#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erfahrungen mit Blaufilter IOL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen mit Blaufilter IOL

    Mir soll demnächst eine hydrophobe Blaufilter IOL eingesetzt werden (Katarakt OP). Ich habe online einige Studien gefunden, die von schlechterem Kontrastsehen bzw. schlechterem Sehen in schlechteren Lichtverhältnissen schreiben. Andere finden keine Unterschiede zu klaren IOLs. Ich bin sehr unsicher! Möchte das wirklich nicht bereuen!


  • Re: Erfahrungen mit Blaufilter IOL

    Ps: auf dem anderen Auge habe ich übrigens eine normale hydrophile IOL ohne Blaulichtfilter. Das Mischen der 2 Linsen wäre auch zu hinterfragen

    Kommentar


    • Re: Erfahrungen mit Blaufilter IOL

      Guten Tag, eyesonme,
      darf ich mal fragen, woher Sie wissen, dass die bereits implantierte Linse keinen Blaufilter hat? Meiner „HOYA INTRAOCULAR LENS IDENTIFICATION CARD“ kann ich keine Information entnehmen.
      Das Mischen der 2 Linsen wäre auch zu hinterfragen“.
      Diese Überlegung gibt mir vielleicht eine Antwort auf die Erscheinung, dass ich mit dem einen Auge meine Hautfarbe relativ blass und fahl sehe, mit dem anderen Auge leicht gebräunt. ?????
      Ich habe die Information, dass die klare Kunstlinse eindeutig rehabilitiert, weil sich inzwischen gezeigt hat, sind Linsen mit Blaufilter keineswegs der “Schutzschild” vor AMD, für den sie bislang häufig gehalten wurden.
      Grüße von „Schöne Augen“
      Auf die Antwort von Frau Prof. Liekfeld bin ich ser gespannt!

      Kommentar


      • Re: Erfahrungen mit Blaufilter IOL

        Guten Abend, eyesonme,
        von einem "Mischen" würde ich eher abraten, da manche Patienten eine unterschiedliche Farbwahrnehmung mit unterschiedlichen Filtern beschreiben. Grundsätzlich bin ich allerdings ein "Fan" von Blaulichtfilter-IOL - ich sehe eher Vor- als Nachteile (sogar ein Schutz der Makula scheint sich abzuzeichnen in den Daten), vor allem, weil die Blaulichtfilter-IOL der natürlichen Linse am nächsten kommt (vom Schutz her und von der Wahrnehmung her).
        Auf jeden Fall sollten Sie für die Blaulichtfilter-IOL keine zusätzlichen Kosten haben.
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

        Kommentar



        • Re: Erfahrungen mit Blaufilter IOL

          Schade, dass keine Reaktion des User Beitrages erfolgte!

          Kommentar


          • Re: Erfahrungen mit Blaufilter IOL

            Schöne augen: ich weiß es weil ich nachgefragt habe.
            das ist wirklich ungünstig mit dem
            mischen, da die linse bereits bestellt wurde. die blaufilter linse kommt ins dominante auge. eventuell würde man es also nicht merken. ich versuche mal meinem arzt zu erreichen. danke für die antwort!

            Kommentar


            • Re: Erfahrungen mit Blaufilter IOL

              Danke für Ihre Antwort! Ich habe auch nachgefragt bei meinem Augenarzt. „Fragen Sie Ihren Operateur“, mit einer Überweisung an den Operateur/in war es das. Leider kommt man dann an einem Arzt/in, der dann keine Auskunft geben kann. Ich wünsche Ihnen die richtige Entscheidung!

              Kommentar



              • Re: Erfahrungen mit Blaufilter IOL

                Eine Frage hätte ich noch. Ich werde jetzt 40. Die Linse könnte 50 Jahre im Auge bleiben. Ich lese teilweise, dass diese Linsen nur 35 Jahre halten und sie dann Kalkablagerungen bekommen können. Stimmt das? Gibt es dazu Langzeiterfahrungen von Patienten die diese Linsen in jungen Jahren bekommen haben?

                Kommentar


                • Re: Erfahrungen mit Blaufilter IOL

                  Wenn ich mich recht erinnere, bei einem Vortrag von Frau Professor Dr. Liekfeld gehört zu haben, hält eine künstliche Linse ein Leben lang.

                  Kommentar


                  • Re: Erfahrungen mit Blaufilter IOL

                    Guten Tag, eyesonme,
                    eigentlich halten die Linsen "lebenslänglich" - es gibt aber in seltenen Fällen Eintrübungen von Kunstlinsen, die dann zu einem Austausch der Linse führen. Das wird ca. 10 Jahre nach Implantation bemerkt, gelegentlich früher oder auch deutlich später. Solche beeinträchtigenden Eintrübungen kommen bei hydrophilen Linsen häufiger als bei hydrophoben Linsen vor. Aber insgesamt sehr selten!
                    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                    Kommentar



                    • Re: Erfahrungen mit Blaufilter IOL

                      Woher weiß man, ob hydrophobe oder hydrophile Linsen implantiert wurden? Ob man auf beiden Augen einen Blaulichtfilter der gleichen Art bekommen hat?
                      https://abload.de/image.php?img=iollinksrechtsbejck.jpg
                      Danke!

                      Kommentar


                      • Re: Erfahrungen mit Blaufilter IOL

                        Guten Abend, Frau Fiebig,
                        bei den von Ihnen abgelichteten Linsen(-Pässen) handelt es sich um hydrophile Blaulichtfilter-Linsen...
                        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                        Kommentar


                        • Re: Erfahrungen mit Blaufilter IOL

                          Danke, Frau Professor Liekfeld,
                          macht es sehr viel Mühe, mir zu erklären, wie man so einen IOL Pass lesen kann? Ich finde im Netz trotz vieler Bemühungen nichts, auch nicht auf der Linsen Hersteller Homepage. Macht mich richtig wuschig

                          Kommentar


                          • Re: Erfahrungen mit Blaufilter IOL

                            Anhand der Typen-Bezeichnungen auf dem Pass kann man genau identifizieren, um welche Linse es sich handelt. Diese Angaben sind in der Regel nicht für "Laien" veröffentlicht, meistens findet man im Internet nur die "Namen" der Linsen...
                            Gruß, Liekfeld.

                            Kommentar


                            • Re: Erfahrungen mit Blaufilter IOL

                              Es ist soweit! Nächste Woche ist die Katarakt OP und ich bin sehr nervös weil es sich um mein gutes Auge (100%) handelt.
                              Ich habe mich gegen die Blaufilter Linse entschieden weil ich nicht mischen möchte. Ich bekomme eine torische Zeiss linse, hydrophil mit hydrophober Beschichtung.

                              Ich habe Angst vor dem Verlust des Nahsehens weil ich mir nichts darunter vorstellen kann. Zum Lesen eine Brille ist okay aber werde ich zb: mein Gesicht im Spiegel erkennen, kann ich mich noch schminken, Augenbrauen zupfen - das klingt so banal aber auf dem schlechten bereits operierten (60%) Auge geht letztes das nicht mal mit einem Spiegel der alles 10-fach vergrößert.
                              Ich möchte weiterhin selbstständig all diese Dinge machen können. Ich bin ja erst 39 und möchte mein Leben leben!

                              Zu meiner Frage bezüglich Verkalkung: ich werde wahrscheinlich irgendwann in meinem Leben eine DMEK brauchen. Ich habe gehört, dass durch Tamponaden die Linse in manchen Fällen verkalken können. Deshalb meine sehr spezifische Frage danach.

                              Danke für all ihre Antworten in den letzten Monaten, ich weiß das sehr zu schätzen. Jetzt wird es langsam ernst!




                              Kommentar


                              • Re: Erfahrungen mit Blaufilter IOL

                                Guten Tag, eyesonme,
                                wenn die Linse so berechnet ist, dass Sie für die Ferne ein scharfes Bild produziert, ist vermutlich ein Zupfen der Augenbrauen ohne Brille nicht möglich, Lesen und Naharbeit geht auch nur mit Brille, PC könnte ebenso schwierig werden. Ihre Bedürfnisse und Sorgen sollten Sie aber unbedingt mit dem Operateur besprechen, damit darauf Rücksicht genommen werden kann. Vielleicht kann die Linsenberechnung ja auch leicht in die Nähe zielen?
                                Die erwähnte Linse ist eher nicht gefährdet, sich nach DMEK einzutrüben, es ist aber auch nicht ausgeschlossen...
                                Alles Gute für die Linsen-Operation!
                                Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                                Kommentar


                                • Re: Erfahrungen mit Blaufilter IOL

                                  Katarakt OP vor 10 Tagen ist sehr gut verlaufen! Wurde auf -1 Dioptrie korrigiert (hatte -20), Artisanlinse entfernt und zusätzlich Glaskörper entfernt. Bin erleichtert. Es wurde eine klare Linse eingesetzt, um nicht zu mischen.
                                  Ich hätte noch 2 Fragen.

                                  1. Hat die OP einen Einfluss auf meine Netzhaut? Also kann sie nun eher langfristig degenerieren? Ich bin übrigens 40 Jahre alt.
                                  2. Anscheinend hat sich eine feine Membran gebildet. Sehe Schrift leicht gebogen (nicht dramatisch). Laut Arzt ist sie sehr fein und nicht der Rede wert. Kann sich diese Membran eventuell noch zurückbilden?

                                  Danke!

                                  Kommentar


                                  • Re: Erfahrungen mit Blaufilter IOL

                                    Guten Tag, eyesonme,
                                    das hört sich ja zumindest zunächst nach einer erfolgreichen Operation an. Wie gut!
                                    zu 1.: Die Operation erhöht theoretisch das Risiko einer Netzhaut-Ablösung.
                                    zu 2. : Die Membran (vermutlich an der Netzhaut-Mitte) bildet sich in der Regel nicht zurück, sie kann zunehmen - dann bemerken Sie es, und dann muss man ggf. über eine weiter Operation nachdenken (scheint derzeit aber wirklich nicht "spruchreif"...).
                                    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X