• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mit geschlossenen Augen halos ,lichterscheinungen und Muster wie Fingerabdruck sehen

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit geschlossenen Augen halos ,lichterscheinungen und Muster wie Fingerabdruck sehen

    ich sehe seit Anfang Februar so als würde es nieseln oder zittern, es ist schwer zu beschreiben,morgens ist das sehr stark aber im Laufe das Tages merke ich nicht viel davon. Außerdem sehe ich mit geschlossenen Augen blaue und grüne lichter und Muster und halos die rumtanzen , ich sehe auch mit geschlossenen Augen Muster die einem Fingerabdruck ähneln und zittern . Außerdem sehe ich mit offenen Augen Blitze und gelegentlich sehe ich auch gelbe Flecken . Nach dem lesen sehe ich Nachahmung als schwarz-weiße-Streifen für eine Weile . Dann habe gestern erlebt, dass morgens nach dem aufstehen mein rechter Auge kurzzeitig verschwommen gesehen hat, das ist nach dem reiben nicht besser geworden, nach dem waschen und Tropfen war die normale Sehkraft wieder da. Seit Anfang Februar sehe ich auch alle Lichter mit einem Kranz und die Lichter sehen alle langgezogen aus, außerdem sehe ich Abends die langgezogene Lichter bis zu meinem Gesicht und dann scheint es wie ein Spinnenweben. Mein Auge Flimmert auch sehr stark sowohl mit offenen als auch geschlossenen Augen. Ich bitte um Hilfe, ich weiß nicht warum ich diese Beschwerden seit zwei Monaten habe, ich habe Angst dass diese Beschwerden irgendwann zum Verlust meiner Sehkraft führen.
    außerdem sehe ich auf dem Bildschirm wenn ich mir Sachen durchlese, die Schrift mit Schatten also leicht doppelt , mit beiden Augen .
    heute ist es sogar vorgekommen, dass ich die Schrift sogar dreifach gesehen habe.
    Mein Augenarzt kann mir nichts weiterhelfen und auch in der Augenklinik wurde ich nicht nach dem warten bis 12 Uhr nicht behandelt. Ich möchte wissen waren mir das alles passiert . Ich bin 24 Jahre alt und habe leichte Trübungen auf der Linse „grauer Star „ , also soll laut meinem Augenarzt der Beginn sein.
    Sehnerv wurde mit vep zu Beginn Meiner Beschwerden kontrolliert und war unauffällig, kann es sein dass doch der sehnerv entzündet ist und am Anfang die Entzündung nicht stark genug war für eine Verspätung in vep??


  • Re: mit geschlossenen Augen halos ,lichterscheinungen und Muster wie Fingerabdruck sehen

    Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Liekfeld,

    ich wäre sehr an Ihrere Meinung hierzu interessiert.

    Danke im voraus

    Kommentar


    • Re: mit geschlossenen Augen halos ,lichterscheinungen und Muster wie Fingerabdruck sehen

      Guten Abend, Melecrin,
      das hört sich eher nach eine psychischen Überlagerung oder "Überanstrengung" an (Stress? Überlastung? Viel Arbeiten mit den Augen?), aber auch eine Art "Durchblutungsstörung", z.B. im Sinne einer "Augen-Migräne" wäre denkbar. Offensichtlich ist am Auge selber ja alles in Ordnung, so dass Sie diesbezüglich beruhigt sein können. Der Sehnerv scheint ja auch in Ordnung...
      Falls die Beschwerden weiterhin sehr belastend sind, könnten Sie sich z.B. bei einem Neurologen vorstellen.
      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

      Kommentar


      • Re: mit geschlossenen Augen halos ,lichterscheinungen und Muster wie Fingerabdruck sehen

        Sehr geehrte Frau Professor Dr. med. A. Liekfeld

        vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
        ich studiere und bin sehr lange am Bildschirm tätig.
        Mir machen aber am meisten die kurzzeitig auftretenden Doppelbilder/Schatten Angst. Außerdem sind die lichterscheinungen in blau und grün bei geschlossen Augen sehr beängstigend.Können diese Beschwerden auch auf die Überlastung zurückführen ?
        Mein Neurologe sagt dass sie mich zum Augenarzt schickt.
        Würde mich auf eine erneute Nachricht von ihnen sehr freuen ,
        viele Grüße

        Kommentar



        • Re: mit geschlossenen Augen halos ,lichterscheinungen und Muster wie Fingerabdruck sehen

          Guten Tag, Melecrin,
          Sie waren doch schon beim Augenarzt - dort war doch alles in Ordnung...?!
          Eine "Überlastung" der Augen und daraus resultierende Beschwerden sind durchaus möglich.
          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

          Kommentar


          • Re: mit geschlossenen Augen halos ,lichterscheinungen und Muster wie Fingerabdruck sehen

            Beim Augenarzt war alles in Ordnung, der Arzt sagte es könnte stressbedingt sein, ansonsten soll ich mich wieder bei meinem Neurologen vorstellen.
            mir ist aufgefallen dass doppelsehen nur auftritt wenn ich meine Augen schon leicht oder stärker zusammenkneife , aber mein Augenarzt sagte, dass er sowas nicht kenne und ich zum Neurologen muss . Was denken sie drüber , haben die sowas schon gehört , warum tritt das doppeltsehen bei zusammenkneifen der Augen auf , weil ich schwache augenmuskeln habe ?oder könnte es doch ein Problem in meinem Gehirn sein ?
            bitte um Rückmeldung

            Kommentar


            • Re: mit geschlossenen Augen halos ,lichterscheinungen und Muster wie Fingerabdruck sehen

              Es kann durchaus sein, dass durch den verminderten Seheindruck die Stellung der Augen "abrutscht", sozusagen dekompensiert und sich die Doppelbilder dann zeigen. Aber versuchen Sie doch einfach, sich nicht so intensiv zu beobachten und die Augen nicht so sehr zuzukneifen. Es scheint ja alles soweit in Ordnung, und Sie müssen sich keine Sorgen machen...
              Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

              Kommentar



              • Re: mit geschlossenen Augen halos ,lichterscheinungen und Muster wie Fingerabdruck sehen

                Sehr geehrte Frau Professor Dr. med. A. Liekfeld
                mir ist mehrfach aufgefallen dass ich nicht nur die Schrift gelegentlich mit Schatten sehe, sondern mittlerweile auch ab und zu Gegenstände. Aber ist zum beispiel Tellerrand leicht doppelt/ schattig , oder Wasserflaschen Deckel .
                Ich prüfe meine Augen immer wenn ich schattig sehe, ob es einem Auge betrifft oder beides , indem ich ein Auge zuhalte . Ich sehe mit beiden Augen gleich, also Doppelleben bleibt auch bestehen wenn ich ein Auge zuhalte .
                desweiteren tritt beim überprüfen gelegentlich auf , dass ich zb die Schrift dreifach sehe , die Originale in der Mitte , oben und unten jeweils ein helles doppelbild , nach dem blinzeln verschwinden die dreifachen Bilder .
                unter dem dreifachen sehen finde ich kein Beitrag im Internet, ist das kein Phänomen dass öfters auftritt ? Muss ich wegen den doppeltsehen dringend handeln?
                schattiges sehen/ und auch doppeltsehen tritt seit 2 Monaten eher Abends auf , aber dass es jetzt bei Gegenständen auch passiert , und auch tagsüber hat mit angst gemacht.
                es ist nicht anhaltend aber es trittbimmer wieder auf , besonders bei kontrastreichen Schriften und aber auch bei einem Teller , es tritt auch bei Gesichtern auf , es ist nicht komplett doppelt , aber ein Schatten entweder nach oben , oder nach unten von dem Objekt .
                mein nächster Termin ist am 13.5.20 beim Neurologen , sollte ich direkt zum Augenarzt gehen , oder auf meinem Termin warten ?

                Kommentar


                • Re: mit geschlossenen Augen halos ,lichterscheinungen und Muster wie Fingerabdruck sehen

                  Guten Tag, Melecrin,
                  wenn es sich um einseitige Doppelbilder - so wie Sie es beschreiben - handelt, dann ist das kein Fall für den Neurologen, sondern für den Augenarzt. Das hat dann einen Zusammenhang mit den "brechenden Medien" des Auges, also mit dem Tränenfilm, der Hornhaut, der Linse oder dem Glaskörper. Es ist kein Notfall, aber sollte angegangen werden, wenn es Sie im Alltag beeinträchtig.
                  Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                  Kommentar