#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erste Prismenbrille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Erste Prismenbrille

    Guten Tag, Susi,
    es ist davon auszugehen, dass Sie langfristig die Brille benötigen.
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

    Kommentar



    • Re: Erste Prismenbrille

      Hallo,

      also Doppelbilder habe ich immer noch, ich bin noch nicht voll korrigiert. Der Optiker hatte Bedenken, dass ich die Prismen sonst nicht vertrage. Momentan hilft mir die Brille auf jeden Fall gegen die Lichtempfindlichkeit und die Beschwerden sind allgemein etwas besser, Autofahren könnte ich z.B. aber nicht.
      Werde spätestens Montag wieder zum Optiker gehen, dass neue Gläser bestellt werden.Er ist schon darauf vorbereitet, war schon am Tag als ich die Brille bekam, erstaunt wie schnell mein Gehirn sich darauf eingestellt hatte.

      Ich bin nicht ganz sicher, in anderen Foren schreiben die Optiker, dass sofort voll korrigiert werden muss. Hab aber schon den Eindruck, dass mein Optiker auch in Sachen Prismen nicht unerfahren ist. Hatte sich auch sehr viel Zeit für mich genommen.

      Ich hoffe jedenfalls, dass wir das in den Griff bekommen. Ist total doof für mich, nicht Autofahren zu können, habe eine 11jöhrige Tochter die mehrmals pro Woche zu diversen Aktivitäten gefahren werden muss. Bleibt jetzt alles an meinem Mann hängen.

      Kommentar


      • Re: Erste Prismenbrille

        Hallo
        Du wirst merken das es auch bei dir bald besser wird. Es braucht etwas bis die Prismen richtig passen. Ich glaube auch das ich noch einige Erhöhungen haben werde bis das Sehen wieder optimal ist. Auch bei mir hat der Obtiker noch nicht die vollen rechneten Prismen in das Glas eingesetzt. Da die Brille recht teuer kommt ist es super das das Glas gratis ausgetauscht wird.
        Ich konnte ein Jahr nicht mehr fahren .Doch jetzt ist es richtig gut, ich habe überhaupt keine Probleme mehr.
        Liebe Grüße Susi

        Kommentar


        • Re: Erste Prismenbrille

          Guten Tag, Susi,
          danke für die aufmunternden Worte!
          Guten Tag, Minnie1974,
          ich denke auch, dass Sie noch etwas Geduld benötigen und offensichtlich gut beraten sind.
          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

          Kommentar



          • Re: Erste Prismenbrille

            Hallo,
            meine neuen Gläser sind bestellt und sollten diese Woche fertig sein. Jeweils 7 Prismen pro Auge, eben nach und nach gesteigert.

            Außerdem habe ich einen Termin in der Sehschule gemacht, da werden dann meine Augen von einer Funktionaloptometristin u.a. einem Belastungstest unterzogen. Ich habe die Hoffnung, dass mir vielleicht mit Visual Training geholfen werden kann. Mal schauen, was die Untersuchung ergibt.

            @ Frau Prof. Dr. Liekfeld :
            Auch Ihnen herzlichen Dank für die aufmunternden Worte. Ich finde es sehr beeindruckend, dass Sie alle Beiträge im Forum lesen und mit Rat zur Stelle sind!

            Liebe Grüße

            Kommentar


            • Re: Erste Prismenbrille

              Guten Tag, Minnie1974,
              herzlichen Dank für das Kompliment und die Anerkennung.
              Und viel Erfolg!
              Gruß, Liekfeld.

              Kommentar


              • Re: Erste Prismenbrille

                Ich möchte mich auch bedanken das sie sich Zeit nehmen für unsere Probleme und Fragen. Bis kurzem dachte ich das meine Augen durch die Sehschule etwas besser werden. Doch mittlerweile weiss ich das die Brille für das ganze Leben sein wird. Froh bin ich das es mit den Prismen so super funktioniert. Doch es ist für mich richtig unangenehm die Brille auch nur kurz abzunehmen.
                Liebe Grüße Susi

                Kommentar



                • Re: Erste Prismenbrille

                  Hallo Susi,
                  ach Du bist in der Sehschule? Wie lande machst Du das Training denn schon? Ich habe die Hoffnung, dass Augentraining zumindest die Prismensteigerung verhindern könnte oder dass man dauerhaft sogar weniger Prismen benötigt... So halt mein Wunschdenken.
                  Versuchen werde ich es jedenfalls

                  Kommentar


                  • Re: Erste Prismenbrille

                    Guten Tag, Minnie und Susie,
                    vielleicht zum Verständnis: "Sehschule" bedeutet nicht, dass man dort das Sehen lernt oder trainiert, sondern auch hier geht es eher um die richtige Diagnostik und Therapie der Augenstellung.
                    Mit freundlichen Grüßen, Liekfeld.

                    Kommentar


                    • Re: Erste Prismenbrille

                      Hallo
                      Ich bin schon einige Monate in einer Sehschule. Anfangs dachte ich auch das die Augen dadurch besser werden. Doch es ist eine gewisse Erleichterung und eine gute Beratung. Die Augen Muskeln werden dadurch nicht besser. Es ist jedenfalls sehr gut .Ich gehe immer noch gerne hin.
                      Liebe Grüße Susi

                      Kommentar



                      • Re: Erste Prismenbrille

                        Hallo,
                        ich hatte gestern meinen Termin in der Sehschule. Die erstmal gute Nachricht ist, dass die Optometristin sich sicher ist, dass meine plötzlich (von einem Tag auf den anderen) aufgetretenen Doppelbilder und Beschwerden stressbedingt sind. Sie meinte, dass ich doch ganz gute Chancen habe, mit Augentraining, eventuell Farbtherapie zur Stimulierung des Gehirns, und natürlich definitiv Stressreduzierung, meine Beschwerden in den Griff zu bekommen. Sie hat mir auch empfohlen, eine Kur zu beantragen.

                        Operation sieht sie bei mir wirklich als letzte Lösung. Prismenbrille soll ich tragen. Das Problem ist, sie hatte mal auf die Schnelle (stand gestern bei der Untersuchung nicht im Vordergrund) den motorischen Anteil gemessen, bei wieviel Prismen ich das Kreuz einwandfrei sehen konnte. Es waren sage und schreibe 15 bzw. 16 vor jedem Auge. Ich denke mal, so eine Brille kann man wohl gar nicht mehr anfertigen.

                        Das schockiert mich doch sehr. Sie möchte sich noch mit ihrer Kollegin besprechen, wie wir am besten vorgehen sollten und meldet sich dann bei mir. Ich bin jedenfalls sehr auf das Training gespannt, versuchen werde ich es auf jeden Fall. Sie meinte auch, dass sie durchaus gute Erfahrungen mit dem Augentraining haben.

                        Das mit dem Stress macht mir auch Sinn, denn um ehrlich zu sein, stehe ich unter "Dauerstrom", viel zu wenig Schlaf inklusive Das muss und werde ich auf jeden Fall ändern.

                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                        • Re: Erste Prismenbrille

                          Guten Abend,
                          ich drücke die Daumen, dass das Training effektiv ist bei Ihnen. Dazu gibt es keine eindeutigen Daten - aber im Zweifelsfall halt Recht, wer hilft...
                          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

                          Kommentar


                          • Re: Erste Prismenbrille

                            Hallo
                            Das mit dem Stress ist sicher auch auswirkent. Seit ich mich bemühe nicht mehr alles sofort zu erledigen kommt es mir vor das die Augen nicht mehr schlechter werden. Momentan sehe ich mit meiner Brille richtig gut und habe auch keine Probleme. Ich hoffe das es nicht schlechter wird. Liebe Grüße

                            Kommentar


                            • Re: Erste Prismenbrille

                              Guten Tag, Bebrillte Eule,
                              ja, Stressabbau kann wirklich helfen! Danke für den Hinweis.
                              Alles Gute für Sie.
                              Viele Grüße, Liekfeld.

                              Kommentar


                              • Re: Erste Prismenbrille

                                Es wird mir ganz anders, wenn ich lese, mit welchen "Therapieansätzen" hier hantiert wird. Weder (Funktional-) Optometristen, noch Augenoptiker sind befugt, medizinisch-therapeutische Leistungen in Form von Prismenbehandlungen anzubieten oder gar durchzuführen (es sei denn, sie weisen den Kunden explizit darauf hin, dass sie nicht die Durchführer einer "Behandlung" beabsichtigen). Das verbietet ihnen das Heilpraktikergesetz und ist justiziabel! Zudem fehlt ihnen bereits ausbildungsbedingt i. d. R. die notwendige Fachkompetenz für solcherlei Maßnahmen.

                                Hierzu empfehle ich folgende Quellen:

                                https://de.wikipedia.org/wiki/Optometrie#Kontroverse
                                https://de.wikipedia.org/wiki/Funkti...nd_Stellenwert

                                Was hier in diesem Thread diskutiert wird, sind bereits mehr oder weniger - unbeabsichtigte - operationsvorbereitende Maßnahmen! Man nennt es in Fachkreisen "Prismenaufbau". Früher oder später folgt dann die Empfehlung, doch mal einen Spezialisten (Strabologen, Orthoptisten) aufzusuchen, weil die Kollegen (Funktional-) Optometristen mit ihrer Weisheit am Ende sind. Offensichtlich weiß von den Herrschaften niemand, dass eine Schiel-OP in diesen Fällen keine "Ultima Ratio", sondern eine angestrebte und notwendige Vorbereitung für selbige darstellt. Dies wird jedoch von den meisten verschwiegen, da man sich an dieser Stelle tatsächlich bereits im Rechtsbruch befinden würde....

                                Empfehlung: suchen Sie eine Augenarztpraxis mit angeschlossener Abteilung für Orthoptik (Sehschule, die den Namen verdient) auf und lassen sich nach eingehender Untersuchung durch die dort tätige Orthoptistin ausführlich beraten.

                                Kommentar


                                • Re: Erste Prismenbrille

                                  Guten Tag, gast007,
                                  herzlichen Dank für die klaren Worte.
                                  Offensichtlich ist hier der Begriff "Sehschule" etwas irreführend. Wichtig ist tatsächlich die Anbindung an eine Orthoptistin/ einen Orthoptisten (ist nicht das gleiche wie "Optometrist"/ "Optometristin" - obwohl auch unter diesen einige sind, die sich mit Prismen und Strabismus auskennen), die immer auch an eine augenärztliche Versorgung angebunden sind.
                                  Mit freundlichen Grüßen,
                                  Prof. Dr. med. A. Liekfeld.

                                  Kommentar


                                  • Re: Erste Prismenbrille

                                    Hallo, Frau Liekfeld, gegen die (missverständliche) Verwendug des Begriffs "Sehschule" kann man nichts machen - er ist nicht geschützt. Jedoch im Hinblick auf die angebotenen und durchgeführten Tätigkeiten der Kollegen Optometristen/Augenoptiker sehr wohl (auch wenn es selbstverständlich darunter welche gibt, die sogar sehr viel von der Materie verstehen!). Das sind aber fast schon Ausnahmen. Die Intention, die meist hinter diesem (strabologischen) Angebot steckt, ist i. d. R. die unerlaubte Erweiterung des eigenen Leistungsspektrums um medizinische Tätigkeiten, und dies häufig auf Kosten der Kunden.

                                    Sie kennen sicherlich ebenso gut die nun schon seit Jahrzehnten anhaltenden Diskussionen um dieses leidige Thema. Gerichtsurteile gibt es auch bereits. Das schreckt aber offensichtlich nicht sonderlich ab....

                                    Aber bleiben wir mal fachlich: bei 16 Grad (2x16 Pdptr.) eine Fusionsbreiten- oder sonstige Binokularschulung in Erwägung zu ziehen, halte ich für abenteuerlich. Zudem bewegen sich die Kolleginnen hier tatsächlich bereits auf "verbotenem" Terrain. Die Behandlungsansätze der "Farbterapie" und des "Augentrainings" lassen Erinnerungen an den Kollegen Bates wach werden. Und daß sich die Optometristin absolut sicher ist, die Doppelbilder seien stressbedingt, halte ich mindestens für fahrlässig.

                                    Kommentar


                                    • Re: Erste Prismenbrille

                                      Hallo Susi,
                                      ich habe jetzt meine neuen Gläser mit jeweils 7 Prismen und bin aktuell frei von Doppelbildern, zum Glück...

                                      Hallo Gast 007,
                                      der Risiken einer Prismenbrille bin ich mir durchaus bewusst. Trotzdem bin ich dankbar, dass ich die Prismenbrille habe. Ich bin beschwerdefrei und kann wieder uneingeschränkt meinen Alltag bewältigen - inkl. Autofahren.
                                      Darf ich fragen, warum sie Stress als Trigger so in Frage stellen? Ernsthafte Erkrankungen wurden bei mir bereits ausgeschlossen. Die Dopelbilder bekam ich ganz plötzlich - vorher hatte ich niemals irgendwelche Augenbeschwerden - und zwar nach einer besonders schlafarmen Nacht. Generell habe ich job- und familienbedingt eher wenig Schlaf und stehe unter "Strom". Wäre also doch durchaus eine Möglichkeit...

                                      Ich weiß, dass es bei dem Augentraining keine Garantie gibt. Es scheint aber doch auch Leute zu geben, die ganz gute Resultate damit erzielt haben. Einen Versuch ist es mir jedenfalls wert.

                                      Wenn nötig, würde ich mich natürlich auch letztendlich operieren lassen. Trotzdem möchte ich gern erst einmal Alternativen ausprobieren - da ich auch Angst vor einer Op habe.

                                      Über die Empfehlung einer wirklich guten Klinik im Rhein/Main Gebiet wäre ich jedenfalls dankbar.

                                      Viele Grüße

                                      Kommentar


                                      • Re: Erste Prismenbrille

                                        Die Universitäts-Augenklinik Giessen war viele Jahrzehnte Vorreiter und 1. Adresse für alle Formen von Schielbehandlungen:

                                        https://www.ukgm.de/ugm_2/deu/ugi_aug/184.html

                                        Ob sie das heute auch noch ist, kann ich nicht sagen.

                                        Kommentar


                                        • Re: Erste Prismenbrille

                                          Danke schön!

                                          Kommentar


                                          • Re: Erste Prismenbrille

                                            Hallo
                                            Heute bin ich bei meinem Augenarzt gewesen und er sagt das ich unbedingt um 2 Prismen mehr pro Auge benötigte . Mit dem Rezept bin ich zu meinem Obtiker gegangen. Zum Glück hab ich eine Brille Versicherung abgeschlossen so muss ich für beide Gläser plus neuer Fassung nur 100 Euro aufbezahlen. Der Optiker sagte das ich in der nächsten Zeit sicher keine Steigerung mehr haben werde. Vor einer Operation habe ich schon etwas Angst darum hoffe ich das der Obtiker recht hat und ich lange Zeit Ruhe habe .
                                            Liebe Grüße Susi

                                            Kommentar


                                            • Re: Erste Prismenbrille

                                              Hallo Susi,
                                              hattest Du denn schon wieder die alten Beschwerden mit der neuen Prismenbrille oder warum musste schon erhöht werden?

                                              Darf ich Dich fragen, welche Gläser (Hersteller, Index, Entspiegelung) etc. Du hast und welche Brillenversicherung? Am besten per PN.

                                              Liebe Grüße

                                              Kommentar


                                              • Re: Erste Prismenbrille

                                                Mir ist es nicht vorgekommen das ich mehr Prismen benötige. Doch bei dem Tests mit dem Kreuz und dem Kreis ist es aufgefallen und mit der Test Brille ist es viel angenehmer gewesen.
                                                Liebe Grüße

                                                Kommentar


                                                • Re: Erste Prismenbrille

                                                  Guten Tag zusammen,
                                                  egal ob Augenarzt, Optiker, Optometristen, Opthoptisten - das Thema Prismen und Schielen ist ein komplexes Thema und sollte von jemandem begleitet werden, der Erfahrungen auf diesem Gebiet hat. Zunächst einmal gilt: "wer hilft, hat Recht". Allerdings gibt es Situationen, in denen Prismen langfristig ein Schielen verschlechtern bzw. begünstigen können.
                                                  Mit freundlichen Grüßen,
                                                  Prof. Dr. A. Liekfeld.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Erste Prismenbrille

                                                    Hallo!
                                                    Zunächst möchte ich allen ein gutes neues Jahr wünschen!

                                                    Außerdem wollte ich berichten, dass ich seit einigen Tagen keine Prismenbrille mehr benötige!

                                                    Seit das mit den Doppelbildern bei mir begann, achtete ich darauf, genug Schlaf zu bekommen und den Stress zu reduzieren. Hatte Ende November mit dieser Farblichttherapie begonnen und hatte über Weihnachten 2 Wochen Urlaub, in dem ich mich wirklich nur entspannt habe.
                                                    Langsam wurde es immer besser. Zunächst konnte ich ein paar Minuten ohne DB sehen, dann 1 Stunde. Dann merkte ich, dass ich auch wieder ohne Prismen TV schauen konnte. Und vor ein paar Tagen fühlte sich die Prismenbrille wie "ein Fremdkörper im Auge" an. Seitdem trage ich sie nicht mehr und kann ganz normal sehen.

                                                    Ich hoffe, es bleibt so. Scheint also wirklich Schlafmangel und Stress der Auslöser gewesen zu sein und es hat sich langsam regeneriert.

                                                    Liebe Grüße

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X