• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
  • Liebe Forennutzer,
    wir möchten unser Forum noch besser an Ihre Bedürfnisse und Wünsche anpassen. Dazu haben wir eine kurze Online-Umfrage erstellt. Die Teilnahme ist selbstverständlich anonym und dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank!

    Hier geht's zur Umfrage

Sehe seit ein paar Tagen plötzlich verschwommen

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehe seit ein paar Tagen plötzlich verschwommen

    Hallo an alle

    Wie oben schon geschrieben sehe ich seit ein paar Tagen (3 oder 4 ) auf Entfernung unscharf. Ich kann zb im TV die Texte nicht mehr gut erkennen wenn ich näher ran gehe dann geht es wieder. Auf dem Handy ist auch alles normal nur auf Entfernung irgendwie seit ein paar Tagen nicht mehr. Ich weiß nicht woher das auf einmal kommt denn vorher war alles normal.

    Ich bin viel im dunklen und da am spielen also PC und Playstation 4 kann das damit zusammenhängen?

    Ich wollte mich einfach mal erkundigen ob ich schon einen Termin beim Augenarzt machen sollte weil das schon ein paar Tage geht oder soll ich erstmal etwas weniger spielen und mehr Tageslicht in den Raum lassen in der Hoffnung das es dann besser wird?

    Ich schlafe auch nicht besonders gut vielleicht hat es auch damit zu tun weil die Augen zu sehr beansprucht werden und nicht genug Erholung bekommen?

    Wären über jeden Tipp und Rat dankbar auch was ich vielleicht selbst machen könnte um das wieder zu verbessern.


    Gruß Dan





  • Re: Sehe seit ein paar Tagen plötzlich verschwommen

    Hallo, vegeta 33,
    es hört sich ja wirklich an, dass Sie Ihre Augen durch das Spielen am PC sehr strapazieren. Sie haben den ersten Schritt unabhängig vom Arztbesuch selbst erkannt. Ich wünsche Ihnen, dass durch ein moderate Spielen die Beschwerden verschwinden.
    Es grüßt
    Schöne Augen

    Kommentar


    • Re: Sehe seit ein paar Tagen plötzlich verschwommen

      Guten Tag, Dan,
      auf jeden Fall wäre es sinnvoll, das Spielen zu lassen und sich viel am Tageslicht aufzuhalten. Wenn Sie in der Ferne schlechter sehen können, kann es mit einer Entwicklung einer Kurzsichtigkeit zusammenhängen (das wird durch wenig Tageslicht und viel PC-Tätigkeit begünstigt). Das könnte auch ein Optiker herausfinden, so dass Sie sich ggf. dort zunächst vorstellen könnten.
      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

      Kommentar


      • Re: Sehe seit ein paar Tagen plötzlich verschwommen

        Hallo und vielen Dank für die Antworten.


        Das werde ich dann so machen. Einen Optiker Termin habe ich bereits da es sehr schwer ist einen Augenarzt Termin zu bekommen zumindest zeitnah war das auch mein erster Gedanke. Man liest halt bei Google sehr viel und meist schlechte Sachen da bekommt man natürlich Angst gerade wenn das so plötzlich Auftritt und nicht mehr weg geht seit ein paar Tagen. Ich kenne die Symptome auch nicht wirklich aber man liest viel über Augeninfarkt und und und da bekommt man natürlich Panik.


        Ich hab halt Angst das es eventuell immer schlechter wird und man am Ende nicht mehr viel machen kann wenn ich zu spät zu einem Augenarzt komme weil es einfach keinen Termin gibt.

        Klar bleibt immer noch das Krankenhaus wenn es noch schlechter werden sollte aber das wäre der letzte Ausweg.

        Mag sein das ich zu panisch bin aber es ist schon komisch irgendwie weil es wie gesagt irgendwie von jetzt auf gleich so kam.


        Ich werde morgen erstmal zum Optiker gehen und mal schauen was die dort sagen einen Augenarzt Termin habe ich erst in 3 Wochen das war der am frühesten verfügbare von 15 Augenärzten die ich abtelefoniert habe. Ich melde mich morgen nochmal

        Kommentar



        • Re: Sehe seit ein paar Tagen plötzlich verschwommen

          Guten Morgen

          Ich war gerade beim Optiker und dort wurde mir nachdem Sehtest gesagt das ich wohl kurzsichtig bin. Ich musste zuerst in so ein Gerät gucken wo ein Ballon zu sehen war da wurden die Augen wohl vorab gemessen und danach bekam ich eine Brille auf wo ich mit jedem Auge einzeln auf eine Zahlenreihe gucken musste und bei jedem Auge wurden jeweils 2 andere Aufsätze drauf gemacht und ich wurde gefragt wann ich die Zahlen am besten gesehen habe. Dabei kamen folgende Werte raus:

          sph R -0,5 L -0,75

          Die nette Dame sagte mir das es nichts schlimmes sei ich aber eine Brille brauche. Ich hab noch gefragt ob es denn normal sei das es von quasi jetzt auf gleich passiert und sie meinte nur das ist nicht ungewöhnlich irgendwann machen die Augen wohl nicht mehr so mit gerade wenn man viel am PC sitzt.


          Meine letzten 2 Frage wäre noch sind die sph Werte die ich habe hoch und wie genau ist so ein Sehtest?

          Ich frage deshalb weil bei dem letzen Teil von dem Rest wo ich die Brille auf hatte habe ich zwar gesagt wo ich für mich am besten die Zahlenreihe erkannt habe aber es war für mich nicht immer ein großer Unterschied. Oder werden die Werte schon beim ich nenne es mal Ballon Test ermittelt und das mit der Brille ist nur ne Absicherung?

          Sorry das ich so viel Frage aber es interessiert mich einfach

          Kommentar


          • Re: Sehe seit ein paar Tagen plötzlich verschwommen

            Guten Tag, Dan,
            die Dioptrien-Zahlen sind nicht sehr hoch, können sich aber durch intensives Arbeiten in der Nähe, durch viel PC-Tätigkeit und wenig Tageslicht verstärken.
            Der Sehtest ist subjektiv (Ihr Empfinden der Schärfe wird ja überprüft), ist aber durch die objektive Refraktion (das Gerät mit dem Ballon) untermauert und daher recht verlässlich. Entscheidend ist, dass Sie mit der Brille gut zurechtkommen.
            Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

            Kommentar


            • Re: Sehe seit ein paar Tagen plötzlich verschwommen

              Eine Frage hätte ich noch. Ich möchte mir nun eine Blaulichtfilter Brille besorgen um meine Augen beiPC Tätigkeiten zu schonen . Ist es bei den Brillen wichtig das diese auf mich angepasst wird oder kann man sich auch einfach eine holen zb bei Amazon die meine Augen einfach nur Schütz sprich die jederman benutzen kann ähnlich wie eine Sonnenbrille?

              Kommentar



              • Re: Sehe seit ein paar Tagen plötzlich verschwommen

                Guten Tag, Dan,
                "Blaulichtfilter" ist nicht gleich "Blaulichtfilter" - ich würde mich da unbedingt beim Optiker beraten lassen.
                Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                Kommentar


                • Re: Sehe seit ein paar Tagen plötzlich verschwommen

                  Guten Morgen

                  Vielen lieben dank für die ganzen Antworten und ein schönes Wochenende

                  Kommentar


                  • Re: Sehe seit ein paar Tagen plötzlich verschwommen

                    Danke! Und Ihnen einen guten Wochenstart... Gruß, Liekfeld.

                    Kommentar