#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grauer Star OP Anfang März 2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grauer Star OP Anfang März 2020

    Hallo,
    ich würde Anfang März 2020 im Abstand von zwei Wochen am linken und rechten Augen operiert.
    Ausgangslage: Kurzsichtigkeit beidseitig mit ca. -6 Dioptrien, Grauer Star wurde Ende 2018 festgestellt, weil ich insbes. links immense Probleme mit schlierigen, verschwommenen Sehen hatte.
    Mein Wunsch war nie eine Brillenfreiheit, sondern weiterhin ein brillenloses Sehen im Nahbereich. Dies wurde auch so mit der Augenärztin und der Optikermeisterin deutlich kommuniziert.
    Mir wurden trifokale Linsen angeboten, "aufgrund der Vielseitigkeit ihres Berufes mit den unterschiedlichen Sehentfernungen mit Mitarbeiter, im Büro und im Auto sind intraokulare Trifokallinsen unverzichtbar." Damit würden alle Erkrankungen gleichzeitig behoben, d.h. neben dem Cataract auch die Fehlsichtigkeit in der Ferne und in der Nähe. Und ich wäre auf gutes Sehen im Straßenverkehr bei Dämmerung und Dunkelheit angewiesen.
    Mir wurde gesagt, es wäre alles weiterhin möglich wie früher. Jedoch: rien ne va plus.

    Nach der ersten Operation hatte ich immense Schwierigkeiten überhaupt irgendwelche Kontraste zu sehen, ich konnte keine Rauhfaserstrukturen mehr zB in der Tapete erkennen. Auch war bei nur ein wenig Dämmerung nichts mehr für mich erkennbar und es gab links nicht ansatzweise einen Nahbereich. Ich wollte die zweite Operation aufgrund des Ergebnisses nicht durchführen lassen bzw. habe eine monofokale Linse und weiterhin Kurzsicht ins Spiel gebracht.

    Die Augenärztin hat mir eine bifokale Linse rechts eingesetzt, damit würde sich nach ihrer Aussage der Nahbereich einstellen. Es hat sich kein Nahbereich eingestellt. Ich habe nunmehr durch Recherchen im Internet erfahren müssen, dass es sich bei der rechts eingesetzten Linse um eine Linse für den mittleren und fernen Bereich handelt.

    Links bin ich Mitte Juni wegen einem "Nachstar" nachgelasert worden, weil ich kurz nach der Operation weiterhin nur schlierig und verschwommen gesehen habe. Leider nach der Nachstarlaserung weiterhin keine Verbesserung, Links ist es gefühlt genauso schlierig und verschwommen wie vor der Operation. Die Diagnose ist nunmehr Glaskörpertrübung.
    Nach den Operationen sind die Farben alle viel schwächer geworden, keinesfalls intensiver.
    Die Operationen sind über vier Monate her und das Sehen belastet mich immens. Der private und berufliche Alltag ist nur sehr mühevoll bis gar nicht möglich: seit den Operationen sehe ich meinen Körper nicht mehr klar, kein Essen auf dem Teller scharf, kann meiner täglichen Körperpflege nur mühevoll nachgehen, kein Handy, keine Zeitung, keine PC-Arbeiten, kein Buch, keine Arbeiten auf der Küchenarbeitsplatte, kein Fingernägel schneiden, einkaufen gehen, meine MakroFotografie ist futsch - ich war sogar schon so gefrustet, dass ich die Kamera ruiniert habe, handwerkliche Tätigkeiten sind eine Katastrophe usw. diese Unschärfe bringt mich täglich an meine Grenze und auch mit den nunmehr in verschiedenen Stärken (+1 bis +2 dioptrien) vorhandenen "Lesebrillen" ist es schwierig meinem beruflichen und privaten Alltag nachzugehen. Auf und ab und auf und ab … bzw. eine fast ganztägig vorne auf der Nase. Die letzten vier Monate sind das miserabelste, was mir bis dato widerfahren ist und ich fühle mich alleine gelassen … ich soll Geduld haben und es käme alles wieder. Ich merke aber seit über vier Monaten keine Besserung. Nur einen steigenden Frust …

    Das was mir wichtig war - der Nahbereich - ist mir genommen worden. Ich wollte niemals eine Brillenfreiheit, nur meinen Nahbereich behalten. Das jetzige Sehen ist eine Katastrophe!
    Daneben blendet jedes Licht schlimmer wie vorher. Ich kann Distanzen nicht mehr einschätzen, renne laufend wo gegen, schneide mich laufend usw. Halos und Strahlungen vom Feinsten, Auto fahren nachts: unvorstellbar. Ein bisschen Dämmerung und es geht nichts mehr. Genauso wenn es plötzlich hell wird. Jeder Text ist schattiert, genauso alle Icons am Computer oder Handy, alles sehe ich mit einer Schattierung .
    Die Linsen würden gut sitzen und es müsste funktionieren. Ein Rausnehmen wäre daher quatsch. Man könne noch nachlasern, wenn was fehlt, ist die Aussage der Ärztin.
    Ich würde am liebsten diese Dinger rausreißen und meine Kurzsichtigkeit inkl. des Grauen Stars zurück nehmen, um wieder Lebensqualität zu erhalten.

    Welche Möglichkeiten habe ich noch ?
    ist ein Linsentausch nach einer Nachstarbehandlung noch möglich?
    Könnte es wirklich noch eine Verbesserung geben?
    Falls eine Lasik erfolgt: Wird die Lichtempfindlichkeit noch schlimmer und welche Nebeneffekte kommen dann noch?

    Ich wünsche mir nur meinen Alltag wieder beschwerde- und kopfschmerzfrei hinzubekommen. Danke.


  • Re: Grauer Star OP Anfang März 2020

    Guten Tag, meinereiner08,
    grundsätzlich ist ein Linsen-Tausch möglich, allerdings nicht ganz so einfach nach den vergangenen Monaten und vor allem nach bereits durchgeführter Nachstar-Laserung.
    Ich denke, Sie sollten "dran" bleiben und ggf. einen weiteren Augenarzt zur Zweitmeinung aufsuchen. Aus der Ferne kann ich Ihnen nicht ausreichend erklären, woran es liegt, dass Sie unscharf sehen, ohne den Befund zu kennen. Aber da scheinen Sie tatsächlich nicht gut beraten worden zu sein...
    Mit freundlichen Grüßen,
    Prof. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Grauer Star OP Anfang März 2020

      Hallo, vielen DANK für die Antwort.
      ich war bereits bei zwei weiteren Augenärzten. Linsen würden gut sitzen. Normalerweise müsste es funktionieren. Aber aufgrund der bifokalen Linse rechts ginge kein Nahbereich, weil die Linse hierfür nicht ausgelegt wäre. Ich könnte die Linsen austauschen lassen, sollte mich aber eher damit abfinden. Ich weiß langsam, wieso Menschen depressiv werden, die nicht richtig sehen … das jetzt hier macht wahnsinnig.
      Wenn ich die Linsen tauschen wollte, könne ich das bis zu einem Jahr.
      Ich hatte dann noch eine Frage und diese dem Arzt (Zweitmeinung) gestellt. Aber die Untersuchungen waren auch nicht so ausgiebig. Habe dann wochenlang keine Antwort erhalten. Stattdessen wurde die Sicht links immer mieser und dann kam das Nachlasern Ende Juni, weil ich auch einfach nicht mehr weiter wusste … Dann kam doch sehr zeitverzögert eine Antwort und auch das mit dem Nachlasern und den Problemen dann beim Linsen tauschen.
      Die Drittmeinung gab es auch, hat mir mitgeteilt, dass es sich noch verbessern könnte und falls nicht, soll ich mich im Herbst nochmal vorstellen. Fundus in Mydriasis (was auch immer das bedeutet): Bds. Papille vital, Macula o.B., periphere Netzhautanlage.
      IOL in loco, bei max. weiter Pupille eher zentriert.
      OCT: bds regelrechte foveale Senkung, keine intraretinale Flüssigkeit
      und Hinweis auf Glaskörpertrübung. Aber ich sehe keine Flocken. Eher wie vor der Operation einfach nur grau, schlierig und verschwommen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


      • Re: Grauer Star OP Anfang März 2020

        Guten Tag, meinereiner08,
        die von Ihnen zitierten Befunde stellen "Normal"-Befunde dar, die unauffällig sind. Mir scheint, dass Sie mit den Linsen nicht gut zurechtkommen, und da wäre ein Linsentausch vielleicht doch zu erwägen...
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

        Kommentar


        Lädt...
        X