#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bindehautentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bindehautentzündung

    Hallo Frau Dr. Liekfeld,

    seit gestern Abend nach dem Abschminken hat sich bei mir eine Bindehautentzündung bemerkbar gemacht - zum ersten Mal für mich! Ich bin zurzeit auch erkältet; vielleicht hängt das zusammen?
    Das Auge war geschwollen, komplett rot und hat Sekret ausgesondert. So war mein rechtes Auge heute morgen vollkommen verklebt - das linke Auge nur leicht, dieses ist bislang auch nicht rot.
    Ich bin direkt heute Morgen zum Augenarzt gefahren. Dieser hat die Bindehautentzündung in beiden Augen nach einer kurzen Untersuchung - (er hat sich die Augen angesehen und einen Seetest gemacht) - bestätigt und mir für 6 Tage, 4x täglich Dexa-Gentamicin Augentropfen verschieben.

    Ich habe sie inzwischen schon 3 mal in beiden Augen angewendet und es ist auch bereits etwas besser.

    Meine Fragen an Sie sind nun:
    1. Wie lange kann ich davon ausgehen, dass die Entzündung ansteckend ist? Muss ich die 6 Tage jeden Tag das Kopfkissen neu beziehen?
    2. Meinen Mascara und Eyeliner werde ich nun entsorgen. Ich würde mich jedoch gerne - sofern das Auge wieder normal aussieht - an Heiligabend schminken, also in gut 4 Tagen. Kann ich das bedenkenlos machen? Müsste ich danach erneut den neuen Maskara entsorgen, weil ich die Augentropfen zu diesem Zeitpunkt noch nehme?

    Vielen Dank vorab für Ihren Expertenrat!


  • Re: Bindehautentzündung

    Guten Morgen, Minsy,
    zu 1.: Abhängig vom Erreger ist die Ansteckungsgefahr oft 1-2 Wochen gegeben. Sie selber können sich in der Regel nicht "anstecken", so dass Sie das Kopfkissen nicht täglich frisch beziehen müssen, allerdings sollten Sie es nicht "teilen".
    zu 2.: Eigentlich sollte es kein Problem sein, die Schminke dann weiter zu verwenden...
    Gute Besserung und frohe Weihnachten für Sie!
    Mit freundlichen Grüßen, Prof. Dr. med. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Bindehautentzündung

      Guten Morgen Frau Dr. Liekfeld,
      vielen Dank für Ihre Antwort! Meine Augen sehen inzwischen wieder normal aus. Ich wusste gar nicht, dass ich mich nicht mehr selbst anstecken kann. Jetzt bin ich eindeutig beruhigter.
      Ich benutze zum Schminken übrigens eine Wimpernzange mit Gummi dran. Diese würde ich ungern entsorgen. Reicht es, wenn ich sie heiß abwasche und desinfiziere?

      ich wünsche Ihnen und Ihren Liebsten auch frohe Weihnachten!

      Kommentar


      • Re: Bindehautentzündung

        Guten Tag, Minsy,
        ja, das sollte reichen...
        Alles Gute für 2020!
        Mit freundlichen Grüßen, Prof. Dr. med. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X