#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einseitig tränendes Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einseitig tränendes Auge

    Guten Tag,

    ich habe stets gerötete Augenlider (Neurodermitis/Ekzem?!). Ich verwende dagegen ab und zu Protopic was auch hilft, was aber jedoch sehr störend ist und das Augenlid /Innenwinkel auch aufgrund von Reiben etc rot erscheinen lässt ist, dass mein Rechtes Auge immer feucht ist. Da bildet sich sehr viel Flüssigkeit und wenn ich nicht gerade an der frischen Luft bin tränt es zwar nicht die ganze Zeit, aber wenn ich die Augen zukneife läuft rechts schon eine Träne raus. Ansonsten sammelt sich die Flüssigkeit immer im inneren Augenwinkel Richtung Nase und halt außen am
    Auge. Was kann man dagegen tun? Ich hatte bei einem Augenarzt angerufen und würde erst nächstes Jahr einen Termin bekommen.


  • Re: Einseitig tränendes Auge

    Guten Abend, DEH,
    eine Fern-Diagnose ohne Untersuchungsbefund ist nicht wirklich möglich. Auf jeden Fall würde ich den Termin im nächsten Jahr beim Augenarzt wahrnehmen, damit das Problem möglichst spezifisch behandelt werden kann. Derweil können Sie versuchen, "künstliche Tränen" ohne Konservierungsmittel und mit Fettgehalt (Lipide) zu nutzen (gibt es Rezept-frei in der Apotheke)...
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

    Kommentar


    • Re: Einseitig tränendes Auge

      Vielen Dank.
      Kennen Sie vielleicht paar Namen von solchen Augentropfen?

      Kommentar


      • Re: Einseitig tränendes Auge

        Ich habe schon mehrere Tropfen ausprobiert und empfinde diese am angenehmsten.

        Kommentar



        • Re: Einseitig tränendes Auge

          Sind in diesem Fall die omega3 die Lipide?

          Kommentar


          • Re: Einseitig tränendes Auge

            Ja! Omega 3 Fettsäuren kennt man ja von den Ernährungshinweisen.
            (lipos = Fett)

            Kommentar


            • Re: Einseitig tränendes Auge

              Hattest du mal Artelac Complete probiert? Die wurden mir auch empfohlen.
              aber falls du die auch hattest und die hier besser sind?

              Kommentar



              • Re: Einseitig tränendes Auge

                Ja, wie schon geschrieben, habe ich viele Tropfen probiert. Wirken sicher bei jedem Menschen verschieden. Das ist mein Favorit. Das Durchprobieren wird leider sehr kostspielig.

                Kommentar


                • Re: Einseitig tränendes Auge

                  Gibt es einen bestimmten Unterschied zwischen den Artelac und den hier?

                  Kommentar


                  • Re: Einseitig tränendes Auge

                    Ja, im aktiven Wirkstoff. EvoTears enthält nur einen einzigen Wirkstoff (Perfluorohexyloctane) und Artelac® Complete als Wirkstoff Hypromellose und noch mehrere andere Bestandteile.
                    Da die Augentropfen so vielfältig wie der Zahl der Beschwerden sind, sollte man erst die Variante mit einem Wirkstoff ausprobieren.
                    Da bei Ihnen der AA Termin bald zur spezifischen Behandlung des Problems ansteht, würde ich die EvoTears Tropfen empfehlen. Viel Erfolg bei der Linderung des Augenproblems!

                    Kommentar



                    • Re: Einseitig tränendes Auge

                      Also ich hatte spontan einen Termin bei dem AA bekommen - tränenkanal wäre angeblich frei (es wurde mit dem Gerät hineingeschaut welches sich die Augenärzte über den Kopf ziehen um damit ins Auge zu schauen, kann man das so überhaupt feststellen? Dachte man muss das mit einer Flüssigkeit testen)

                      da könnte man nicht viel machen. Trockene Augen, hat ebenfalls diese Artelac Complete eine Probe mitgegeben und vitapos augensalbe

                      Kommentar


                      • Re: Einseitig tränendes Auge

                        Das Ding zum über den Kopf ziehen ist ein Stirnspiegel. Den kenne ich allerdings nur aus meiner Kindheit vor ca. 70 Jahren. Die erste Betrachtung beim Augenarzt erfolgt mit einer Spaltlampe (feststehendes Gerät)
                        Sicher kann der AA mit dem Stirnspiegel die Hornhaut, Bindehaut, Lider und Linse begutachten.
                        Es gibt schon mehrere Möglichkeiten der Diagnose. Vor einigen Jahren war es Standard, bevor man zum Augenarzt rein gerufen wurde, bekam man Teststreifen ins Auge, mit dem man zu mindestens die Tränenmenge erkennen konnte. Für die Tropfenauswahl ist aber auch die Zusammensetzung von Bedeutung.
                        https://hylo.de/behandlung-trockener...ockenen-augen/
                        Leider werden sie für Kassenpatienten wohl nicht angewendet. Ich habe jeweils auch immer andere Tropfen zum Ausprobieren empfohlen bekommen.

                        Kommentar


                        • Re: Einseitig tränendes Auge

                          Guten Abend, DEH und "Schöne Augen",
                          es handelte sich vermutlich um ein Kopf-Ophthalmoskop. Damit kann der Tränenkanal eigentlich nicht beurteilt werden...
                          Versuchen Sie ruhig die Artelac Complete Augentropfen. Dabei ist wirklich entscheidend, was für Sie angenehm ist...
                          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X