• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Länger (6 Monate) geöffnete Augentropfen (Xalin Gel) verwendet -Bitte um Einschätzung

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Länger (6 Monate) geöffnete Augentropfen (Xalin Gel) verwendet -Bitte um Einschätzung

    Hallo Frau Dr. Liekfeld,

    ich habe vor einer Woche bereits länger geöffnete (6 Monate) Augentropfen (Xalin Gel) verwendet.
    Im Eifer des Gefechts habe ich garnicht drauf geachtet. Nun mache ich mir immer schon (wahrscheinlich zu grosse...) Sorgen um die Augen und ich denke eine Einschätzung eines Experten würde mir sehr helfen. Von der Gefahr der Verkeimung der Tropfen habe ich gelesen, allerdings projiziere ich mir weitere "Folgen" hinein, ob sich in dem Zeitraum schädliche Stoffe gebildet haben könnten und viele weitere Gedanken.

    Danke schonmal und Grüße
    Danny

  • Re: Länger (6 Monate) geöffnete Augentropfen (Xalin Gel) verwendet -Bitte um Einschätzung

    Eine Gefahr ist natürlich gegeben. Deshalb z.B. auf Kontaktlinsen für 1 Woche verzichten bzw. die aktuellen entsorgen. Und entsprechend wachsam sein und auf Signale der Augen nun achten.

    Kommentar


    • Re: Länger (6 Monate) geöffnete Augentropfen (Xalin Gel) verwendet -Bitte um Einschätzung

      Guten Tag, Daniel1994,
      in der Regel ist das kein Problem. Darauf wird zur Sicherheit hingewiesen. Wenn Sie bis jetzt keine Beschwerden haben, sind keine Folgen zu erwarten.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Prof. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar