• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
  • Liebe Forennutzer,
    wir möchten unser Forum noch besser an Ihre Bedürfnisse und Wünsche anpassen. Dazu haben wir eine kurze Online-Umfrage erstellt. Die Teilnahme ist selbstverständlich anonym und dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank!

    Hier geht's zur Umfrage

Unscharf / Doppelbilder Schriftzüge

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unscharf / Doppelbilder Schriftzüge

    Guten Abend,

    ich habe eine Frage bezüglich des Unscharfsehens von Schriftzügen. Ich habe schon länger das "Problem" (es stört mich nicht wirklich, es fällt mir nur auf), dass ich manche Schriftzüge nicht ganz gestochen scharf sehe. Damit meine ich nicht unbedingt Unschärfe in Form von fehlender Sehkraft, sondern eher, dass ich eine Art Doppelbild sehe. Dabei ist der Schriftzug nicht ganz doppelt abgebildet, sondern die Farbe "läuft" etwas nach außen. Ich sehe sozusagen nicht gestochen scharfe Grenzen bei Buchstaben, sondern sie leuchten etwas nach außen. Das ist insbesondere so, wenn weiße Schrift auf dunklem Hintergrund zusehen ist oder bei LED-Lichtern (z.B. Anzeigetafeln an Bahnhöfen), verstärkt besonders nachts im Dunklen. Bei Büchern habe ich das Problem zum Beispiel nicht, zumindest nicht so, dass es mir auffallen würde. Zunächst dachte ich, dass es an einer erhöhten Kurzsichtigkeit liegt, allerdings hat sich dieses Problem mit neuen, angepassten Kontaktlinsen nicht gelöst. Weitere Informationen: Ich habe auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung, sowie eine Glaskörpertrübung.

    Woran könnte das liegen?

    Bei der letzten Routine-Untersuchung beim Augenarzt vor einem Monat meinte er, meine Augen seien vollkommen in Ordnung. Dieses "Problem" habe ich da allerdings noch nicht angesprochen.

    Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Unscharf / Doppelbilder Schriftzüge

    Eigentlich wollte ich den Beitrag zu meinem Ursprungsbeitrag posten.. https://www.onmeda.de/forum/augenhei...-schmerzmittel Löschen ist jetzt aber nicht mehr möglich.

    Kommentar


    • Re: Unscharf / Doppelbilder Schriftzüge

      Guten Abend, marya97,
      das ist natürlich Spekulation und könnte an den Glaskörpertrübungen oder auch an einem nicht voll auskorrigiertem Astigmatismus... Das sollten Sie am besten mit der behandelnden Augenärztin besprechen...
      Alles Gute!
      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

      Kommentar