#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenhintergrund ohne Augentropfen einsehbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augenhintergrund ohne Augentropfen einsehbar?

    Hallo zusammen,

    können zum Beispiel Netzhautrisse vom Augenarzt mit Hilfe einer Spaltlampenuntersuchung ohne Augentropfen (Ausweitung der Pupille) erkannt werden? Mein Augenarzt hat bisher bei mir nie die Pupille ausgeweitet und ich weiß nicht, ob der Arzt alles richtig macht, weil im Internet halt immer steht, dass man ohne Ausweitung der Pupille nichts erkennen würde. Ich habe Angst, dass da etwas ist, aber der Arzt es nicht sieht.
    sieht. Mir wird in der Praxis gesagt, dass die Augen nur ausgeweitet werden müssen, wenn der Augenarzt nicht alles sehen würde. Stimmt das so?


  • Re: Augenhintergrund ohne Augentropfen einsehbar?

    Die Tropfen zur Pupillenerweiterung dienen
    dem Einsehen in den Augenhintergrund.

    Sie haben in der Vergangenheit eine einseitige
    Einschränkung beschrieben.

    Auch eine Bindehautentzündung.
    Dann diese Lichtempfindlichkeit.
    Betrifft das ein Auge od. beide Augen?
    ---------------------------------------------------------
    Durchaus möglich, das andere Faktoren
    hier hineinspielen wie stille Entzündungen.
    Zahnprobleme, Nasennebenhöhlen etc.
    Gibt es kritische Zähne, z.B. tiefe Füllungen,
    wurzelbehandelte Zähne, Kronen etc. ?
    ----------------------------------------------------------
    MfG

    Kommentar


    • Re: Augenhintergrund ohne Augentropfen einsehbar?

      Guten Abend, Slime,
      es kommt darauf an, welche Strukturen am Augenhintergrund betrachtet werden sollen. Haben Sie denn konkrete Beschwerden, die eine Untersuchung mit erweiterter Pupille ggf. nötig machen sollten (z.B. Lichtblitze, Rußregen...)?
      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

      Kommentar


      • Re: Augenhintergrund ohne Augentropfen einsehbar?

        Guten Abend, Slime,
        es kommt darauf an, welche Strukturen am Augenhintergrund betrachtet werden sollen. Haben Sie denn konkrete Beschwerden, die eine Untersuchung mit erweiterter Pupille ggf. nötig machen sollten (z.B. Lichtblitze, Rußregen...)?
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO
        Ich hatte Lichtblitze, zick zack linien und blinde flecken gesehen. Das ging so für 20 Minuten und danach hatte ich schlimme Kopfschmerzen. Ist wahrscheinlich ein Migräne-Anfall und ich weiß nicht, ob ich zum Augenarzt gehen soll, um zu schauen, ob meine netzhaut nicht gerissen sein könnte

        Kommentar



        • Re: Augenhintergrund ohne Augentropfen einsehbar?

          Das hört sich wirklich am ehesten nach einer "Augen-Migräne" an, Slime. Wenn Sie keine Beschwerden mehr haben, ist ein Augenarzt-Besuch vermutlich verzichtbar.
          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

          Kommentar


          • Re: Augenhintergrund ohne Augentropfen einsehbar?

            Das hört sich wirklich am ehesten nach einer "Augen-Migräne" an, Slime. Wenn Sie keine Beschwerden mehr haben, ist ein Augenarzt-Besuch vermutlich verzichtbar.
            Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO
            Kurz bevor ich diesen Anfall bekam (paar Minuten), machte ich rasche Augenbewegungen von links nach rechts ganz weit nach außen und die Tage davor machte ich diese Bewegungen auch, da sich das Bewegen der Augen so angefühlt hat, als ob ein elastisches Band gezogen werden würde beim Bewegen der Augen nach außen. Ich lese im Internet, dass Netzhautrisse durch solche Augenbewegungen entstehen können und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob diese Wahrnehmungen (blinde Flecke, zick zack Linien, Lichtblitze) auch von, durch meine Augenbewegungen, entstandenen Netzhautrissen kommen könnten. Mein Arzt, bei dem ich gerade war, sagt, dass die Kopfschmerzen und blinde Flecken auf einen Migräne-Anfall hinweisen.
            Was für Beobachtungen würde ich machen, wenn ich Netzhautrisse habe? Würden diese Anfälle dann jetzt dauerhaft kommen?

            Kommentar


            • Re: Augenhintergrund ohne Augentropfen einsehbar?

              Guten Abend, Slime,
              Netzhautrisse entstehen nicht durch Bewegungen der Augen - da müssen Sie sich keine Sorgen machen. Ein Netzhautriss äußert sich ggf. durch Blitze, die dann aber eher nicht verschwinden. Manchmal entsteht auch ein "Russregen".
              Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

              Kommentar



              • Re: Augenhintergrund ohne Augentropfen einsehbar?

                Guten Abend, Slime,
                Netzhautrisse entstehen nicht durch Bewegungen der Augen - da müssen Sie sich keine Sorgen machen. Ein Netzhautriss äußert sich ggf. durch Blitze, die dann aber eher nicht verschwinden. Manchmal entsteht auch ein "Russregen".
                Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO
                Ok, das beruhigt mich, Danke. Im Internet stand halt, dass man durch rasche Augenbewegungen Netzhautrisse bekommen kann. Und ich war besorgt, da ich oft meine Augen vom Punkt, der am linkesten von mir weit weg war, bis zum rechtesten Punkt, den ich mit den Augen sehen konnte, bewegt habe. Ich habe dies gemacht, weil es sich die letzten 2 Wochen anstrengend angefühlt hat, meine Augen zu den rändern zu bewegen und ich immer wieder geschaut habe, ob es sich schon gebessert hat. Ich sehe auf jeden Fall seit dem Anfall keine Blitze, zick zack Linien und blinde Flecken mehr und das sollte dann wahrscheinlich einen Netzhautriss ausschließen

                Kommentar


                • Re: Augenhintergrund ohne Augentropfen einsehbar?

                  Guten Tag, Slime,
                  theoretisch hat "das Internet" recht: schnelle, ruckartige Bewegungen können Risse der Netzhaut begünstigen, aber eher nicht auslösen.
                  Ich gehe auch davon aus, dass alles in Ordnung ist, wenn Sie keine Beschwerden mehr haben.
                  Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                  Kommentar


                  • Re: Augenhintergrund ohne Augentropfen einsehbar?

                    Guten Tag, Slime,
                    theoretisch hat "das Internet" recht: schnelle, ruckartige Bewegungen können Risse der Netzhaut begünstigen, aber eher nicht auslösen.
                    Ich gehe auch davon aus, dass alles in Ordnung ist, wenn Sie keine Beschwerden mehr haben.
                    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO
                    Ok, Danke. Was genau löst denn dann einen Netzhautriss aus?

                    Kommentar



                    • Re: Augenhintergrund ohne Augentropfen einsehbar?

                      Guten Abend, Slime,
                      es sind meistens Veränderungen im Glaskörper, die dazu führen, dass sich der Glaskörper von der Netzhaut ablöst und dabei einen Riss in der Netzhaut verursacht.
                      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                      Kommentar


                      • Re: Augenhintergrund ohne Augentropfen einsehbar?

                        Guten Abend, Slime,
                        es sind meistens Veränderungen im Glaskörper, die dazu führen, dass sich der Glaskörper von der Netzhaut ablöst und dabei einen Riss in der Netzhaut verursacht.
                        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO
                        Ok vielen Dank. Wie ist es eigentlich mit Dampf und dem Auge? Ich habe gestern den heißen Dampf meines Wasserkochers ins rechte Auge bekommen. Am Auge selbst sieht man nichts, aber das Auge fühlt sich ein wenig wärmer an als zuvor. Bei was für Symptomen sollte man sich sorgen machen? Der Dampf kann doch nichts anrichten am Auge, denn jeder bekommt doch z.B. beim Kochen auch den heißen Dampf in die Augen oder?

                        MfG

                        Kommentar


                        • Re: Augenhintergrund ohne Augentropfen einsehbar?

                          Das macht nix.

                          Kommentar


                          • Re: Augenhintergrund ohne Augentropfen einsehbar?

                            Guten Tag, Slime,
                            wenn Sie keine Sehveschlechterung oder starke Schmerzen am Auge bemerken, ist sicher nichts passiert. Normalerweise passiert durch den Wasserdampf nichts am Auge, aber grundsätzlich kann es auch am Auge zu Verbrennungen kommen, die allerdings dann meistens zunächst äußerlich zu bemerken sind (z.B. an den Augenlidern).
                            Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X