#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Katarakt-OP Blaustich beim LED-Fernsehert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Katarakt-OP Blaustich beim LED-Fernsehert

    Guten Tag,

    ich habe vor vier Monaten im Abstand von zwei Wochen eines Laser-Katarakt-OP gehabt, die „handwerklich“ problemlos verlaufen sind, im Ergebnis auch zu der erhofften Sehschärfe, aber leider auch zu Phototopsien geführt haben. Mittlerweile sind diese aber schon stark zurückgegangen.

    Mir wurden farblose Monofokal-Hinterkammerlinsen (Tecnis OptiBlue von Johnson&Johnson) eingesetzt.

    Von Anfang an hatte ich jedoch das Problem, daß auf meinen drei im Gebrauch befindlichen Full-HD LED TV-Geräten plötzlich ein Blaustich vorhanden war, und blauer Himmel oder andere blaue Flächen extrem blau dargestellt werden. Ebenso haben sich andere Farben leicht verändert.

    Dieser Blaustich und veränderte Farben treten im normalen Lebensumfeld nicht auf.

    Der Augenarzt erklärte mir, es würde durch die neuen Linsen und den dadurch erhöhten Lichteinfall hervorgerufen und nach einer Gewöhnungszeit nicht mehr stören.

    Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht, und wie lange dauert die Gewöhnungszeit?










  • Re: Nach Katarakt-OP Blaustich beim LED-Fernsehert

    Hallo,
    habe auch eine Katarakt OP hinter mir. Allerdings erst an einem Auge. Wenn ich mir also ein Auge zuhalte, kann ich den Unterschied zwischen beiden Augen sehr gut erkennen. Es ist, als ob ich eine leicht getönte Sonnenbrille auf dem unbehandelten Auge trüge . An diesen "Gelbstich" hatte ich mich wohl schleichend gewöhnt. Auch ich empfinde nun die Farben alle, als hätten sie einen Blaustich. Ich glaube aber auch, dass man sich tatsächlich daran gewöhnt, so wie man sich daran gwöhnt mit und dann auch wieder ohne Sonnenbrille zu sehen.
    Ob Dir das jetzt hilft weiß ich nicht. Ich meinerseits bin dabei mich daran zu gewöhnen.
    Schönen Tag und eine gute Gewöhnungszeit wünsche ich.


    Kommentar


    • Re: Nach Katarakt-OP Blaustich beim LED-Fernsehert

      Guten Tag, offblue,
      die Gewöhnungszeit kann Wochen bis Monate betragen...
      Die Optiblue-Linsen haben meines Wissens aber eigentlich einen leichten Blaulicht-/Violettlicht-Filter, wodurch das Phänomen des "Blausehens" eigentlich abgeschwächt sein sollte...
      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

      Kommentar


      • Re: Nach Katarakt-OP Blaustich beim LED-Fernsehert

        Guten Tag Frau Prof. Liekfeld und Tiobru,

        vielen Dank für Ihre Kommentare. Folgendes möchte ich noch erwähnen:

        Während der ersten Zeit nach den OP‘s hatten blaue Flächen auch im normalen Lebensumfeld diesen extremen Blaustich, und andere Flächen und Gegenstände minimale Farbveränderungen. Daran habe ich mich aber in relativ kurzer Zeit (ca. 1 Monat) gewöhnt und alle Farben waren wieder natürlich. Der Blaustich der TV-Geräte besteht aber weiterhin.

        Wenn also der erhöhte Lichteinfall der Grund meines „Blausehens“ war, trifft das auf das normale Lebensumfeld zu, aber definitiv nicht für die TV-Geräte.

        Mittlerweile habe ich sowohl mit meinem Optiker als auch dem TV-Lieferanten mein Problem erörtert. Beide konnten nicht sonderlich weiterhelfen, der Optiker brachte jedoch die Farbtemperatur der LED‘s ins Spiel.

        Beste Grüße
        offblue

        Kommentar



        • Re: Nach Katarakt-OP Blaustich beim LED-Fernsehert

          Hallo,
          habe seit 2 bzw 1 Jahr Zeiss Linsen drin monofokal, dieser Art Probleme hab ich bis jetzt nie gehabt
          irgendwelche Stiche , ob gelb oder blau kenn ich nicht.
          Gruß

          Kommentar


          • Re: Nach Katarakt-OP Blaustich beim LED-Fernsehert

            Hallo info,
            da beneide ich Sie. Wie oben erwähnt, hat der Optiker ja die Farbtemperatur ins Spiel gebracht, und damit die Lösung bzgl. Blaustich.

            Die Farbtemperatur von durchschnittlichem Tageslicht beträgt 6500 Kelvin. 6500 Kelvin entspricht dem Weißpunkt von durchschnittlichem Tageslicht. Da sich das Auge auf das Umgebungslicht adaptiert - meist Tageslicht - läßt jede andere Einstellung Weiß farbstichig erscheinen.

            Zur Farbmodifikation bei jeglicher Art von Bildschirmen sowie Digitalkameras kommt das RGB-Farbmodell zur Anwendung. Es bildet die Grundlage des menschlichen Sehens.

            RGB steht für die drei Grundfarben (Rot, Grün und Blau) im additiven RGB-Farbraum, d.h.werden Rot, Grün u. Blau übereinandergelegt, addiert sich die Lichtmenge - es entsteht Weiß.

            Bei LED-Fernsehgeräten steht zur Farbtemperatureinstellung "RGB" unter "Bildeinstellungen" zur Verfügung.

            Werden also durch die gewählten Farbtemperaturen die 6500 Kelvin nicht erreicht, entsteht Farbstichigkeit. Da üblicherweise native blaue LED's genutzt werden, entsteht dann Blaustich.

            Mein Blaustich wurde durch einen Fachmann mittels eines Colorimeters beseitigt.

            Kommentar


            • Re: Nach Katarakt-OP Blaustich beim LED-Fernsehert

              Guten Abend, Offblue,
              das ist doch großartig, dass Ihnen optisches Spezialisten helfen konnten!
              Viele Grüße und alles Gute!
              A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X