#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaukom Risiko ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaukom Risiko ?

    Hallo,
    da ich ja ein schwachsichtiges Auge habe rechts 40% und links 100% Sehkraft mache ich mir oft Sorgen um meine Augen. Ich bin 25 Jahre alt und denke schon an Augenkrankheiten die meinem gesundem Auge schaden könnten. Wie zum Beispiel Glaukom. Das kann ja in jedem Alter auftreten. Meine Oma und ihre Schwester haben beide Glaukom. Meine Eltern (51 und 57) beide zum Glück nicht. Meine Frage ist wie hoch besteht das Risiko bei mir? Und ab wann sollte ich mich regelmässig auf Glaukom untersuchen lassen?
    LG


  • Re: Glaukom Risiko ?

    Sofern noch nie auf Glaukomverdacht hin getestet wurde, kann man das sicher bei der nächsten Vorsorge mal untersuchen (manche Optiker bieten die maschinelle eher ungenaue Messung mit dem Luftstoss sogar kostenfrei an). Beim Arzt selber solltest du auf eine manuelle Messung durch den Doc selbst bestehen. Das Risiko lässt sich aus der Ferne so nicht beurteilen, steigt jedoch mit zunehmenden Alter / hohem Alter signifikant an.

    Kommentar


    • Re: Glaukom Risiko ?

      Danke für die Antwort. Vor 5 jahren wurde mal dieser Test mit dem Luftstoß gemacht. Da war alles super. Auch der Augenhintergrund wurde untersucht.
      LG

      Kommentar


      • Re: Glaukom Risiko ?

        Den Augenarztbesuch einfach wie andere Besuche (Zahnarzt, Frauenarzt,...) in die Routine von Jahr zu Jahr etwas mit einplanen. In einer Praxis, in der man sich irgendwie wohlfühlt - so gut es geht.

        Kommentar



        • Re: Glaukom Risiko ?

          Guten Tag, Mona555,
          eine genaue Risikoabschätzung ist nicht machbar ohne weitere Angaben. Allerdings ist das Risiko aufgrund Ihres Alters und der familiär geringen Belastung eher niedrig. Eine Kontrolle alle 2-5 Jahre bei sonst unauffälligen Befunden ist sicher sinnvoll.
          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

          Kommentar

          Lädt...
          X