#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit 1 1/2 Jahren mit roten Augen zu kämpfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit 1 1/2 Jahren mit roten Augen zu kämpfen

    Guten Tag,
    wie bereits im Titel erwähnt habe ich seit längerer Zeit mit dauerhaft roten Augen zu kämpfen. Ich war diesbezüglich mehrmals beim Augenarzt/Hausarzt, soweit wurde bei mir nur das trockene Auge festgestellt, verschiedene Tropfen/Salben/Gele verschrieben welche allesamt nicht allzu viel gebracht haben. Anfangs haben mir Hylo-Dual Tropfen was gebracht und ich dachte das wäre meine Rettung, aber auch diese hatten nach einigen Wochen an Wirkung verloren. Probiert habe ich bereits Hyaluronhaltige Tropfen, Ectoin-Tropfen, Anti-Histaminika und Dexpanthenolhaltige Salben und Gele. Ausgeschlossen werden kann auch eine Allergie, da hatte ich bereits mehrere Tests welche allesamt negativ waren. Zudem achte ich bei Computerarbeit o. Ä. auf ein gutes Blinzelverhalten, jedoch ohne Erfolg.

    Bei mir sind beide Augen fast dauerhaft gerötet wobei die Außenseite des linken Auges immer deutlich schlimmer aussieht. Langsam geht es auch an die Psyche, da die Blicke auf der Arbeit immer sehr unangenehm sind und ich keine richtigen Gespräche mit Augenkontakt mehr führen kann.

    Insgesamt war ich nun in der Zeit der letzten 1 1/2 Jahre 6x beim Augenarzt, teils sogar bei verschiedenen, werde jedoch immer aufs neue mit "Sicca" abgefrühstückt und bekomme verschiedene Tropfen verschrieben. Ich frage mich nur was das Kernproblem hinter der Diagnose Sicca steckt, es muss doch irgendwas nicht mit mir stimmen, ob es nun ein Mangel oder eine andere nicht bekannte Krankheit ist.

    Da es ja "nur" ein kosmetischse Problem ist wird auch nicht weiter auf mich eingegangen, was ich sehr schade finde, da es mir psychisch echt nicht mehr gut geht. Ich würde mich freuen wenn Sie mir helfen könnten eventuelle Auslöser zu evaluieren, damit ich diese angehen kann. Sollten mehr Infos benötigt werden kann ich diese sehr gerne nachreichen.

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Seit 1 1/2 Jahren mit roten Augen zu kämpfen

    Guten Tag, Throwaway2020,
    zunächst müsste klar sein, welche Form des "Sicca-Problems" bei Ihnen vorliegt: Es gibt zwei grundsätzliche Formen des Sicca-Syndroms. Eines, was mit zu wenig Produktion der Tränenflüssigkeit zusammenhängt ("hypovolämisch"), und eine Form, die mit einem zu geringen Fettanteil der Träne einhergeht ("hyperevaporativ"). Davon hängt dann auch ggf. die Ursachen-Forschung und die Therapie ab.
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

    Kommentar

    Lädt...
    X