#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plötzliche Sichtverschlechterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzliche Sichtverschlechterung

    Liebes Team!

    Vor ca. zwei Wochen hat sich bei mir eine plötzliche Verschlechterung der Sicht ergeben die mir durch leichtes Verschwimmen des Sehbereichs und "scschlechtem Sehen" aufgefallen ist. Ich trage normalerweise Kontaktlinsen (beides +6 Dpt. - einl CYL -1.75 und Axis 180 und einmal CYL -1.25 und Axis 160) und abends Eine Brille (mehr als 5 Dpt). Ich arbeite eigentlich den ganzen Tag am Computer und bemerke gerade hier, oder beim Lesen, dass ich sehr verschwommen sehe und mich dadurch kaum konzentrieren kann. Sowohl mit der Brille und den Kontaktlinsen habe ich das Gefühl, dass vor allem das linke Auge verschwommen sieht. Jeder Tag endet inzwischen mit Kopfschmerzen, extremer Müdigkeit und Frust, weil ich nicht so effizient sein kann wie ich es eigentlich sein müsste. - Eine Untersuchung beim Augenarzt (inkl. Augendruck, Sehnerv) hat ergeben, dass bei mir eigentlich alles okay ist und auch die Sehstärke meiner Brille völlig in Ordnung ist. Laut Augenärztin könnte es ggf. an den Halswirbeln liegen, stressbedingt sein oder ggf. hormonell-bedingt (Nuvaring?) sein. Meine Frage ist, was kann ich denn jetzt tun? Ich habe versucht den Augen mit HyloComod zu helfen, aber inzwischen brennen die Augentropfen (was sie bisher nicht getan haben). Leider konnte mir bei der Augenärztin kein wirklicher Rat gegeben werden und alleine bin ich ziemlich "aufgeschmissen".
    Vielen Lieben Dank für Ihren Rat.


  • Re: Plötzliche Sichtverschlechterung

    Da wohl nicht gerade vor circa 2 Wochen der Nuvaring erstmalig eingesetzt wurde bzw. auf diesen ein Umstieg erfolgte, ist kein zeitlicher Zusammenhang gegeben.
    Jedoch begünstigen generell Pillenhormone bei vielen die Entstehung und Manifestation von "trockenen" Augen (zu wenige oder zu viele Tränen, falsche Zusammensetzung, etc.). Aus dem Beitrag sind weitere Faktoren hierzu direkt ablesbar: Das Tragen von Kontaktlinsen (weiche oder gar harte aufgrund der Weitsichtigkeit?, wie lange schon?), PC-Arbeit, Sichtverschlechterung, Stress (?), Alterszunahme (?) usw.
    Es ist ziemlich aufwändig, genau die bestimmten Tropfen in Verbindung mit der individuellen Häufigkeit und Menge der Einnahme zu finden (auch vorsorglich), die nun optimal für das eigene Auge ist. Sie könnten z.B. lipidhaltigere probieren (z.B. CatioNorm, evoTears, etc.).
    Sofern der Leidensdruck in den nächsten Jahren stärker zunehmen sollte (trotz Behandlung des trockenen Auges), wäre erneut zu überprüfen, welche der oben genannten Faktoren individuell veränderbar ist. Gerade im Home Office in der heutigen Zeit könnte ev. sofort die Tragezeit der Linsen halbiert werden inkl. komplett freier Tage.

    Kommentar


    • Re: Plötzliche Sichtverschlechterung

      Guten Abend, LaMimine,
      Sie könnten alternativ fetthaltige "künstliche Tränen" - auch in Verbindung mit HyloComod - versuchen (wie auch schon u.a. von Rdani0 vorgeschlagen).
      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

      Kommentar

      Lädt...
      X