#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glistening IOL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glistening IOL

    Sehr geehrte Frau Prof. Liekfeld,
    seit Jahren leide ich unter trockenen Augen ua. sind die Meibomdrüsen verstopft. Jetzt habe ich eine Voruntersuchung für eine IPL-Lichttherapie machen lassen. Es wurde eine Rosazea an den Lidern festgestellt. Als Dauertherapie soll ich Evotears Omega Augentropfen und für 4 Wochen abends die Augensalbe Oxytetracylin-Prednisolon verwenden. Bringt eine IPL einen bleibenden Erfolg?
    Außerdem fragte ich den behandelnden Arzt, was es sein kann, dass ich immer das Gefühl habe wie mit Scheuklappen zu sehen. Besonders in beleuchtenden Räumen wie Sporthalle oder Supermärkten. Er erklärte mir dass das mit meinen Alcon-Linsen zusammenhängt und das Problem bekannt ist und als Glistening bezeichnet wird. Die einzige Lösung ist der Austausch der Linsen.
    Meine Katarakt-OP liegt schon 9 Jahre zurück. Da die Werte nach der OP um 3 Dioptrin differierten wurde darafhin eine PRK gemacht.
    Wie gefährlich ist ein Linsenaustausch? Ist es überhaupt noch mölich?
    Zu dem gleichen Thema hat mir ein anderer Arzt erklärt, dass es sich dabei um eine negative Dysphotopsie handelt.
    Was würden Sie mir raten?
    MfG
    mobri


  • Re: Glistening IOL

    Guten Tag, mobri,
    ja, wenn überhaupt sind es negative Dysphotopsien. Allerdings ist es ungewöhnlich, dass es erst jetzt und nicht direkt nach der Operation auffällt. In der Regel kann man nur wenig dagegen tun, einen Linsenaustausch halte ich jedoch für nicht angebracht.
    Eie IPL-Behandlung kann helfen, muss aber nicht, und in der Regel ist das auch nicht "für immer"...
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

    Kommentar


    • Re: Glistening IOL

      Sehr geehrte Frau Prof. Liekfeld,
      danke für Ihre Rückmeldung. Die Probleme habe ich schon sehr lange. Ich war deshalb auch schon bei vielen Ärzten und Optikern. Erst die beiden letzten Ärzte konnten mir zumindest einen Namen für die Probleme geben. Es fühlt sich an, als ob von oben links jemand mein Auge bedeckt. Beim Sport in der Halle ist es besonders schlimm. Ich sehe auch alles unscharf und verwaschen. Egal ob mit oder ohne Brille. Jetzt mit den Masken sehe ich da auch zusätzlich immer den oberen Rand.
      Gibt es irgendeine Untersuchungsmethode zur Darstellung, egal ob negatve Dysphotopsien oder Glistening?
      Vielleicht kommt es doch von den trockenen Augen und eine IPL hilft doch etwas.
      LG
      mobri

      Kommentar


      • Re: Glistening IOL

        Guten Abend, mobri,
        negative Dysphotopsien treten quasi direkt nach der Operation mit den Kunstlinsen auf (war das so?) und werden dann eher über die Zeit weniger.
        "Glistenings" entwickeln sich erst über die Zeit, machen meistens wenig klinische Beschwerden und äußern sich am ehesten durch Streulicht/ Blendung. Diese Veränderung in der Linse sind gut bei der Untersuchung zu erkennen. Negative Dysphotopsien sind eine Symptom-Beschreibung und nicht "sichtbar".
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

        Kommentar



        • Re: Glistening IOL

          Sehr geehrte Frau Prof. Liekfeld,
          ob die Probleme gleich nach der OP da waren, kann ich nicht sagen, da ich durch die hohe Differenz nicht richtig sehen konnte und ich erst nach der PRK langsam richtig sehen konnte.
          Ich habe immer das Gefühl, dass ich Scheuklappen auf habe.
          Ich lasse mich regelmäßig untersuchen und es wurde nie etwas außer trockenen Augen gefunden.
          LG mobri

          Kommentar


          • Re: Glistening IOL

            Guten Tag, mobri,
            das hört sich wirklich am ehesten nach negativen Dysphotopsien an - ist schwer zu therapieren, kann aber über die Zeit besser werden, v.a. wenn man versucht, es zu ignorieren. Alternativ kann man eine Zusatzlinse in des Auge operieren, die dann noch vor der eigentlichen Linse sitzt... Aber das ist dann schon eine eingreifende Maßnahme und sollte vom behandelnden Augenarzt bzw. Operateur besprochen werden...
            Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

            Kommentar

            Lädt...
            X