#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stark Kurzsichtig, Netzhautablösung?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stark Kurzsichtig, Netzhautablösung?!

    Hallo,

    ich habe eine recht starke Kurzsichtigkeit von -5 Dioptrien. Habe vor etwa zwei Monaten eine neue Brille bekommen, aber habe das Gefühl, dass ich mit der nicht viel schärfer sehe. Ich habe schon seit längerer Zeit manchmal Probleme beim Lesen, da ich manchmal zurückspringen muss und das Gefühl habe, dass da etwas nicht stimmt mit dem Sehen, weil ich auch das Gefühl habe, dass der Punkt des schärfsten Sehens bei mir kleiner ist als normal...

    Nun habe ich mal bisschen selbst rumprobiert mit ein Auge zu, Punkt fokussieren und Mauscursor bewegen. Dabei habe ich festgestellt, dass der blinde Fleck beim linken Auge größer ist als beim rechten; außerdem ist beim linken Auge etwas rechts unter dem blinden Fleck noch ein zweiter, kleinerer blinder Fleck, welchen ich beim rechten Auge so nicht feststellen konnte und normal kann das ja auch nicht sein! Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass mein Kontrastsehen etwas schlechter geworden ist. Ich habe auch schon seit längerer Zeit etwas stärkere mouches volantes, also diese fliegenden Mücken, wenn man auf was helles schaut, und bin auch recht lichtempfindlich.

    Ich sitze eigentlich seit meiner ganzen Schulzeit auf dem Gymnasium, also rund 7 Jahre, in meiner gesamten Freizeit am PC oder bin am Handy, was ja auch nicht gerade förderlich ist. Meine Kurzsichtigkeit ist Jahr für Jahr seit rund 6 Jahren immer um etwa -0,75 bis -1 gefallen.

    Ich bin gerade erst 18 und habe eigentlich mein ganzes Leben vor mir, aber habe richtig Angst, erblinden zu können! Habe Montag einen Termin beim Augenarzt, aber bis dahin muss ich wohl warten... Ist meine Angst berechtigt, klingt das wirklich nach einem ernsten Problem mit der Netzhaut??

    Schonmal Danke im Voraus


  • Re: Stark Kurzsichtig, Netzhautablösung?!

    Was mir noch als Ergänzung einfällt: Der Amsler-Gitter-Test sieht bei mir etwas merkwürdig aus, als sei da etwas falsch und ich habe (nicht besonders oft, aber hin und wieder) kleine Lichtpunkte, die aufblitzen in verschiedenen Bereichen. Und wenn ich recht erschöpft bin, dann taucht bei mir öfter mal in kleinen Zeitabständen so ein grünlicher, dunkler Fleck im Gesichtsfeld auf, welcher recht mittig, aber groß ist, und dann nach etwa 1 bis 2 Sekunden wieder ganz weg ist.

    Kommentar


    • Re: Stark Kurzsichtig, Netzhautablösung?!

      -5 Dioptrien sind nicht stark sondern eher im mittleren Bereich anzusehen und erstmal kein Grund für eine Ablösung. Es kann jedoch noch deutlich zunehmen (muss aber nicht). Wachsam genug bist du ja und weise dann den Augenarzt darauf hin, dass er die Pupille weit getropft untersuchen muss (ggf. mit einem "Kontaktglas", ev. in einem Folgetermin).
      Zudem sollte ein erweitertes Gesichtsfeld untersucht werden. Das ist doch aussagefähiger als die Sache mit dem Cursor.
      Danach dann mindestens 1x im Jahr zur Kontrolle.
      Bei "Rußregen", erkennbaren Blitzen (einseitig, auch im Dunkeln) oder massivem Sehverlust kann nicht bis Montag gewartet werden!

      Bei entsprechender Verträglichkeit sind auch Kontaktlinsen zu empfehlen, z.B. beim abendlichen Weggehen, Kino usw. Hierdurch bessert sich auch der Seheindruck.

      Kommentar


      • Re: Stark Kurzsichtig, Netzhautablösung?!

        Guten Abend, User_160920,
        ein Termin am Montag beim Augenarzt ist sicher vollkommen ausreichend. Aber eine Augenärztliche Untersuchung ist sinnvoll.
        Nach einer Netzhaut-Ablösung hört es sich wirklich nicht an. Die Phänomene kann man sicher besser einordnen, wenn man die Befunde der Augen kennt.
        Bitte beschreiben Sie Ihre Beschwerden auch beim Augenarzt und lassen sich die Beschwerden ggf. erklären/ begründen...
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

        Kommentar


        Lädt...
        X