• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
  • Liebe Forennutzer,
    wir möchten unser Forum noch besser an Ihre Bedürfnisse und Wünsche anpassen. Dazu haben wir eine kurze Online-Umfrage erstellt. Die Teilnahme ist selbstverständlich anonym und dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank!

    Hier geht's zur Umfrage

Vorderkapseltrübung nach Katarakt-OP

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorderkapseltrübung nach Katarakt-OP

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich hatte vor 4 Wochen eine Kataraktoperation. Nach 3 Wochen trübte sich die Sicht auf einem Auge bereits wieder ein. Der Visus verringerte sich von 80% nach der OP auf jetzt 60%.
    Der Arzt diagnostizierte eine beginnende Faltung sowie Fibrose und Phimose der Vorderkapsel und meinte das kann mit YAG-Laser behandelt werden.
    Ich befürchte nun, dass dabei die Kunstlinse beschädigt werden kann (sie liegt ja direkt hinter der Kapsel).
    Wann sollte diese Behandlung optimaler Weise erfolgen und gibt es dazu schon Erfahrungen?
    Es handelt sich nicht um den üblichen Nachstar der Hinterkapsel. Ich bin sehr verunsichert und bedanke mich für alle Antworten.


  • Re: Vorderkapseltrübung nach Katarakt-OP

    Guten Tag, onkelv,
    ohne Kenntnis des Befundes ist es schwierig, die Situation einzuschätzen. Aber so kurzzeitige nach der Operation ist auch eine Schrumpfung der Vorderkapsel eher außergewöhnlich. Idealer Weise würde ich mit einer Laserung 3 Monate nach der Operation abwarten...
    Alles Gute für Sie in 2020!
    Mit freundlichen Grüßen, Prof. Dr. med. A. Liekfeld.

    Kommentar