!

    Sagt die Diagnose Irisprominenz schon Etwas in diese Richtung?

    Danke & beste Grüße*


  • Re: Iris Prominenz?!

    Das kann aus der Ferne nicht beurteilt werden, da verschiedene Ursachen in Frage kommen können: Z. B. Harmlose "Linsenreste" oder Zysten bzw. sogar im ungünstigen (aber auch seltenen Fall) ein Tumor. Manchmal steht auf der Überweisung oder im Bericht auch "Verdacht auf...".
    Sofern der Arzt den Überweisungstermin ausgemacht hat, hätte er eine etwaige Dringlichkeit ja wohl weitergegeben. Sofern Sie selbst diesen Termin ausgemacht haben, können Sie versuchen, den bisherigen Arzt zu kontaktieren, ob dieser ev. einen früheren Termin für die Ultraschallbiomikroskopie dort bewirken kann (sofern erforderlich). Ist auch dies nicht möglich, könnten Sie ev. auch bei der Krankenkasse nachfragen, ob diese ihnen einen Facharzt für eine kurzfristigere Untersuchung vermitteln kann.

    Kommentar


    • Re: Iris Prominenz?!

      Dankefür die ausführliche Antwort!

      Auf der Überweisung steht nur "Bitte um Mitbeurteilung".

      Und "Iris-Prominenz, LA bei 3,5h"
      Den Termin im Krankenhaus habe ich selbst ausmachen sollen.

      Ich werde mich aber bemühen einen früheren Termin zu erhalten!


      Gibt es also auch Praxen, welche eine Ultraschallbiomikroskopie durchführen?


      Herzlichen Dank & schöne Feiertage!

      Tobias

      Kommentar


      • Re: Iris Prominenz?!

        Guten Tag, ARLX,
        Sie sollten sich keinesfalls sorgen oder "verrückt" machen - die Diagnose ist vollkommen unspezifisch, und ein bösartiger Tumor der Iris ist sehr, sehr selten. Also erst einmal abwarten, bis es weitere Untersuchungen gegeben hat...
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

        Kommentar


        Lädt...
        X