#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augen-Wärmemaske mit Infrarot schädlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augen-Wärmemaske mit Infrarot schädlich?

    Hallo,

    ich habe eine Lidrandentzündung und habe bisher mit der BlephaCura Wärmemaske (Wasserbad) das Sekret gelöst. Es ist aber umständlich die korrekte Temperatur damit zu erreichen.

    Im Internet gibt es elektrische Masken, die damit werben Ferninfrarot-Strahlung (Carboheizfolie) zu verwenden. Ist dies evtl. schädlich fürs Auge oder für die Hornhaut?
    (Grundsätzlich sollte man die Augen ja vor Infrarot-Strahlung schützen, aber es handelt sich hier ja nicht um eine "Lampe" und die Leistung ist auch sehr gering.)

    Danke und Viele Grüße
    Karsten


  • Re: Augen-Wärmemaske mit Infrarot schädlich?

    Guten Tag, Karsten,
    das scheint mir unbedenklich - vor allem, weil Sie ja die Augen dabei geschlossen halten.
    Häufig hilft jedoch "feuchte" Wärme besser als "trockene".
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

    Kommentar


    • Re: Augen-Wärmemaske mit Infrarot schädlich?

      (Danke, das beruhigt mich. Man kann trotzdem ein feuchtes Wattepad vor die Maske legen.)

      Wenn die Symptome dann nach 2-maliger Anwendung täglich und 6-8 Wochen immer noch rot ist, sollte ich dann noch mal zum Augenarzt? Welche Behandlung wäre dann emfpohlen - Antibiotika?

      Viele Grüße
      Karsten

      Kommentar


      • Re: Augen-Wärmemaske mit Infrarot schädlich?

        Guten Abend, Karsten,
        ja, dann würde ich noch mal einen Augenarzt-Besuch empfehlen. Was dann sinnvoller Weise der nächste Schritt sein könnte, hängt vom Befund ab. Aber Antibiotika wären eine Option...
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

        Kommentar


        Lädt...
        X