• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Symptome durch Stress?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Symptome durch Stress?

    Hallo liebes Forum,

    ich bin 21 Jahre alt und habe seit ich 14 bin mit psychischen Problemen (Angststörung, innere Unruhe) zu kämpfen. Immer denke ich an irgendwas erkrankt zu sein und fühle dann auch tatsächlich die Symptome die zu der jeweiligen Krankheit passen.
    Nun geht es um Multiple Sklerose.
    Seit einiger Zeit habe ich sehr oft taube Fingerkuppen, so ein komisches durchgehendes Augenflimmern und Sprachstörungen die sich in Stottern zeigen.
    Zudem ist mir sehr oft aufgefallen wie meine Augen ab und zu für eine Millisekunde wort wörtlich ungewollt durchgedreht sind. Und das schon öfters. Immer wenn ich irgendwie sehr viele Zahlen vor mir hatte und was aufschreiben musste, sprich Zahlen von einer Excel Tabelle aufs Blatt bringen, da hatte ich kurz dieses „Augenblackout“. Schwindel, Übelkeit war jedoch nicht dabei. Fachausdruck für dieses Augenzittern ist anscheinend Nystagmus. Dazu habe ich im Internet nur gelesen, dass diese Sache fast immer mit Krankheiten verbunden ist. Das hat mir jetzt mächtig Angst gemacht und mich in Panik versetzt. Meine Augen fühlen sich einfach auch seit langem auch einfach sehr verspannt und komisch an.
    Können solche Augen-Symptome vor allem das mit den „durchdrehenden Augen“ von Stress, Verspannungen ausgelöst werden, oder steckt da eine Krankheit hinter? Beim Augenarzt war ich schon dort war soweit alles Ok. Bald gehe ich zum Neurologen und erzähle meine Beschwerden aber ich habe so eine unglaubliche Angst.


  • Re: Symptome durch Stress?

    Ich muss dazu ergänzen, dass mir auch auffällt, dass wenn ich mit den Augen einen Punkt ca. 1 min lang fixiere zb. eine Zahl auf dem Kalender an der Wand, ich dann wahrnehme wie der ganze Kalender sich langsam bewegt (so wellenartig). Echt komisch zu erklären, ist bei anderen Sachen auch so, immer wenn ich etwas fixiere bewegt sich alles drum herum.

    Kommentar


    • Re: Symptome durch Stress?

      Guten Tag, Getaway1991,
      die Beschwerden hören sich tatsächlich eher wie psychisch bedingt oder verstärkt an. Aus augenärztlicher Sicht denke ich, dass keine weiter Abklärung nötig ist. Eine Vorstellung beim Neurologen ist sicher nicht verkehrt, scheint mir aber auch nicht Notfall-mäßig nötig.
      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

      Kommentar