#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grauer Star nach 3 Monaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grauer Star nach 3 Monaten

    Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Anja Liekfeld,

    nach mehreren Augentests bei verschiedenen Optiker sowie zwei Untersuchungen bei verschiedenen Augenärzten, möchte ich nun an dieser Stelle mein Problem schildern, da mir bisher noch nicht geholfen werden konnte.
    Mein Problem ist, dass sich alle 3 Monate meine Sehwerte dermaßen ändern, dass ich eine neue Brille brauche. Das Sehen wird nach 3 Monaten unscharf und Objekte sowie Zahlen und Buchstaben haben einen unscharfen Schatten, sodass sie wie doppelt erscheinen. Dies betrifft vor allem die Fernsicht.
    Nun hat sich dieser Prozess in den letzten drei Monaten beschleunigt.
    Vor 3 Monaten hatte ich die Werte
    R sph 0,00 cyl - 1,50 Achse 104 PD 34,5
    L sph 0,75 cyl - 1,00 Achse 84 PD 36,00
    Nun habe ich
    R sph –1,50 cyl –1,00 Achse 104,00 PD 34,5
    L sph + 0,00 cyl –0,75 Achse 84,00 PD 36,00

    Die letzte Untersuchung ergab, dass ich einen grauen Star auf beiden Augen habe. Allerdings hatte ich dies bei meiner letzten augenärztlichen Untersuchung vor 3 Monaten noch nicht,
    Meine Frage ist nun:
    Wie kann es sein, dass ich mit 45 Jahren in 3 Monaten einen grauen Star auf beiden Augen entwickeln habe? Und dass sich meine Wert in kurzer Zeit so stark verändern, dass ich eine neue Brille brauche?
    Ich habe nie Cortison genommen, rauche nicht, trinke nicht, meine Cholesterin Werte sind gut, Glukose auch, meine Schilddrüsenunterfunktion ist gut eingestellt, ich habe kein Übergewicht.
    Ich gehe 5 Mal die Woche zum Kraftsport (kann das ein Grund für den grauen Star sein? Die Problematik ist parallel zum Kraftsport aufgetaucht), dies allerdings recht spät (ca. 23:30 Uhr bis 0:45 Uhr), nehme 120 gr Eiweiss und 4000 iE Vitamin D pro Tag zu mir und habe Schlafschwierigkeiten sowie einen ausgeprägten Testosteron Mangel als auch einen Kalium Mangel, den ich mit Kalium Verla versuche auszugleichen.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen,
    van Eyk

    Anbei eine Übersicht meine Sehwerte:

    Augenarzt Mai 2018

    R:S=+ 0,50 Z= -1,50*103 P= 1,00 A= + 1,00
    L:S=+ 0,75 Z= -1,25* 75 P= 1,00 A= + 1,00
    Optiker Juli 2019

    R sph + 0,25 cyl – 1,25 Achse 105 (0,9)
    L sph + 0,25 cyl – 0,75 Achse 105 (0,9)
    Optiker Juli 2019

    R sph 0,00 cyl – 1,50 Achse 104 PD 34,5 Addition 1,75
    L sph 0,75 cyl –1,00 Achse 84 PD 36,00 Addition 1,75
    Juli 2019

    Gleitsichtbrille mit:
    R sph 0,00 cyl – 1,50 Achse 104 PD 34,5 Addition 1,75
    L sph 0,75 cyl –1,00 Achse 84 PD 36,00 Addition 1,75
    September 2019

    Einstärken Ferrnsichtbrille mit:

    R sph 0,00 cyl - 1,50 Achse 104 PD 34,5
    L sph 0,75 cyl - 1,00 Achse 84 PD 36,00

    Optiker Dezember 2019

    R sph –1,00 cyl –1,00 Achse 104,00 PD 34,5
    L sph + 0,25 cyl –0,75 Achse 84,00 PD 36,00


  • Re: Grauer Star nach 3 Monaten

    Guten Tag, Herr/ Frau van Eyk,
    ich bin mir nicht sicher, ob wirklich der graue Star für das Problem ursächlich ist (und ob er so vorliegt, dass er behandlungsbedürftig ist). Die schwankenden Brillenwerte deuten nicht eindeutig auf einen grauen Star hin. Es könnte sich auch um eine Oberflächenproblem ("trockene Augen") handeln. Aus der Ferne und ohne Kenntnis des konkreten Untersuchungsbefundes ist ein Rat oder Tipp sowie eine Diagnosestellung schwierig bzw. nicht möglich. Ich würde die Ergebnisse im Verlauf noch einmal untersuchen lassen und zunächst nicht ständig die Brillen ändern, solange dir Ursache nicht geklärt ist. Da sollten Sie ggf. noch einmal bei Ihren Augenärzten vorstellig werden.
    Alles Gute für 2020!
    Mit freundlichen Grüßen, Prof. Dr. med. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X