#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

scharfes sehen durch zusammenschieben der Hornhaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • scharfes sehen durch zusammenschieben der Hornhaut

    Guten Tag,
    ich habe ein gutes und ein schlechtes Auge. Zahlreich war ich bei Augenärzt:Innen um Möglichkeiten in Erfahrung zu bringen wie ich dauerhaft im Alltag mit meinem sehr schlecht sehenden Auge klarkommen kann. (Ich erkenne nicht einmal die Tafel, worauf beim Sehtest die Zahlen/Buchstaben zu sehen sind)
    Erst sollte ich eine Brille mit super dicken Gläsern nutzen, dann wurde das Auge "aufgegeben" und ich sollte eine abgeschwächte Brille tragen und nur noch mit dem rechten Auge richtig arbeiten. Der letzte Augenarzt hatte erst eine Hornhauterkrankung im Sinn (negativ) und hat mir letzten Endes harte Kontaktlinsen verschrieben, mit denen ich aber auch nicht 40% Sehleistung überschreiten können werde.
    Die Werte: Sphär.: +3,5 Cyl.: 5,25 Achse: 160

    Jetzt zum eigl. interessanten Punkt:
    Mir ist vor einigen Monaten aufgefallen, dass wenn ich ohne viel Druck die Hornhaut des schwachen Augen zusammenschiebe, ich ein irrsinnig gutes Bild habe. Ich kann sogar ohne Probleme diesen kleinen Text auf dem Bildschirm lesen. Darüber hinaus ist der Kontrast exorbitant gut. Wenn ich in den Sternenhimmel schaue und diese "Technik" anwende, sehe ich mehr Sterne als alle anderen Personen mit denen ich schon einmal in den Sternenhimmel geschaut habe (Viele, mit sehr guten Augen).
    Ich kann mir partout nicht vorstellen, dass es für mich so einfach ist, eine gute Sehkraft zu erlangen, aber es keine Behandlung gibt, mit der dieses Problem dauerhaft behoben werden könnte.

    Mit freundlichen Grüßen




  • Re: scharfes sehen durch zusammenschieben der Hornhaut

    Guten Abend, Tore,
    zunächst einmal ist das Problem, dass es auch auf das Zusammenspiel der Augen ankommt (wenn z.B. die Korrektur sehr unterschiedlich ausfällt, kann das Gehirn die unterschiedlichen Eindrücke nicht zu einem Bild verarbeiten). Außerdem ist mir nicht ganz klar, was Sie mit "Zusammenschieben der Hornhaut" meinen. Eigentlich ist die Hornhaut recht fest und lässt sich nicht wirklich zusammenschieben...
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

    Kommentar


    • Re: scharfes sehen durch zusammenschieben der Hornhaut

      Mit einer entsprechend korrekt angepassten Sehhilfe müsste in etwa der gleiche Erfolg hergestellt werden können - verbunden mit den bekannten Nachteilen wie der Vergrößerungseffekt bei einer Plus-Brille, die vom Gesichtsfeld am Rand einiges wegnimmt und am optischen Rand dann immer noch verzerrt.
      Ein besseres Ergebnis hat in Ihrem Falle noch kein Optiker erreicht, da bereits minimale Abweichungen unscharfes Sehen auslösen können, vor allem auch aufgrund des Zylinders.
      Ein spürbarer horizontaler Zug der Lider am äußeren Augenwinkel nach außen lässt die Hornhaut abflachen und behebt temporär Kurzsichtigkeit. In Ihrem Falle haben Sie wohl eher eine vertikale Druckbewegung mit Daumen und Zeigefinger positioniert auf den Lidmitten durchgeführt mit genau dem von Ihnen beschriebenen reversiblen Effekt - anatomisch plausibel. Dass Sie mit dieser Methode dann doch so gut sehen können ist eher Zufall - auch wenn Ihr Zylinder für diese vertikale Zugmethode eher "günstig" liegt.

      Kommentar


      • Re: scharfes sehen durch zusammenschieben der Hornhaut

        ... ggf. lässt sich der Effekt auch durch starkes Zusammenkneifen der Lider im Sinne einer "stenopäischen Lücke" (Lochblende) erzielen...

        Kommentar



        • Re: scharfes sehen durch zusammenschieben der Hornhaut

          Hallo nochmal und danke für die Antworten.

          "Außerdem ist mir nicht ganz klar, was Sie mit "Zusammenschieben der Hornhaut" meinen."
          Ich setze Mittel -und Zeigefinder links und rechts neben dem Auge auf und schiebe diese mit ganz wenig Druck zueinander. Ich dachte es wäre die Hornhaut die ich da bewege, vllt ja aber auch was anderes...

          "In Ihrem Falle haben Sie wohl eher eine vertikale Druckbewegung mit Daumen und Zeigefinger positioniert auf den Lidmitten durchgeführt mit genau dem von Ihnen beschriebenen reversiblen Effekt"
          Nein, keine vertikale Bewegung, kein Druck und nicht auf der Lidmittel. Wenn ich das probiere tut sich gar nichts.

          "... ggf. lässt sich der Effekt auch durch starkes Zusammenkneifen der Lider im Sinne einer "stenopäischen Lücke" (Lochblende) erzielen..."
          Dies habe ich auch schon gefühlt stundenlang probiert, da tut sich jedoch nichts.

          Vielleicht ist für euch auch noch interessant, dass ich mir nicht sicher bin, ob das Auge schon in kindertagen so schlecht war. Ich kann mich leider nicht erinnern und die Ärzte haben kein Aufzeichnungen. Ich habe jedenfalls erst mit 17 angefangen eine Brille zu tragen. Heute bin ich 25.

          Liebe Grüße
          Tore

          Kommentar


          • Re: scharfes sehen durch zusammenschieben der Hornhaut

            Guten Abend, Tore,
            Sie haben offensichtlich eine einseitig sehr hohe Hornhautverkrümmung - da kann es durchaus sein, dass das eine Auge bereits seit Kindheit schlechter war und eine sogenannte Schwachsichtigkeit (Amblyopie) entwickelt hat...
            Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

            Kommentar


            • Re: scharfes sehen durch zusammenschieben der Hornhaut

              Hallo Frau Liekfield,

              Also verstehe ich sie richtig, dass ich weiterhin beim lesen von Texten mein Auge "zusammenschieben" muss? Es gibt kein chirurgischen Eingriff oder eine passende Apertur die mir mein Leben erleichtern würde?
              Es scheint mir so unglaublich, dass es für eine so vermeintlich unkomplizierte anatomische Fehlentwicklung keine adäquate Behandlung gibt.

              Mit freundlichen Grüßen

              Kommentar



              • Re: scharfes sehen durch zusammenschieben der Hornhaut

                Guten Tag, Tore,
                da haben Sie mich nicht ganz richtig verstanden. Aber es muss eindeutig sein, worum es sich wirklich handelt. Das kann ich aus der Ferne und ohne Kenntnis der konkreten Untersuchungsbefunde nicht beurteilen. Alle bisherigen Anmerkungen sind Vermutungen...
                Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                Kommentar

                Lädt...
                X