#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika-Salbe ohne vorherige Erregerbestimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika-Salbe ohne vorherige Erregerbestimmung

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld

    im Sommer 2019 ist mir eine kleine Fliege in das rechte Auge geflogen und hat sofort starken Juckreiz ausgelöst. Dummerweise habe ich falsch reagiert und mein Auge gerieben.
    Kurz danach wurde mein Auge komplett rot und hat angefangen sehr stark zu brennen.

    Ich habe dann mit einem Wattestäbchen die Fliege aus dem Auge entfernt, dass Auge brannte jedoch weiterhin extrem stark. Zudem bildeten sich kleine Bläschen auf dem Auge und ich habe verschwommen gesehen.
    Aufgrund dessen habe ich mich entschieden sofort in das Krankenhaus zu fahren (es war Sonntags). Die dortige diensthabende Ärztin diagnostizierte eine allergische Reaktion und meinte, dass die Symptome nach einigen Tagen von selbst nachlassen würden.

    Leider habe ich bis heute immer noch Beschwerden in Form von zum Teil starkem Brennen, trockenem Auge, morgens leicht verklebt und manchmal Augenschmerzen. Ab und zu wache ich sogar nachts auf aufgrund der Schmerzen und/oder dem Brennen.
    Ich war bereits zwei Mal bei meinem Augenarzt und in der Apotheke und habe jeweils verschiedene Augentropfen verschrieben bzw. empfohlen bekommen und probiert. (Hylo Vision Sine, Cationorm, Hylo Comod, Euphrasia).
    Alle Augentropfen haben mir leider längerfristig nicht geholfen. Der Augenarzt meinte, dass er am Auge selbst nichts auffälliges feststellt. Auch Reste der Fliege waren nicht mehr vorhanden. Er meinte auch, dass es eine allergische Reaktion oder eine Bindehautentzündung gewesen sein könnte. Allerdings sieht man keine Schwellung und rot ist das Auge auch nicht mehr.

    Da es nicht besser wurde, habe ich erneut bei meinem Augenarzt angerufen und er hat mir nun eine antibiotische Augensalbe (Floxal) verschrieben.

    Zu den o.a. Symptomen kommt neuerdings noch folgendes, für mich sehr beunruhigendes hinzu. Wenn ich blinzle erscheint vor meinem Auge ein hell-dunkler Fleck und wenn ich wo hinschaue ist ein Teil meiner Sicht durch einen grauen kleinen Punkt eingeschränkt.
    Kann es schlecht beschreiben, weiß nicht ob man das Gesichtsfeldausfall nennt.
    Auf jeden Fall wenn ich mein linkes Auge zulasse und nur mit dem rechten Auge z.b. einen Text lese, sind Teile des Textes durch den Fleck verdeckt. Egal wo ich hinschaue sehe ich einen kleinen Teil einfach nicht mehr. Wie wenn jemand die Stelle verdeckt.
    Komischerweise ist das aber nach ca. 30 - 40 Minuten wieder weg und ich sehe "normal", kommt aber an manchen Tagen wieder. Morgens sehe ich zudem eine Zeit lang verschwommen.

    Nun bin ich sehr verunsichert und weiß nicht ob ich die Augensalbe nehmen soll, da ich im Internet gelesen habe, dass normalerweise vorher ein Abstrich des Auges zur Bestimmung möglicher Erreger gemacht wird oder ob ich „auf Verdacht“ die Salbe nehmen kann.

    Würden Sie empfehlen die Salbe zu nehmen oder das Auge zunächst weitergehend untersuchen zu lassen (zb. Abstrich)?
    Würden Sie eine allergische Reaktion oder Bindehautentzündung ebenfalls für möglich halten?
    Könnte es sich auch um eine andere Erkrankung handeln?
    Wie soll ich vorgehen? Die Salbe probieren? Ich denke nicht das mein Arzt einen Abstrich machen will.


    Vielen lieben Dank im Voraus für die Antwort.

    Viele Grüße, Jul


  • Re: Antibiotika-Salbe ohne vorherige Erregerbestimmung

    Wenn die Tropfen aktuell nicht genommen werden, besteht das Risiko, dass es sich verschlechtert. Sofern die Tropfen genommen werden, besteht aber kaum ein Risiko, dass sich die Situation dadurch (durch die Tropfen) verschlechtert. Sie wirken dann halt nicht.
    Bezüglich des Ausfalls des Gesichtsfeldes kommen Sie um eine Gesichtsfelduntersuchung und Untersuchung der Netzhaut nicht herum. Vielleicht mit dem nächsten Termin in 1-2 Wochen?

    Kommentar


    • Re: Antibiotika-Salbe ohne vorherige Erregerbestimmung

      Guten Abend, Jul,
      eigentlich sehe ich nach Ihren Beschreibungen keinen Sinn in einer antibiotischen Salbe. Allerdings kennt der Sie behandelnde Augenarzt Ihre Augen und kann das ggf. besser beurteilen. Ein Abstrich macht eher keinen Sinn und würde vermutlich keine spezifischen Erreger nachweisen. Eine allergische Reaktion in der Vergangenheit halte ich durchaus für möglich, aber jetzt scheint mir das Problem eher ein chronischer Reiz, z.B. durch ein "trockenes" Auge.
      Ihre Gesichtsfeld-Ausfälle (bin mir auch nicht sicher, ob es das wirklich ist) sollten beim Augenarzt gelegentlich abgeklärt werden.
      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

      Kommentar


      • Re: Antibiotika-Salbe ohne vorherige Erregerbestimmung

        Guten Abend Rdani0,

        ich nehme seit ca. 2 Monaten mehrmals am Tag (8-10 mal) Tropfen zum Befeuchten der Augen, aber das Brennen kommt trotzdem immer wieder.

        Guten Abend Frau Prof. D. Liekfeld,

        könnte es meinem Auge schaden, wenn ich die Salbe probiere? Will natürlich nicht noch mehr "kaputt" machen.
        Der Auslöser des trockenen Auges könnte die Fliege sein?
        Lässt sich längerfristig ein trockenes Auge heilen?
        Können Sie bestimmte Augentropfen empfehlen?
        Danke im Voraus.

        Mit freundlichen Grüßen,

        Jul

        Kommentar



        • Re: Antibiotika-Salbe ohne vorherige Erregerbestimmung

          Guten Abend, Jul,
          ich würde von der Antibiotika-Salbe ohne konkrete Empfehlung und Untersuchung durch den Augenarzt abraten. Grundsätzlich können Antibiotika die Hornhaut-Oberfläche zusätzlich strapazieren und ein trockenes Auge verstärken.
          Ob die Fliege wirklich der Auslöser war, ist schwer zu beurteilen. Es kann sein, dass dadurch eine starke Bindehaut-Reizung hervorgerufen wurde (ggf. durch Reizstoffe), wodurch dann langfristig ein "trockenes" Auge verstärkt wurde.
          Alternativ können Sie versuchen, Tränenersatzmittel zu verwenden, die vor allem eine fettige Substanz enthalten (und dann möglichst ohne Konservierungsmittel).
          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

          Kommentar

          Lädt...
          X