#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hagelkorn und Cortisonsalbe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hagelkorn und Cortisonsalbe?

    Seit mehr als zwei Monaten habe ich ein Hagelkorn im linken Oberlid. Es begann mit Entzündungen in der Lidmitte, die anfangs kamen und gingen. Als sie immer schlimmer wurden , suchte ich einen AA auf, der ein Hagelkorn feststellte. Er verschrieb mir eine antibiotische und cortiosonhaltige Salbe, die ich ca 1,5 Wochen anwandte und die Entzündung auch damit verschwand. Allerdings kam sie wenige Tage später zurück. Daraufhin nahm ich erneut 2, 3 Tage die Salbe, Entzündung war wieder weg. Nach Absetzen aber das gleiche Spiel, kurz darauf war sie wieder da. Erneut rief ich beim AA an und der verschrieb mir (ohne Sprechstunde) Ficortril Augensalbe mit der Aussage, diese mehrere Wochen anzuwenden und dann auszuschleichen. Ich suchte einen zweiten AA auf, der das so abnickte (sei ja nur äußerlich). Ich habe es noch einige Tage mit Posiformin versucht, aber das Lid wurde immer dicker, röter und juckte furchtbar. Also creme ich nun schon 3 Wochen Ficortril und versuche, mit einmal täglich hinzukommen. Die Entzündung wird dadurch auch klein gehalten, eine leichte Schwellung, manchmal eine minimale Rötung und ab und zu etwas Juckreiz sind übrig.
    Sobald ich aber auch nur 1 Tag aussetze, flammt es sofort wieder auf.
    Meine Fragen lauten:
    Kann man eine (schwache) Cortisonsalbe wirklich problemlos mehrere Wochen, gar Monate, am Lid anwenden? Gibt es vielleicht alternative Salben, die die Entzündung klein halten?
    Mich nervt das alles ziemlich, v.a. kann sich sowas ja leider recht lange hinziehen. Gibt es sonst noch was, was ich selbst tun kann (außer Rotlichtlampe?)


  • Re: Hagelkorn und Cortisonsalbe?

    Guten Abend, Zwiebelwiesel,
    ohne Kenntnis des Befundes ist eine Beratung sehr schwierig. Sie können durchaus Kortison-Salbe am Auge längerfristig anwenden. Dann sollte allerdings nach einigen Wochen der Augeninnendruck kontrolliert werden.
    Selber können Sie feuchte, heiße Kompressen und Lidrandpflege (bitte vom Augenarzt erklären lassen) anwenden.
    Gute Besserung!
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

    Kommentar


    • Re: Hagelkorn und Cortisonsalbe?

      Hallo Frau Liekfeld,

      vielen Dank für ihre Antwort, das beruhigt mich etwas, dass man Cortisonsalbe durchaus auch länger anwenden kann. Ich hatte gestern erneut einen Versuch gestartet die Salbe mal 1 Tag auszusetzen, es ist einfach nicht möglich, ohne dass die Entzündung sofort wieder da ist. (Warum bei mir das Hagelkorn nicht einfach nur einen "Knubbel" gibt, sondern gleich das ganze Lid entzünden muss, weiß der Geier...)
      Werde aber nochmal meinen AA aufsuchen, auf Dauer ist das Cortison ja auch keine Lösung. Sieht nämlich nicht danach aus, dass das Hagelkorn alsbald verschwindet.

      Kommentar


      • Re: Hagelkorn und Cortisonsalbe?

        Guten Tag, zwiebelwiesel,
        die Frage wäre zu klären, ob es tatsächlich ein Hagelkorn ist. Ist die Diagnose gesichert?
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

        Kommentar



        • Re: Hagelkorn und Cortisonsalbe?

          Hallo Frau Liekfeld,

          mein behandelnder AA meinte im Juni, es sei ein Hagelkorn, der zweite AA wollte sich darauf nicht festlegen, sagte aber, dass es eine Entzündung einer Drüse sei.
          Ich sehe eine weiße Stelle im Lid, etwas oberhalb der Wimpern, allerdings keine richtige Beule.
          Wenn es kein Hagelkorn ist, welche Möglichkeiten gäbe es noch? Auf jeden Fall schlagen Salben wie Posiformin oder Euphrasia nicht an, einzig die Cortisonsalbe hilft einigermaßen, aber eben auch nur solange ich sie anwende.

          Kommentar


          • Re: Hagelkorn und Cortisonsalbe?

            Guten Tag, zwiebelwiesel,
            eine Diagnose ist aus der Ferne nicht möglich, aber offensichtlich handelt es sich um eine Entzündung am Lidrand. Cortison ist eine unspezifische Therapie, die grundsätzlich effektiv bei jeder Entzündung ist. Da es sich ja offensichtlich als chronischer Prozess darstellt, muss auch eine langfristige Behandlungsoption gefunden werden (Lidrandpflege?), bei der man ohne Cortison auskommt. Das sollten Sie mit dem behandelnden Augenarzt besprechen und noch einmal vorstellig werden.
            Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

            Kommentar


            • Re: Hagelkorn und Cortisonsalbe?

              Guten Morgen Frau Liekfeld,

              ich komme eben vom Termin bei meinem AA, er hat mir nochmal Ficortril verschrieben mit der Aussage, das noch weitere 2-3 Wochen anzuwenden und immer mal versuchen, es auszuschleichen. Alternativ käme nur noch die Kürettage in Frage, die er aber nicht empfehlen würde, da das Hagelkorn recht klein wäre.
              Mich stört ja auch nicht das Korn an sich, sondern die sich bildende Entzündung dadurch. Ich hab mir nun in der Augenklinik, die die Kürettage durchführen würde, einen Termin Anfang September geben lassen zur Vorbesprechung (OP Termin dauert ja dann auch wieder paar Wochen). Mit der leisen Hoffnung, dass die Entzündung sich bis dahin bessert, dass ich iwann ohne Cortison auskomme. Ich denke, das ist eine vernünftige Vorgehensweise.
              Den Augeninnendruck habe ich auch messen lassen, der ist ok (16).
              Über Lidrandpflege werde ich mich informieren, das hat er auch kurz erwähnt.

              Vielen Dank für ihren Einsatz im diesem Forum, ich finde das wirklich toll.

              Kommentar



              • Re: Hagelkorn und Cortisonsalbe?

                Guten Morgen, zwiebelwiesel,
                zunächst danke für Ihr Lob! Das freut natürlich...
                Ich denke auch, Ihre Herangehensweise erscheint sinnvoll. Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob es wirklich ein Hagelkorn ist (ein sogenanntes "Chalazion") - das ist in der Regel nicht mehr akut entzündlich. Aber das kann ja dann auf jeden Fall vom potenziellen Operateur mit beurteilt werden...
                Gute Besserung weiterhin!
                Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                Kommentar

                Lädt...
                X