• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amblyopie plötzlich mehr seh Stärke

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amblyopie plötzlich mehr seh Stärke

    Guten Tag, seit Kindheit an habe ich amblyopie, der schielwinkel war nie so hoch das es irgendwie operiert werden musste. Auf meinem linken Auge habe ich 20 Prozent seh Stärke und rechts 100 Prozent gehabt, die letzten Jahre. Im Januar 2018 habe ich mir eine neue Brille gekauft, zusätzlich leide ich an cluster Kopfschmerzen, seit der neuen Brille aber fast komplett Anfall frei. Nun- mit der Brille, kam ich auf links 60 Prozent rechts ohne Wert wie gehabt 100 Prozent. Heute war ich vorstellig in einer Klinik, ich wollte wissen ob die Möglichkeit besteht zu lasern. Nach mehreren tests kam heraus ich habe auf dem linken Auge 50 Prozent seh fähigkeit mit und ohne Brille! Tatsächlich konnte ich mit dem linken Auge auch wirklich bis zur exakten Reihe kommen und alle Buchstaben erkennen wie es auch mit Brille möglich war. Wie ist das möglich? Ich bin immer davon ausgegangen das bei amblyopie im Erwachsenen Alter keine sehstärke mehr hinzu kommen kann? Tatsächlich merke ich seit längeren das das sehen mit und ohne Brille kein Unterschied mehr macht, früher fühlte ich mich total blind und unsicher ohne Brille, jetzt konnte ich sie theoretisch komplett weglassen was ich aber nicht tue, da ich trotzdem ohne Brille anfange wieder zu schielen Und starke Kopfschmerzen bekomme. 8ch bin unsicher wie ich mich weiter verhalten soll ist eine laser OP sinnvoll unter diesen Umständen?

  • Re: Amblyopie plötzlich mehr seh Stärke

    Guten Tag, Cateave,
    ein Lasern wird zumindest dann keine Sehverbesserung bringen, wenn auch eine Brille keine Verbesserung bringt. Gelegentlich kann sich ein Schielen durch eine Laserbehandlung verstärken. Das sollte man bedenken...
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

    Kommentar


    • Re: Amblyopie plötzlich mehr seh Stärke

      Danke für die schnelle Antwort. Ich war nochmal bei der optikerin. Also einzeln betrachtet macht es wohl kaum Unterschied an den Werten das war richtig allerdings, im zusammen spiele mit beiden Augen ist es schon eine Verbesserung mit der Brille und mit ihr schiele ich nicht, beim lasern wurde mir gesagt das es höchstwahrscheinlich nur genauso werden kann wie ich mit Brille sehen kann. Ich nehme die Brille auch nur wegen Kopfschmerzen und schielen nicht ab. Wenn ich also jetzt nur ohne Brille schiele und mit ihr nicht, bleibt dann das selbe Risiko? Das würde mich nämlich tatsächlich davon abhalten zu lasern. Zumal ich auch nicht weiß ob eine schiel op irgendwann noch gemacht werden könnte, bis jetzt wird es für nicht nötig erachtet bei dem Winkel Wert

      Kommentar


      • Re: Amblyopie plötzlich mehr seh Stärke

        Guten Tag Cateave,
        ohne genau die Untersuchungen und Ihre Augen zu kennen, kann ich da keine genaue Prognose geben, aber grundsätzlich sind auch Doppelbilder nach dem Lasern nicht ausgeschlossen.
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

        Kommentar