• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sonnenspieglung gefährlich?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonnenspieglung gefährlich?

    Hallo,

    Ich arbeite auf einem Autohof und dementsprechend habe ich äußerst viel mit Autos zutun. Und diese haben ja diverse spiegelnde Flächen. Und weil fast alle Autos draußen stehen und die Sonne zur Zeit enorm scheint spiegelt diese sich natürlich auch auf den Autos(Fenster, Motorhaube, Kofferraum, Dach...) wieder. Und wenn dann draußen bin und Autos verkaufe etc. bin ich irgendwie immer gezwungen in die spiegelnde Sonne zu schauen, also auf dem Auto. Es blendet zwar nicht krass viel aber es blendet und ich stelle mir die Frage ob dieses ständige reinschauen in die Spieglung der Sonne Schäden an meinen Augen hervorrufen kann oder nicht. Zumal ein Blick in die direkte Sonne ja fatale Rückwirkungen nehmen kann. So komme ich zur Frage ob die Spieglung der Sonne in Fenstern, spiegelnden Oberflächen etc. immer noch von erheblicher Stärke ist, sodass Schäden nach mehrfachen hineinblicken oder direkt entstehen können.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Re: Sonnenspieglung gefährlich?

    Sie sollten generell niemals hineinblicken, von unvermeidbaren Situationen abgesehen. Eine sehr gute Sonnenbrille ist darüber hinaus unabdingbar.

    Kommentar


    • Re: Sonnenspieglung gefährlich?

      Guten Tag, Marco.Winter,
      eine Spiegelung der Sonne auf den Autoflächen und Scheiben kann die Sonneneinwirkung insgesamt verstärken, ist aber vorübergehend kein großes Problem. Aber bei viel Aufenthalt im Freien ist angemessener Sonnenschutz (sowohl für die Augen als auch für die Haut) angebracht.
      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

      Kommentar