#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trockne Augen und harte Kontaktlinsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trockne Augen und harte Kontaktlinsen

    Hallo,
    ca. 5-10 Min nach dem Einsetzen meiner harten Kontaktlinsen sehe ich stellenweise nebelig; aufgrund dessen habe ich meinen Kontaktlinsenspezialisten aufgesucht und es wurden die alten 1 1/2 Jahre alten formstabilen Linsen durch neue ersetzt. Leider habe ich immer noch v.a. auf dem rechten Auge das Problem mit den Abtrocknungen (diese sind beim Herausnehmen auf der Linse auch zu erkennen). Das Material ist extra schon auf trockne Augen abgestimmt, daher besteht in der Hinsicht auch keine Hoffnung auf Besserung.
    Da ich unter einer hohen Kurzsichtigkeit von -13 Dioptrien leide, trage ich ungern meine Brille (mache es aber bei jeder Gelegenheit, wenn ich nicht unter Leuten bin).
    Haben Sie vielleicht noch eine Idee, was ich tun könnte? Nehme bereits zur Nacht Hylo Gel und am Tag ab und zu Hylo Commod oder Hylo Dual. Gibt es noch ein anderes Mittel zur Stabilisierung des Tränenfilms? Mein KL-Spezialist hat mir Nighttime-Gel empfohlen, nach 5-6 Tagen habe ich das jedoch abgesetzt, weil ich gelesen habe, dass Konservierungsmittel nicht gut sein sollen.
    Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!!
    Mit vielen lieben Grüßen
    Katniss


  • Re: Trockne Augen und harte Kontaktlinsen

    Guten Tag, Katniss,
    haben denn die von Ihnen bereits benutzen Augentropfen einen kurzfristigen positiven Effekt? Dann könnten Sie die Tropf-Frequenz einfach erhöhen. Ansonsten gibt es jede Menge "künstliche Tränen" auf dem Markt. Wie Sie schon richtig angemerkt haben, sollten Sie idealer Weise ohne Konservierungsmittel sein, v.a. wenn Sie sich benutzen, während Sie die Kontaktlinsen tragen. Sie können verschiedene Sorten testen (ggf. lassen Sie sich auch in der Apotheke beraten).
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

    Kommentar


    • Re: Trockne Augen und harte Kontaktlinsen

      Nicht nur die Linse tagsüber benetzen sondern die betroffene Linse ruhig 1-2 mal täglich aus dem Auge entnehmen, mit Kochsalzlösung 'reinigen', 2 Minuten warten und dann mit z.B. CatioNorm benetzt einsetzen.

      Kommentar


      • Re: Trockne Augen und harte Kontaktlinsen

        Danke für den zusätzlichen Hinweis, Rdani0. Gruß, Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X