#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dünne Stelle Netzhaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dünne Stelle Netzhaut

    Guten Tag,

    Ich habe mehrere Fragen zum Thema Kurzsichtigkeit und Probleme mit der Netzhaut. Ich habe rechts -7,25 und links -6,75 Diptrion und jeweils eine Hornhautverkrümmung von 1,5 bzw 1.

    1. Ich bin 32 Jahre alt und hatte gehofft, dass meine Werte in diesem Alter stabil bleiben. In den letzten 4 Jahren haben sich beide Augen jeweils um 0,5 Dioptrin verschlechtert, was denke ich ganz ok ist, allerdings schwankt die Hornhautverkrümmung deutlich (vor 8 Jahren ähnliche Werte wie heute, vor 4 Jahren fast gar keine Verkrümmung und heute wieder schlechter). Kann ich damit rechnen, dass sich diese Werte auch stabilisieren oder geht es jetzt immer weiter mit der Verschlechterung?

    2. Bei einer Kontrolle der Netzhaut beim Augenarzt wurde eine dünne Stelle der Netzhaut des rechten Auges auf 5 Uhr entdeckt. Da es kein Loch oder Riss ist, soll ich zunächst abwarten und in 6 Monaten wieder zur Kontrolle kommen. Kann die Netzhaut sich auch von selbst wieder regenerieren oder wäre der beste Fall lediglich, dass es sich nicht verschlechtert?

    3. Kann ich weiterhin normal Sport treiben (Joggen, Yoga, Ski)? Ich habe gelesen, dass man bei Problemen mit der Netzhaut auf Erschütterungen verzichten soll, aber ich möchte sehr ungern auf 2-3 x Sport pro Woche verzichten.

    4. Wäre eine natürliche Geburt (Presswehen) ein Risiko für mich, so dass durch die körperliche Belastung eine Netzhautablösung provoziert wird? Auch das habe ich gelesen.

    Vielen Dank!


  • Re: Dünne Stelle Netzhaut

    Guten Tag, Schneeflocke2020,
    1. Eigentlich sollten sich die Werte stabilisieren.
    2. Meistens sind solche "dünnen Stellen" nicht behandlungsbedürftig, eine Kontrolle ist vor allem bei Symptomen kurzfristig sinnvoll (Blitze oder "Rußregen")
    3. Sport kann weiterhin betrieben werden.
    4. Eine Spontangeburt erhöht des Risiko für eine Netzhaut-Ablösung nicht!
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

    Kommentar


    • Re: Dünne Stelle Netzhaut

      Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, das beruhigt mich!

      Kommentar


      • Re: Dünne Stelle Netzhaut

        Gerne. Alles Gute! Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X