#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme nach Grauer Star OP mit feuchter AMD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme nach Grauer Star OP mit feuchter AMD

    Hallo, ich bin 61 Jahre alt und habe seit 2016 jetzt insgesamt 40 Injektionen bzgl. der feuchten AMD bekommen. Nun hat sich zusätzlich Anfang 2020 der Graue Star dramatisch verschlechert, so dass ich diesen nun Anfang August aufgrund der Empfehlung meiner AÄrztin operieren habe lassen.
    Mit dem Ergebnis bin ich aber absolut nicht zufrieden, habe ein ständiges Spannungsgefühl, seitliche Lichtbrechungen, starkes Fremdkörpergefühl, einen kleinen Schatten sowie immer mal wieder kleine schwarze Punkte. Seitens meiner AÄrztin als auch des Operateurs sei alles in Ordnung. Ich habe aber nicht locker gelassen und das Ende des Ganzen war die Verweigerung der Weiterbehandlung sowohl der AÄrztin als auch des Operateurs!!
    Hierzu muss ich noch erwähnen, daß ich die ersten 39 Injektionen alle im Klinikum Stuttgart habe machen lassen und auf Anraten meiner AÄrztin zu einem lokalen Operateur gewechselt bin. Auch hat es die Aussage gegeben, daß ein feuchte AMD und gleichzeitige OP des Grauen Star absolut kein Problem wäre. Nun weiß ich nicht so richtig weiter ....


  • Re: Probleme nach Grauer Star OP mit feuchter AMD

    Eine Weiterbehandlung war vermutlich nicht Bestandteil des "Behandlungsvertrags" mit den Ärzten. Falls doch, schreiben Sie dies bitte noch etwas genauer.

    Sie könnten z.B. mit Hilfe der Krankenkasse einen Gutachter beauftragen, der überprüft, ob die OP des Grauen Stars korrekt verlief. Über diesen Weg ist auch eine Einsichtnahme in Ihre Krankenakten möglich, welcher der Gutachter ggf. anfordern wird.

    Schließlich benötigen Sie noch einen neuen Arzt, welcher Ihnen ebenfalls wertvolle Hinweise geben kann.

    Kommentar


    • Re: Probleme nach Grauer Star OP mit feuchter AMD

      Guten Tag, Fozzie59,
      das ist natürlich schwierig ohne eigene Untersuchung zu beurteilen. Aber da Sie ja weiterhin einen Leidensdruck haben und die bisherigen Aussagen für Sie nicht befriedigend waren, würde ich mir eine zweite Meinung bei einem anderen Augenarzt einholen und mich beraten lassen.
      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

      Kommentar


      • Re: Probleme nach Grauer Star OP mit feuchter AMD

        Hallo,
        die Weiterbehandlung bei meiner AÄrztin war Bestandteil des Behandlungsvertrags, die Weiterbehandlung beim Operateur allerdings nicht, aber falls Probleme auftauchen sollten, könnte ich mich gerne an den Operateur wenden, dies habe ich mit Nachdruck gemacht und dies führte zu einem angeblichen Vertrauensverlust, deshalb der Rauswurf. Zwischenzeitlich habe ich einen anderen Augenarzt, der mir auch schon die erste Injektion bzgl. der AMD verabreicht hat.
        Ergänzen möchte ich noch, dass bei der ersten Kontrolle der eingesetzten Linse die Aussage des Operateurs kam, er konnte die Linse nicht richtig befestigen, was er aber bei einer zweiten Kontrolle bestritten hat. Meines Erachtens sitzt die Linse nicht richtig ...

        Kommentar



        • Re: Probleme nach Grauer Star OP mit feuchter AMD

          Guten Abend, Fozzie59,
          ob die Linse richtig sitzt oder nicht, kann der Augenarzt, der Sie nun weiterbetreut sicher beurteilen. Das können Sie mit ihm besprechen.
          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

          Kommentar


          • Re: Probleme nach Grauer Star OP mit feuchter AMD

            vielen Dank, ich habe einen Kontrolltermin vor der nächsten Injektion am 02.11., mal schauen ob ich solande warten will - Grüße und ein schönes WE

            Kommentar


            • Re: Probleme nach Grauer Star OP mit feuchter AMD

              Das sollte eigentlich reichen, um das beurteilen zu lassen...
              Gruß, Liekfeld.

              Kommentar



              • Re: Probleme nach Grauer Star OP mit feuchter AMD

                Hallo rau Liekfeld,
                hatte jetzt meinen Kontrolltermin vor der nächsten IMOV am kommenden Montag, auf meine Fragen bzgl. der GS-Linse habe ich keine vernünftige Antwort bekommen: jetzt spritzen wir erst einmal und dann lasern wir vllt., habe bei 3 AA-Besuchen jetzt den 3. Arzt gehabt?
                Das Spannungsgefühl der Linse ist nach wie vor extrem und ich weiß nicht so recht weiter.
                Bekannte haben mir geraten, doch einmal nach Tübingen in die Spezial-Augenklinik zu gehen, diese wollen aber eine Überweisung des AA. Wenn ich jetzt zu meinem AA gehe um eine Überweisung zu verlangen habe ich Bedenken, dass der mich dann auch rausschmeist.
                Kann ich auch ohne Überweisung als Notfall dahin gehen.

                Kommentar


                • Re: Probleme nach Grauer Star OP mit feuchter AMD

                  Guten Abend, Fozzie59,
                  das kann ich nicht wirklich beurteilen, wie "streng" das von der Klinik gehandhabt wird. Aber es hört sich nicht nach einem angemessenen Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen und dem behandelnden Augenarzt an. Ich denke, Sie sollten sich ggf. einen anderen Augenarzt suchen oder das mit dem behandelnden Augenarzt offen besprechen.
                  Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X