#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augen kurz beim blinzeln verdreht?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augen kurz beim blinzeln verdreht?!

    Hallo,

    ich habe gestern mit meiner Freundin ein paar Selfies gemacht und wir haben auch Videos aufgenommen. Auf einem ist mir dann aufgefallen, wie ich kurz nach einander blinzel und dann dazwischen für einen Bruchteil einer Sekunde mein Auge aufmache und die Augen halt weiß sind und die Pupillen irgendwie verschwunden sind, sprich Augen verdreht. Es war definitiv ganz kurz, paar Millisekunden. Trotzdem erschreckt mich das. Ich selber habe denke ich nichts davon gemerkt. Was könnte das sein? Das beunruhigt mich sehr.



  • Re: Augen kurz beim blinzeln verdreht?!

    Machen Sie sich keine Gedanken. Die menschlichen Augen verfügen über ausgeprägte Exkursionsstrecken, also Bewegungsfähigkeiten. Damit diese jedoch nicht überschritten werden, gibt es einen sehr komplexen Hemm- und Halteapparat aus Bändern, Muskeln, Fett- und Bindegewebe, der für natürliche Bewegungsgrenzen sorgt. Eine aktive Bewegung über diese Grenzen hinaus findet nicht statt.

    Kommentar


    • Re: Augen kurz beim blinzeln verdreht?!

      Machen Sie sich keine Gedanken. Die menschlichen Augen verfügen über ausgeprägte Exkursionsstrecken, also Bewegungsfähigkeiten. Damit diese jedoch nicht überschritten werden, gibt es einen sehr komplexen Hemm- und Halteapparat aus Bändern, Muskeln, Fett- und Bindegewebe, der für natürliche Bewegungsgrenzen sorgt. Eine aktive Bewegung über diese Grenzen hinaus findet nicht statt.
      Vielen Dank erstmal für die Antwort.
      Aber kann sowas einfach so unbewusst zwischen dem blinzeln passieren? Ich weiss nicht ob Sie den Undertaker von WWE kennen, aber meine Augen sahen genau so aus für eine Millisekunde.
      ​​

      Kommentar


      • Re: Augen kurz beim blinzeln verdreht?!

        Es gibt einen physiologischen Schutzmechanismus, der "Bellsches Phänomen" genannt wird. Hierbei kommt es zu einer unwillkürlichen - also reflexartigen - Bewegung der Augen nach oben und zur Schläfe beim Versuch, die Augen zu schließen. Das könnte ein plausible Erklärung sein.

        Kommentar



        • Re: Augen kurz beim blinzeln verdreht?!

          Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Lidsch...den_Lidschluss

          Kommentar


          • Re: Augen kurz beim blinzeln verdreht?!

            Vielen Dank für die Antworten. Das hat mich schon etwas beruhigt. Man geht immer vom schlimmsten aus wenn man sowas sieht und denkt sofort an neurologische Erkrankungen.

            Kommentar


            • Re: Augen kurz beim blinzeln verdreht?!

              Man geht immer vom schlimmsten aus wenn man sowas sieht....
              Nein, das tut man eigentlich nicht. Aber Sie sollten sich hier keine Sorgen machen. Ein schönes Wochenende!

              Kommentar



              • Re: Augen kurz beim blinzeln verdreht?!

                Guten Abend, Getaway1991,
                es ist "normal" dass man beim Schließen der Augen die Augen nach oben dreht ("Bell-Phänomen"). Daher sieht man dann ggf. kurzfristig "das Weiße". Also kein Grund zur Sorge...
                Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                Kommentar

                Lädt...
                X