• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pulsieren im Sichtfeld.

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

    Okay Dankeschön.
    Bei mir ist es auch oft so wenn ich aufstehe vom Stuhl dann habe ich so einen Druck im Kopf und in den Ohren. Ich habe das aber auch schon vor dem MRT gehabt und es hat trotzdem nichts gefehlt. Ich denke dann immer ich habe eine Durchblutungsstörung und deswegen das Pulsieren im Sichtfeld mit den Pulswellen..

    Kommentar


    • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

      Ich gehe davon aus, dass Ihr Blutdruck bereits mehrfach kontrolliert wurde. Aber - falls nicht schon geschehen - Sie können ja mal eine 24-Stunden-Blutdruck-Messung durchführen lassen. Dann sieht man, ob der Blutdruck über den Tag und die Nacht zu bestimmten Zeiten besonders abfällt oder steigt...
      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

      Kommentar


      • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

        ja der Blutdruck wurde kontrolliert und war immer eher immer zu niedrig anstatt zu hoch. Kann das mit dem Druck im Kopf nach dem aufstehen nicht von Verspannungen kommen? weil ich leide wirklich unter starken Verspannungen.. und kann das eine Durchblutungsstörung sein? normal nicht oder? sonst wäre ja im mrt ein Befund gefunden worden oder? Oder kann man im Gesicht auch Durchblutungsstörungen haben?

        Kommentar


        • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

          Guten Morgen, Scufgamer,
          die Verspannungen sind als Ursache nicht auszuschließen, eine Durchblutungsstörung äußert sich eher nicht durch "Druck" im Kopf, und wenn, dann würde man eine Zuflussstörung für das Gehirn, weniger für das Gesicht erwarten. Das könnte man ggf. durch eine Doppler-Ultraschall-Untersuchung der Halsschlagader und der Hirn-versorgenden Arterien untersuchen. Aber, wie gesagt: Die Beschwerden sprechen nicht dafür.
          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

          Kommentar



          • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

            okay wie untersucht man die Hirn versorgenden Arterien? auch mit Ultraschall? :-) wenn die Symptome durch die Verspannungen kommen kann ich aber dadurch auch nicht blind werden oder?

            Kommentar


            • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

              Ja, die hirnversorgenden Arterien werden mit dem Doppler-Ultraschall untersucht. Und eine Erblindung droht wohl nach wie vor nicht...
              Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

              Kommentar


              • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                Okay ich war nochmal beim Hausarzt er hat gesagt eine Untersuchung der Halsschlagader ist nicht notwendig weil verkalkt kann das in meinem Alter noch nicht sein. Ich meine wenn das Pulsieren wirklich wegen der Halswirbelsäule kommt also weil diese verengt ist bzw. verspannt oder verhärtet ist und da irgendwas auf den Sehnerv drückt und ich deswegen das Pulsieren im Sichtfeld habe und ich die Verspannung bzw. Verhärtung bzw. Verengung in der Halswirbelsäule nicht wegbekomme und mir deswegen das Pulsieren für immer bleibt kann ich dann blind werden dadurch? Also wenn irgendetwas von der Halswirbelsäule auf den Sehnerv drückt etc...

                Kommentar



                • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                  Die Halswirbelsäule oder die umgebenden Muskeln können nicht auf den Sehnerven drücken. Das ist anatomisch zu weit weg...
                  Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                  Kommentar


                  • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                    achso okay. aber es kann doch zu sehbeschwerden kommen bei Problemen mit der HWS oder? Und wenn man mit der HWS Probleme hat und das die Sehbeschwerden auslöst kann man dadurch blind werden?

                    Kommentar


                    • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                      Nein, eine Erblindung droht dadurch nicht.
                      Viele Grüße, A. Liekfeld.

                      Kommentar



                      • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                        okay danke Frau Liekfeld. Und wenn es durch eine überbelastung der Augen kommt ? Kann da eine Erblindung erfolgen? und kann das Pulsieren im Auge das wo ich im Sichtfeld wahrnehme eine Erblindung zur Folge haben wenn ich es nicht wegbringe?

                        Kommentar


                        • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                          Guten Tag,
                          vertrauen Sie doch einfach den Ausführungen von Frau Professor Dr. Liekfeld. Sie machen sich ja reinewg verrückt. Ablenkung (Sport, Aufenthalt in der Natur, Radfahren Gartenarbeit, Neues erkunden....)hilft. Ich weiß, wovon ich rede. So schnell wird man nicht blind, wie kommen Sie denn überhaupt darauf? Alles Gute!
                          Gela Fiebig

                          Kommentar


                          • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                            Ja das kommt durch meine Angststörungen wegen dem Erblinden. Ich leide unter starken Zwangsgedanken und Angstattacken. Ich male mir immer das schlimmste aus. Und es stört mich so sehr mit dem pulsieren im Sichtfeld sodass ich denke dass es was schlimmes sein muss. Und ich habe ganz oft den Gedanken ich soll mich über nichts mehr freuen weil es eh nichts bringt weil ich mein leben eh nicht mehr genießen kann durch das pulsieren und weil ich eh bald blind werde dadurch. Und die Aussagen von Frau Liekfeld stärken mich dann wieder und geben mir Mut. Wie ich oben beschrieben habe wurde eh alles untersucht aber es fällt mir eben schwer es zu akzeptieren das es nichts schlimmes ist weil es einfach anfängt im sichtfeld zu pulsieren auch wenn ich nicht daran denke. Ich bin eben ein ängstlicher typ.

                            Kommentar


                            • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                              Angsstörungen (Krankheit) kann man doch behandeln. Da gibt es wirksame Therapien in den verschiedensten Kliniken. Ist doch kein Leben mit so viel "Schiss in der Hose". Dann lassen Sie es einfach Pulsieren, kümmern sich nicht drum! Noch einmal: So schnell wird man wirklich nicht blind. Ich vermute, Sie leben alleine und haben sich nur um sich zu kümmern? Wenn dem so sein sollte, suchen Sie sich was, wo Sie merken, dass Sie gebraucht werden und nützlich sind (außer der Arbeitsstelle mit viel PC wenn ich mich recht erinnere meine ich natürlich). Das schafft Selbstvertrauen und macht vorrübergehend glücklich und lenkt vom Pulsieren ab.
                              glg habe ich als "altes Semester" heute gelernt.

                              Kommentar


                              • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                                Ja vielen Dank für die Tipps. Ich lebe nicht alleine habe eine Freundin aber beschäftige mich trotzdem zu viel mit diesem Thema und vernachlässige meine Freundin. Ich mag gar nicht mehr rausgehen weil ich Angst habe es fängt dann wieder an zu pulsieren im Sichtfeld. Am liebsten würde ich die Wohnung den ganzen Tag verdunkeln. In Behandlung wegen der Angst befinde ich mich bereits.

                                Kommentar


                                • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                                  Guten Tag an alle,
                                  ich freue mich, zu lesen, wenn Sie sich gegenseitig Tipps geben. Vielen Dank!
                                  Viele Grüße, A. Liekfeld.

                                  Kommentar


                                  • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                                    Ja das ist wirklich sehr nett. Danke für die Unterstützung. Für mich muss es jetzt dann wirklich wichtig sein dass ich verstehe das es nichts schlimmes ist und es was völlig normales sein kann ohne schlimmen Befund.

                                    Kommentar


                                    • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                                      Ja, versuchen Sie wirklich abzuschalten (und am besten auch den PC...)...
                                      Viele Grüße, A. Liekfeld.

                                      Kommentar


                                      • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                                        Ja ich versuche es. vor allem nicht mehr zu googeln und ständig Fragen zu stellen weil ich mich dadurch nur noch mehr verrückt mache und so viel unnötige Zeit vergeht die man schöner gestalten kann. Meine größte Sorge ist es einfach das ich eine Durchblutungsstörung habe aber die Sorge werde ich bestimmt auch noch los.

                                        Kommentar


                                        • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                                          “Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung!“
                                          Pflegen Sie die Beziehung zu Ihrer Freundin! Alleinsein ist der größte Gesundheitskiller und schädlicher als Rauchen!!!

                                          Kommentar


                                          • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                                            ja da haben sie recht. die Beziehung hat da in letzter Zeit sehr darunter gelitten.
                                            Danke für die Tipps.

                                            Kommentar


                                            • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                                              was meinen sie eigentlich mit "sie haben Erfahrung" mit solchen Sachen? Haben sie auch schon vieles mitgemacht?

                                              Kommentar


                                              • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                                                Hallo, also so schnell wie Sie antworten, nehmen Sie den Ratschlag von unserer Augenexpertin nicht so ernst, den PC in Ruhe zu lassen. Kümmern Sie sich um die Freundin, sonst ist sie eines Tages weg. Vielleicht wissen Sie nicht, wie blöde es ist, alleine zu sein. Denken Sie nach, wofür macht man z.B. alles hübsch und gemütlich, schmiedet gemeinsame Pläne.......Das erzeugt Glücksgefühle, oder auch anderen Menschen Freude bereiten. Viele Menschen sind gezwungenermaßen (Alter) allein. Überwinden Sie Ihr Selbstmitleid und widmen Sie sich Ihrer Freundin. Dann wird das Pulsieren auch weniger. Wie Sie vielleicht erkennen, habe ich Sehprobleme, deshalb vergrößere ich mir die Schrift. Und die Sehprobleme machen mir ziemliches Unbehagen, irgendwie Schwankschwindel??? Das unterdrücke ich : Nun erst recht und laufe wie auf Eiern, immer in der Hoffnung, wird wieder besser. Vielleicht mit dem Pulsieren vergleichbar?

                                                Kommentar


                                                • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                                                  ich bekomme nur eine Meldung wenn hier ein neuer Beitrag geschrieben wird deswegen schreibe ich immer so schnell. was meinen sie mit ziemliches Unbehagen und Schwankschwindel? Von was kommt das bei ihnen? Was ist mit dem Pulsieren vergleichbar?

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                                                    So weit so gut mit der Meldung, (bekomme ich nach Stunden auf dem Tablet und Smartphone auch) aber wenn der PC aus ist, müssen Sie sich doch erst anmelden und so schnell geht das doch nun auch nicht. Oder ist Ihr PC im Dauerbetrieb? Ich gucke ja auch hin und wieder auf dem Tablet, ob das hübsche Gesichtchen schon höher gerutscht ist. Ich meine mit Pulsieren und Schwankschwindel das so: Beides sind Mißempfindungen vermutlich ohne ernste Hintergründe (bei mir sicher noch die nicht richtige Brille). Bei Ihnen wurden alle möglichen Untersuchungen durchgeführt. Ich verbuche das für mich unter "Macke mit Schuss" und lebe nach dem Motto: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Reden Sie eigentlich mit Ihrer Freundin über Ihre Probleme? Ich weiß ja nicht wie und wo Sie leben, um meinen Rat evtl.nachzuahmen. Ich war jetzt 2 Stunden mit dem Fahrrad unterwegs, um den Kopf frei zu bekommen (musste heutige Hautkrebs Diagnose im Gesicht ; behandelbar verarbeiten) Schöne Ruderalpflanzen für einen Wildblumenstrauß gefunden. Wenn man den Strauß eintrocknen lässt, hat man an den Tag dann noch ein Erinnerungsstück (Profilfoto).
                                                    Sie haben sicher Hobbys, Ablenkung ist das A&O !!! Gehen Sie mit Ihrer Partnerin in die Natur! Ich verabschiede mich jetzt und wünsche Ihnen alles Gute! Vielleicht sehe ich kein Pulsieren mehr. Toi,toi!!

                                                    Kommentar