#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schiel-OP + Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schiel-OP + Sport

    Guten Tag,

    ich bin 25 Jahre alt und schiele auf meinem rechten Auge. Da mich das psychisch schon seit längerer Zeit stark belastet, habe ich mich endlich dazu durchgerungen, einen Termin in einer Augenklinik zu vereinbaren.

    Nun habe ich mich ein wenig im Internet über das Schielen allgemein informiert und oftmals gelesen, dass die Betroffenen beispielsweise nicht in der Lage sind, Fußball zu spielen, da ja das räumliche Sehen fehlt und damit die Fähigkeit, entfernte Dinge richtig einzuschätzen.

    Damit hatte ich allerdings nie ein Problem, spiele seit über 18 Jahren leidenschaftlich Fußball. Besteht durch die OP ein Risiko, dass ich den Sport danach nicht mehr ausüben kann? Eigentlich ist das ganze ja rein kosmetisch, oder?

    Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung!


  • Re: Schiel-OP + Sport

    Ich sehe kein Risiko, dass Sie nach der OP den Sport nicht mehr ausüben können, da Sie ja bereits jetzt aufgrund der Gewöhnung in gewisser Weise mit nur 1 beteiligten Auge räumlich sehen können.
    Oder sehen Sie den Fußball nur mit dem schielenden und zu operierenden Auge, was sehr ungewöhnlich wäre?

    Kommentar


    • Re: Schiel-OP + Sport

      Guten Tag, Xavi,
      ich sehe ebenfalls kein Problem darin, dass das Fußballspielen durch eine Schiel-Operation gefährdet ist. Aber die konkrete Beratung bei dem konkret vorliegenden Befund sollte sowieso noch vom Operateur erfolgen...
      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

      Kommentar


      • Re: Schiel-OP + Sport

        Guten Abend,
        erst mal vielen Dank für die Antworten. Die OP steht nächste Woche an und ich werde schon ein klein wenig nervös...
        Was mich vor allem etwas verunsichert, ist, dass alles so schnell ging. Ich habe gelesen, dass die Vorbereitungszeit bei mehreren Wochen liegt (Tropfen, Prismenfolien zum Simulieren des Ergebnisses etc.), was bei mir aber nicht so war. Ich war ein mal in der Klinik, dort wurde der Schielwinkel gemessen und dann gleich der Termin vereinbart. Tropfen wäre gar nicht möglich gewesen, da ich dummerweise selbst gefahren bin...
        Ist das in einzelnen Fällen normal? Bzw. kann das tatsächlich alles am Tag der Aufnahme vor der OP geklärt werden?

        Kommentar



        • Re: Schiel-OP + Sport

          Guten Tag, Xavi,
          inzwischen sollte die Operation erfolgt sein, oder? Wie ist es denn gelaufen?
          Viele Grüße,
          A. Liekfeld.

          Kommentar


          • Re: Schiel-OP + Sport

            Hallo Fr. Dr. Liekfeld,
            die OP war gestern, heute durfte ich bereits wieder nach Hause.

            Die Ärzte sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Momentan ziept alles noch etwas, was ja aber ganz normal ist. Scheinbar habe ich jetzt einen minimalen Schielwinkel nach innen (kosmetisch nicht zu sehen), was gar nicht so verkehrt sein soll, falls das Auge im Laufe der Zeit doch wieder nach außen wandern sollte.

            Ich habe auch leichte Doppelbilder, die mich aber nicht allzu sehr stören (vielleicht, da mein schielendes Auge ja schon immer "ausgeblendet" wurde?! Dementsprechend müsste ich mich fast schon darauf konzentrieren, dass ich die Doppelbilder wahrnehme). Wäre natürlich trotzdem schön, wenn sie mit der Zeit komplett verschwinden würden.

            Aber mal gucken, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt...

            Kommentar


            • Re: Schiel-OP + Sport

              Guten Tag, Xavi,
              eine leichte Überkorrektur ist häufig angestrebt. Die Doppelbilder sollten bald verschwinden. Wünsche einen schnellen Heilungsprozess!
              Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

              Kommentar



              • Re: Schiel-OP + Sport

                Guten Abend nochmal,

                die Doppelbilder sind so weit verschwunden, auch die Rötung geht zurück - sieht alles super aus bis hierhin
                Eine Frage stellt sich mir trotzdem noch. Ich bin normalerweise Kontaktlinsenträger, habe auch nur eine Ersatzbrille, die schon ein paar Jahre alt ist. Bis das operierte Auge die Linse wieder verträgt, dauert es wohl noch etwas. Ist es schlimm, wenn ich in dieser Zeit öfter mal nur auf dem gesunden Auge die Linse trage? Bzw. wird dadurch begünstigt, dass das Schielen evtl. wiederkehrt, da das schlechte Auge noch mehr außen vor gelassen wird?

                Kommentar


                • Re: Schiel-OP + Sport

                  Guten Tag, Xavi,
                  das sollte in der akuten Heilphase keine Rolle spielen.
                  Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X