#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augen lasern und Lesebrille oder Multifokallinsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augen lasern und Lesebrille oder Multifokallinsen

    Hallo zusammen!

    Ich bin 40 Jahre jung und kurzsichtig (R -3,5, L -4,75). Seitdem ich Mitte 20 bin, brauche ich eigentlich eine Gleitsichtbrille, da ich in der Nähe (bis ca. 40 cm Entfernung) nur ohne Brille gut sehen kann. Ich habe mich jedoch bisher erfolgreich gegen die Gleitsichtbrille gewehrt und lese unter der Brille durch oder setze die Brille ab.
    Es ist mein großer Wunsch, ohne Brille leben zu können. Große Probleme habe ich vor allem, wenn ich mit den Kindern im Schwimmbad bin und diese ohne Brille schon auf eine Entfernung von wenigen Metern nicht mehr von anderen Kindern unterscheiden kann. Auch im Feuerwehrdienst ist die Brille sehr störend u.v.m.

    Ich hatte mich bereits fest entschieden, mir Multifokallinsen einsetzen zu lassen, bis mir von meinem Augenarzt empfohlen wurde, die nachteiligen Effekte zunächst mit multifokalen Kontaktlinsen zu testen. Diese trage ich nun seit 4 Tagen. In der Nähe (bis ca. 60 cm) benötige ich nun eine Lesebrille, die Fernsicht ist bei Tageslicht gut.
    Wenn es dunkel ist, habe ich so starke "Glares", dass ich kaum Autofahren kann.

    Der behandelnde Augenarzt meint, dass die Probleme bei Dunkelheit mit implantierten Linsen unweigerlich auch auftreten würden, gegebenenfalls jedoch weniger stark ausgeprägt als bei den Kontaktlinsen. Außerdem könne es sein, dass weder in der Ferne noch in der Nahsicht eine 100%ige Sehstärke eintrete. Die Erfordernis einer Lesebrille für dauerhaftes Lesen sei sogar sehr wahrscheinlich. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder ist die Sicht des Augenarztes bezüglich der Multifokallinsen zu negativ?

    Ich überlege nun, ob ich mir die Augen lasern lasse (ein guter Freund ist von seiner Lasik absolut begeistert) und dann die damit verbundenen Nachteile in Kauf nehme, d.h. die Armbanduhr und die Zeitung weit genug vom Auge weghalte oder eben zeitweise eine Lesebrille aufsetze. Am Wochenende bekomme ich "normale" Kontaktlinsen, um diese Version einmal zu testen.

    Ich wäre für jede Anregung, jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar!


  • Re: Augen lasern und Lesebrille oder Multifokallinsen

    Hallo,
    hier haben Sie einen verantwortungsvollen Augenarzt gefunden, der Ihnen die Wahrheit sagt und die Folgen genau schildert,
    Zeiss Linsen asphärisch und einfach statt Multi,
    wenn Sie unbedingt Pseudo phakos brauchen lassen sie sich mal darüber vom AA aufklären..
    Gruß

    Kommentar


    • Re: Augen lasern und Lesebrille oder Multifokallinsen

      Sie könnten sich normale Kontaklinsen so anpassen lassen, dass eine restliche Fehlsichtigkeit bei z.B. -1 dpt verbleibt. Somit könnten Sie ohne Sehhilfe am PC arbeiten oder ein Buch lesen. Nur für das Autofahren / Kino benötigen Sie dann eine Fernbrille.
      Sie könnten auch (sofern auf das Autofahren verzichtet werden kann) eine Monovision ausprobieren: Nur ein Auge (das "Fernauge") wird für die Ferne angepasst während das andere Auge die Naharbeit übernimmt.
      Schließlich könnte es auch ausreichen, gar nur 1 Auge mit multifokalen Linsen anzupassen, im anderen ist dann eine normale Linse.

      Kommentar


      • Re: Augen lasern und Lesebrille oder Multifokallinsen

        Patientenerfahrungen zu Multifokallinsen:
        https://www.medizin-forum.de/phpbb/v...?f=17&t=112082

        Kommentar



        • Re: Augen lasern und Lesebrille oder Multifokallinsen

          Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten!

          Ich habe heute mit meinem Augenarzt über die Idee gesprochen, mir die Augen (für die Ferne) lasern zu lassen und dann mit einer Lesebrille durchs Leben zu gehen.

          Er hat mir daraufhin gesagt, ein späterer Linsentausch z.B. aufgrund eines grauen Stars sei dann deutlich schwieriger, weil bei gelaserten Augen die Messungen erheblich komplizierter und gegebenenfalls auch abweichend wären.

          Auf meine Sorge, mit den Nachteilen der Multifokallinse eventuell nicht dauerhaft glücklich zu sein, empfahl er mir, mich mit dem System "liberty" von 1stg zu beschäftigen. Hier wird die natürliche Linse durch eine künstliche monofokale Linse ersetzt, auf die eine multifokale Zusatzlinse aufgesetzt wird, die scheinbar problemlos wieder entnommen werden kann, wenn man mit den Nachteilen der multifokalen Linse nicht dauerhaft leben möchte.

          Dieses System scheint recht neu zu sein, jedenfalls finde ich im Internet keine Erfahrungsberichte oder ähnliches dazu. Kennt jemand dieses System und hat Erfahrungen damit?

          Vielen Dank und beste Grüße in die Runde!

          Kommentar


          • Re: Augen lasern und Lesebrille oder Multifokallinsen

            Hier könnten Sie z.B. bei einer erfahrenen Augenklinik (die alle Verfahren anbietet) nach einem Beratungsgespräch nachfragen, warum gerade dieses neue Verfahren dort noch nicht angeboten wird. Auf diese Weise erfahren Sie vielleicht am ehesten mögliche Nachteile.

            Kommentar


            • Re: Augen lasern und Lesebrille oder Multifokallinsen

              ich habe n paar Jahre im Wartezimmer immer wieder mal die Berichte der negativen Auswirkungen der Multi Linsen mitbekommen, da verging mir der Appetit auf solch eine Lösung....
              Zeiss Linsen aspärisch monofokal sind u.a. qualitativ auch sehr bewährt... dann haben Sie einmal einen Ei ngriff und es experimentiert keine weiter an den Augen herum,
              wenn es ne neue Methode ist, gibt es dann Erfahrungen hierfür ?
              Ihr Augenarzt erläutert ja , was es mit den einzelnen Lösungen auf sich hat..
              der scheint sehr verantwortungsvoll zu handeln.
              alles gute für Sie
              Beste Grüße

              Kommentar



              • Re: Augen lasern und Lesebrille oder Multifokallinsen

                Guten Abend, Frank1980,
                zunächst ist es sehr sinnvoll, dass Sie vorher ausgiebig testen...
                Der Vergleich mit den multifokalen Kontaktlinsen "hinkt" allerdings, da die Modelle im Auge nicht unbedingt den Modellen auf den Augen entsprechen. Die Nebenwirkungen sind in der Regel deutlich geringer bei Linsen im Auge, und die Nahsicht ist zuverlässig, wenn Multifokallinsen gewählt werden, die nahbetont sind...
                Wichtig ist die Beratung und Einschätzung des Operateurs und das Eingehen auf Ihre Bedürfnisse.
                Viel Erfolg!
                Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                Kommentar


                • Re: Augen lasern und Lesebrille oder Multifokallinsen

                  Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Fr. Prof. Dr. Liekfeld.
                  Ist Ihnen das System der implantierbaren Ad-onn-Linse (liberty von 1stq) bekannt und können Sie dazu etwas sagen? Dieses System klingt für mich doch sehr interessant, jedoch finde ich im Internet keine Erfahrungsberichte dazu.
                  Vielen Dank und beste Grüße!

                  Kommentar


                  • Re: Augen lasern und Lesebrille oder Multifokallinsen

                    Guten Abend, Frank1980,
                    das Add-on-Verfahren ist nicht grundsätzlich neu. Die Idee ist gut, und tatsächlich ließe sich der Add-on-Teil als der multifokale Teil gestalten und ggf. wieder nach längerer Zeit explantieren. Allerdings sind die Ergebnisse, auch in Hinblick auf Komplikationsmöglichkeiten, mit einer einzelnen Linse besser.
                    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X