• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
  • Liebe Forennutzer,
    wir möchten unser Forum noch besser an Ihre Bedürfnisse und Wünsche anpassen. Dazu haben wir eine kurze Online-Umfrage erstellt. Die Teilnahme ist selbstverständlich anonym und dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank!

    Hier geht's zur Umfrage

Netzhautablösung

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzhautablösung

    Guten Tag,

    wenn man eine Cerclage ins auge gesetzt bekommt, hat man danach nie wieder ein loch in der netzhaut oder eine netzhautablösung?

    mfg


  • Re: Netzhautablösung

    "In über 80 % der Behandlungsfälle führt eine Cerclage-OP zu einem Wiederanlegen der Netzhaut.Eine Wiederablösung nach längerem positivem Heilungsverlauf ist selten und betrifft etwa 1–2 % der operierten Fälle." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Cerclage_(Augenheilkunde)

    Kommentar


    • Re: Netzhautablösung

      Vielen Dank für die Antwort. Es kann also auch so gut wie nie wieder ein weiteres loch in der netzhaut auftreten? Wobei ich noch jung bin (32 jahre) und sehr „komplizierte“ augen habe. Es schon mehrere Netzhautablösungen gab! Und die cerclage letztes jahr im juni gelegt wurde!

      Kommentar


      • Re: Netzhautablösung

        Vielen Dank für die Antwort. Es kann also auch so gut wie nie wieder ein weiteres loch in der Netzhaut auftreten?
        Doch, das kann es! Es passiert zwar nicht oft, aber dass dies "so gut wie nie mehr" passieren wird, ist falsch. Vollkommen auszuschließen sind solche Ereignisse nicht, zumal eine Ablösung oder ein Loch auch in anderen Bereichen der Netzhaut vorkommen können.

        Kommentar



        • Re: Netzhautablösung

          Achso ok. Und gibt es einige aktivitäten oder Unternehmungen die besser nicht mehr betrieben werden da sie eine netzhautablösunf eher hervorufen können? Wie zb Achterbahn fahren ... etc

          Kommentar


          • Re: Netzhautablösung

            Darüber sind Sie sicherlich bereits im vergangenen Juni aufgeklärt worden.....

            Kommentar


            • Re: Netzhautablösung

              Ja naja also mir wurde gesagt dass ich eigentlich alles wieder machen darf ausser sportarten wie judo oder boxen ...
              aber ich hab so meine bedenken bei einigen saachen wie eben Achterbahn fahren ...??

              Kommentar



              • Re: Netzhautablösung

                Guten Tag, Lissylc,
                eine Cerclage ist keine 100%ige Garantie dafür, dass es nie wieder zu einer Netzhautablösung kommen kann. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gering...
                Mit freundlichen Grüßen, Prof. Dr. med. A. Liekfeld.

                Kommentar


                • Re: Netzhautablösung

                  Ist die wahrscheinlichkeit auch gering wenn man schon öfters netzhautablösungen hatte vor der cerclage? Ich habe ROP also frühgeborenen rethinopatie ... die netzhaut ist sehr sehr stark vernarbt ...

                  Kommentar


                  • Re: Netzhautablösung

                    Guten Tag, Lissylc,
                    das verbessert die Prognose sicher nicht, aber Sie sollten sich deshalb nicht verrückt machen. Auch halte ich nichts von extremer Einschränkung des Alltags (z.B. kein Sport, wenig Bewegung, wenig Lesen usw. - es ist nicht bewiesen, dass das einen Einfluss hat). Aber Sie sollten bei Beschwerden und entsprechenden Symptomen unverzüglich einen Augenarzt/ eine Klinik aufsuchen...
                    Alles Gute für 2020!
                    Mit freundlichen Grüßen, Prof. Dr. med. A. Liekfeld.

                    Kommentar