#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie gefährlich ist ein direkter Blick in die Sonne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie gefährlich ist ein direkter Blick in die Sonne?

    Guten Morgen

    Wie schnell kann es passieren eine Sehbehinderung bzw. zu erblinden wenn man direkt in die Sonne schaut?
    Als ich heute Morgen nämlich auf mein Handy schaute (es war ziemlich nah vor meinem Gesicht) fiel es mir runter und ich habe mit dem Fokus von dem nahen Objekt direkt in die Sonne geschaut, da diese genau hinter meinem Handy war.
    Natürlich habe ich gleich aus Reflex meine Augen geschlossen. Mich hat es auch richtig geschockt das helle Licht, da es im Zimmer recht dunkel war und die Sonne genau durch einen Spalt der Vorhänge durchschaute.
    Macht es generell einen Unterschied mit welchem Fokus man kurzzeitig in die Sonne blickt, weil ja das Licht anders Gebündelt wird?
    Danke jetzt schon mal!


  • Re: Wie gefährlich ist ein direkter Blick in die Sonne?

    Normaler alltäglicher Umgang (wie im Beitrag geschildert) ist nicht schädlich (normal gesunde Augen mit Reaktion der Pupille auf Licht vorausgesetzt).

    Kommentar


    • Re: Wie gefährlich ist ein direkter Blick in die Sonne?

      Guten Tag, geroo,
      das sollte nicht schädlich sein, wie Sie es beschrieben haben. Unter normalen Bedingungen reagiert das Auge entsprechend und hat eigene Schutzmechanismen.
      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

      Kommentar

      Lädt...
      X