#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Feuchte Makula

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feuchte Makula

    Sehr geehrte Frau Professor, März 2020 habe ich die Diagnose feuchte Makula.... habe auch schon drei Spritzentherapie erhalten, leider ohne Erfolg.Ich bin 67 Jahre und noch teils berufstätig... welche therapeutischen Möglichkeiten gibt es noch? Würden sie mir Akupunktur als Unterstützung empfehlen. ? Auf eine Antwort würde ich mich freuen.....


  • Re: Feuchte Makula

    Guten Abend, schmiedt,
    grundsätzlich ist die Spritzen-Therapie mit anti-VEDF die richtige bei einer feuchten Makuladegeneration. Manchmal dauert der Erfolg etwas, gelegentlich lohnt sich eine Umstellung auf ein anderes Präparat. Akupunktur würde ich eher nicht empfehlen (ist "Geldverschwendung") - für einen möglichen Nutzen gibt es keine wissenschaftlichen Belege. Leider sind die therapeutischen Möglichkeiten bei einer feuchten Makuladegeneration begrenzt.
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

    Kommentar

    Lädt...
    X