• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Finsteres Sehen?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Finsteres Sehen?

    Liebes Experten-Team,

    seit einigen Wochen habe ich tageweise immer wieder das Gefühl "finster"zu sehen; so als ob ich eine Sonnenbrille auf habe oder lange Zeit geblendet würde. Ich bin dann auch extrem lichtempfindlich.

    Ich war bereits bei zwei verschiedenen Augenärzte: einer meinte das kann an meinen massiv trockenen Augen liegen, der andere meinte, es kann eine Form von Augenmigräne sein, ich solle es weiter beobachten.

    Ich mache mir aber sehr große Sorgen. Kann dies auch neurologische Gründe (etwa im Sehzentrum im Gehirn) haben? Vor 4 Jahren wurde bei mir ein MRT und EEG gemacht, beides unauffällig.

    Ich bitte um Hilfe, da ich sehr beunruhigt bin.
    Vielen Dank.

  • Re: Finsteres Sehen?

    Tritt es auf beiden Augen auf (jeweils ein Auge zugehalten) und auf beiden Augen gleich intensiv? Ist dabei das gesamte Gesichtsfeld betroffen? Gibt es Probleme beim Sehen in der Dunkelheit oder Dämmerung?
    Liegt ein Sehfehler vor, werden Kontaktlinsen getragen und gibt es sonstige gesundheitliche Auffälligkeiten / Einnahme von Medikamenten? Warum wurde damals ein MRT gemacht? Welche Anforderungen an das Sehen stellt der Beruf?

    Kommentar


    • Re: Finsteres Sehen?

      Ja genau es tritt auf beiden Augen auf. Es ist am Ehesten zu beschreiben wie bei einem schweren Migräne Anfall, das hatte ich in der Pubertät öfters. Das finstere Sehen kommt jetzt aber alle paar Tage, ohne sonstige Beschwerden.
      in der Dunkelheit und Dämmerung sehe ich dann sehr schlecht, da mich alles stark blendet.

      Bin Kurzsichtig und habe ein Sicca Syndrom bei den Augen .... Kontaktlinsen trage ich vielleicht 3-4 Mal im Jahr beim Wintersport.

      MRT wurde auf Grund einer Lungenentzündung gemacht. Hatte mich im Studium bei einer Patientin angesteckt und tagelang extrem hohes Fieber und auch Kopfschmerzen, da wurde ich dann komplett durchgecheckt.

      Gibt es eine Idee was das sonst noch sein könnte? Meine Panik ist, dass irgendwas im Sehzentrum im Gehirn vorliegt und ich plötzlich gar nichts mehr sehe.... Heute is es übrigens wieder besser, ich sehe normal...


      Tausend Dank

      Kommentar


      • Re: Finsteres Sehen?

        Vorsorglich sich eine Überweisung zum Neurologen geben lassen. Dieser erwägt ggf. eine erneutes MRT. Akute Panik scheint aber wohl nicht angebracht zu sein, zumal diese die Symptome durchaus verschlimmern könnte.

        Kommentar



        • Re: Finsteres Sehen?

          Guten Abend, Sarah12345678,
          ich sehe das ähnlich wie der User "Rdani0" - vermutlich keine Grund zur Panik, aber Abklärung, z.B. beim Neurologen ist sicher sinnvoll...
          Mit freundlichen Grüßen,
          Prof. Dr. med. A. Liekfeld.

          Kommentar