#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augensymptome Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augensymptome Fragen

    Liebes Forum von Onmeda.

    Ich habe dringende Fragen zum Thema Retinitis Pigmentosa.

    In letzter Zeit sind mir einige Symptome aufgefallen:

    ​​​​​​- Silhouetten bei minimalem Gegenlicht ( z.B. Fenster)
    - längere Adaptionszeit wie normal - andere Personen können im Dunkeln nach wenigen Sekunden schon etwas erkennen, während ich gar nichts sehe
    - Halos um Lichtquellen


    Kann es sein, dass es sich hierbei um das Anfangsstadium einer Retinitis Pigmentosa handelt?
    Ich war vor 2 Wochen beim Augenarzt, welcher auch eine Fotografie des Augenhintergrunds machte.

    Dort gab es keine Auffälligkeiten, jeglich fiel mir auf, das der untere Teil bis zu einem drittel etwas gräulich war, der Arzt meinte es sei wegen meiner Kurzzsichtigkeit (-6,5) kann es auch sein, dass es sich hierbei um das Absterben von Sehzellen handelt?

    Würde man im Frühstadium von RP bereits Veränderungen an der Netzhaut erkennen?

    Liebe Grüße, und danke im Voraus



    ​​​


  • Re: Augensymptome Fragen

    Guten Tag, jakob1234,
    die beschriebenen Symptome sind nicht typisch und hinweisend für eine RP. Wenn Sie allerdings wirklich auf "Nummer sicher" gehen wollen, kann man ein Gesichtsfeld veranlassen und eine elektrophysiologische Untersuchung der Netzhaut durchführen. Aber ob das wirklich Sinn macht, sollte der Augenarzt entscheiden, der Sie und Ihre Augen kennt. Es gibt sicher keinen Grund zur Sorge.
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

    Kommentar


    • Re: Augensymptome Fragen

      Ok vielen Dank für die Antwort.

      Würde man im Frühstadium einer RP bereits Veränderungen an der Netzhaut erkennen?

      Kommentar


      • Re: Augensymptome Fragen

        Eine RP-Diagnose stellt man klinisch: Also z.B. durch sichtbare Veränderungen an der Netzhaut oder durch funktionelle Probleme (Gesichtsfeldeinschränkungen, "Nachtblindheit"...)...
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

        Kommentar


        Lädt...
        X