#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bindehautentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bindehautentzündung

    Hallo Frau Dr. Liekfeld,

    seit gestern Abend nach dem Abschminken hat sich bei mir eine Bindehautentzündung bemerkbar gemacht - zum ersten Mal für mich! Ich bin zurzeit auch erkältet; vielleicht hängt das zusammen?
    Das Auge war geschwollen, komplett rot und hat Sekret ausgesondert. So war mein rechtes Auge heute morgen vollkommen verklebt - das linke Auge nur leicht, dieses ist bislang auch nicht rot.
    Ich bin direkt heute Morgen zum Augenarzt gefahren. Dieser hat die Bindehautentzündung in beiden Augen nach einer kurzen Untersuchung - (er hat sich die Augen angesehen und einen Seetest gemacht) - bestätigt und mir für 6 Tage, 4x täglich Dexa-Gentamicin Augentropfen verschieben.

    Ich habe sie inzwischen schon 3 mal in beiden Augen angewendet und es ist auch bereits etwas besser.

    Meine Fragen an Sie sind nun:
    1. Wie lange kann ich davon ausgehen, dass die Entzündung ansteckend ist? Muss ich die 6 Tage jeden Tag das Kopfkissen neu beziehen?
    2. Meinen Mascara und Eyeliner werde ich nun entsorgen. Ich würde mich jedoch gerne - sofern das Auge wieder normal aussieht - an Heiligabend schminken, also in gut 4 Tagen. Kann ich das bedenkenlos machen? Müsste ich danach erneut den neuen Maskara entsorgen, weil ich die Augentropfen zu diesem Zeitpunkt noch nehme?

    Vielen Dank vorab für Ihren Expertenrat!


  • Re: Bindehautentzündung

    Guten Morgen, Minsy,
    zu 1.: Abhängig vom Erreger ist die Ansteckungsgefahr oft 1-2 Wochen gegeben. Sie selber können sich in der Regel nicht "anstecken", so dass Sie das Kopfkissen nicht täglich frisch beziehen müssen, allerdings sollten Sie es nicht "teilen".
    zu 2.: Eigentlich sollte es kein Problem sein, die Schminke dann weiter zu verwenden...