• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaskörpertrübung auf einem Auge / andere Ursache?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaskörpertrübung auf einem Auge / andere Ursache?

    Hallo zusammen,

    vielleicht finde ich hier Antworten oder Ratschläge. Es geht um eine sogenannte Glaskörpertrübung auf einem Auge.
    Angefangen hat es im Mai nachdem ich im Urlaub krank wurde und die Symptome bis heute nicht verschwunden sind. Kein Arzt konnte bislang etwas diagnostizieren...

    Jedenfalls sehe ich seitdem auch vor meinem linken Auge so halbdurchsichtige Würmer/Fäden welche sich bewegen. Mein Augenarzt sagte es sei eine Glaskörpertrübung. Ich muss dazu erwähnen, dass ich vor dem besagten Urlaub topfit war und bis auf Rückenschmerzen keine Beschwerden und auch eine Sehkraft von 100% hatte bzw habe. Ich bin männlich und 32 Jahre alt, weshalb ich nicht glaube das es altersbedingt, wie so oft im Internet nachzulesen ist...

    Zu meinen Fragen:
    1. Kann eine Glaskörpertrübung auch durch Viren oder Bakterien ausgelöst werden? Wenn ja welche?

    2. Könnte ein Zusammenhang mit Wirbelblockaden bzw Rückenschmerzen und der Glaskörpertrübung bestehen?

    3. Ist es nicht unüblich das ein Auge betroffen ist?

    4. Könnte auch eine Durchblutungsstörung vorliegen?

    Über antworten und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

    Jul

  • Re: Glaskörpertrübung auf einem Auge / andere Ursache?

    Ein direkter Zusammenhang ist mit keiner der Fragen gegeben.
    Altersbedingte Veränderungen können auch noch wesentlich früher eintreten.

    Kommentar


    • Re: Glaskörpertrübung auf einem Auge / andere Ursache?

      Guten Tag, Jul,
      Viren und Bakterien können zwar im Rahmen einer massiven Entzündung im Augeninneren auch eine Trübung des Glaskörpers bewirken, dann wäre aber das gesamte Auge "entzündet" und wäre durch einen Augenarzt diagnostiziert worden. Ein Zusammenhang mit Rückenschmerzen oder Durchblutungsstörungen sind nicht bekannt für Glaskörpertrübungen. Und es gibt durchaus einseitig betonte Befunde.
      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

      Kommentar


      • Re: Glaskörpertrübung auf einem Auge / andere Ursache?

        Vielen Dank für die Antworten.
        Besteht denn die Möglichkeit, dass diese Trübung wieder verschwindet? Oder kann man sie gezielt behandeln?

        Kommentar



        • Re: Glaskörpertrübung auf einem Auge / andere Ursache?

          In der Regel verschwinden Glaskörpertrübungen nicht komplett. Sie können sich verändern (auch dadurch manchmal weniger störend werden). Je nach Befund kann man Glaskörpertrübungen lasern oder auch operativ entfernen (steht aber in der Regel in keinem sinnvollen Nutzen-Risiko-Verhältnis und stellt auch keine Kassenleistung dar).
          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

          Kommentar