• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pulsieren im Sichtfeld.

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pulsieren im Sichtfeld.

    Hallo,
    ich denke ich nehme meinen Puls im Sichtfeld war synchron zum Pulsschlag sehe ich im Sichtfeld Pulswellen in der Farbe Grau. Es ist bei mir sehr deutlich zu sehen bei hellen Hintergründen wie zum Beispiel einer weissen Wand oder einem PC Bildschirm. Meine Frage ist nun ist das möglich das man den Puls wahrnimmt? Ich war deswegen im MRT und auch beim Gehirnströme messen und auch beim Augenarzt da war alles ohne Befund. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen weil mich die Situation sehr belastet. Danke im Voraus.

  • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

    Guten Tag, Scufgamer,
    das ist nichts Schlimmes - schalten Sie ab...
    Gruß, Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

      okay danke

      Kommentar


      • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

        Gerne. Gruß, Liekfeld

        Kommentar



        • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

          Hallo Frau Liekfeld. Ich hätte noch eine Frage. Nochmals wegen dem Pulsieren. Es ist ja eine physiologische Variante weil medizinisch alles abgeklärt wurde. Jetzt habe ich deswegen eine Frage. Bei mir hat es letzten Sommer von heute auf morgen einfach angefangen ohne das mir etwas passiert ist. Ist das normal ? Kann das ohne Vorwarnung einfach kommen? Kann dann das auch einfach wieder weggehen? Egal wie sehr ich es akzeptiere es geht leider nicht weg. Sobald ich etwas länger auf einen hellen Hintergrund sehe fängt es an.

          Kommentar


          • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

            Guten Tag, Scufgamer,
            auch hier noch mal die Antwort: Ja, es kann wieder verschwinden...
            Nur aus Interesse: Warum stellen Sie Ihre Fragen immer gleich mehrfach?
            Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

            Kommentar


            • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

              Hallo Frau Liekfeld. Ich war jetzt noch bei einem Heilpraktiker. Er hat mir gesagt das ich eine Entzündung im Halswirbelsäulenbereich habe bei den Muskeln C1 und C3. Und davon kommt es mit dem Pulsieren. Jetzt meine Frage wenn ich das nicht mehr wegbekomme mit der Nervenenzündung und das Pulsieren immer bleibt kann ich dann dadurch blind werden?

              Kommentar



              • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                Guten Abend, Scufgamer,
                erstens handelt es sich laut Heilpraktiker doch um eine Entzündung in den Muskeln, nicht in den Nerven? Zweitens ist eine Erblindung dadurch nicht zu erwarten.
                Mit freundlichen Grüßen,
                Prof. Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar


                • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                  Ja ich habe gedacht er hat Nerven gesagt also eine Entzündung in den Nerven. Es kann aber auch Muskeln gewesen sein. Sollte ich noch einen Arzt deswegen aufsuchen?

                  Kommentar


                  • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                    Ich empfehle weniger PC-Arbeit (das ist sehr belastend für den Halswirbelsäulen-Bereich).
                    Gruß, Liekfeld.

                    Kommentar



                    • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                      Ja aber das geht leider nicht da ich einem Bürojob habe. Soll ich dann mehr pausen einlegen und öfter an die frische Luft gehen? Wenn ja wie oft in den 8 Arbeitsstunden?

                      Kommentar


                      • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                        Jetzt sind Sie aber doch nicht im Büro, oder? Also machen Sie jetzt Pause vom PC oder Laptop oder iPod oder Handy...
                        Ansonsten sollten Sie ggf. zwischendurch kurze Bewegungsübungen zum Entspannen machen...
                        Viele Grüße,
                        Liekfeld.

                        Kommentar


                        • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                          ja das stimmt ich werde nach der Arbeit weniger das Handy nutzen und nicht mehr so oft am Handy oder Tablet machen...

                          Kommentar


                          • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                            Guten Tag, Scufgamer,
                            das ist eine gute Idee. Ich hoffe, Sie genießen das Wochenende ohne Arbeit...
                            Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                            Kommentar


                            • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                              Ja ich habe derzeit Urlaub aber es fällt mir schwer es zu genießen denn sobald ich mich auf die couch lege und zur ruhe kommen mag fängt es an..

                              Kommentar


                              • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                                Hallo, noch eine ganz kurze Frage. Wie können Sie es sich erklären das ich das Pulsieren im Sichtfeld mehr im rechten Auge wahrnehme und im linken Auge fast gar nicht?

                                Kommentar


                                • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                                  Vielleicht sind die "Strömungsverhältnisse" der zuführenden Gefäße an beiden Augen unterschiedlich...
                                  Machen Sie sich nicht verrückt!
                                  Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                                  Kommentar


                                  • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                                    Also heisst das nicht das es dadurch was schlimmeres ist? Ich hatte ja das schon beim letzten Augenarzt Besuch und es gab auch keinen Befund obwohl es vermehrt im rechten Auge ist und im linken fast gar nicht. Meine Größte Angst ist einfach das ich blind werde.

                                    Kommentar


                                    • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                                      Guten Tag, Scufgamer,
                                      es ist wirklich nicht davon auszugehen, dass Sie erblinden!
                                      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                                      Kommentar


                                      • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                                        okay Danke Frau Liekfeld. Ich bin jetzt wirklich auf dem Weg der Besserung. Ich kann es viel besser akzeptieren und kann auch einigermaßen abschalten. Der Heilpraktiker und die Psychotherapeutin helfen mir sehr gut dabei. 1 Frage hätte ich aber gerne noch. Das Pulsieren hat ja von heute auf morgen angefangen. Ich war damals zu der Zeit als es anfing wegen meinen Nackenschmerzen bei einer Nackenmassage eines Physiotherapeutes und mir kam es dann damals so vor als ob es nach dieser Nackenmassage erst so richtig los ging mit dem Pulsieren im Sichtfeld. Könnte es sein das der Physioterapeut bei der Nackenmassage irgendetwas kaputt gemacht hat? Ich war danach noch bei einem Osteopath und der hat mir gesagt davon kann es nichts kommen es kann dadurch nichts kaputt gemacht worden sein.
                                        Danke im Voraus.

                                        Kommentar


                                        • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                                          Guten Tag, Scufgamer,
                                          das halte ich auch für sehr, sehr unwahrscheinlich...
                                          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                                          Kommentar


                                          • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                                            Hallo Frau Liekfeld.
                                            Okay danke für ihre Antwort.
                                            Leider fällt es mir seit ein paar Tagen wieder sehr schwer es zu akzeptieren mit dem Pulsieren im Sichtfeld. Ich kann einfach nicht aufhören daran zu denken. Ich denke immer es muss was schlimmes sein weil es einfach nicht aufhört und ( fast ) immer da ist. Vor allem in der Arbeit auf dem PC Bildschirm. Da fängt es einfach an auch wenn ich nicht aktiv daran denke.


                                            Wie können Sie sich das erklären?

                                            Kommentar


                                            • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                                              Guten Tag, Scufgamer,
                                              wieso Sie sich so sehr darauf fixieren, kann ich als Augenärztin nur laienhaft beurteilen. Ich denke, es ist psychologisch...
                                              Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                                              Kommentar


                                              • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                                                okay. was meinen sie mit laienhaft? ja ich denke es auch das es mit der psyche zu tun hat.
                                                Ja Sie haben Recht es kann nichts schlimmes sein sonst wären die Untersuchungen nicht alle ohne Befund gewesen und ich kann ja nicht alle Untersuchungen 10x durchmachen. Es ist einfach eine physiologische Variante Sozusagen eine „normale Variante“. Und da ich ein Mensch bin der sich sehr genau selbst beobachtet und ein sehr ängstlicher Mensch der sowieso überall stark seinen Puls spürt ist sowas dann nicht unnormal weil seinen Puls kann man ja überall wahrnehmen. Auf jeden Fall weiss ich das es nichts schlimmes ist und ich werde mit der Therapie weiter machen und mich nicht ermutigen lassen. Ich weiss dank ihrer Hilfe und dank den Untersuchungen was ich machen hab lassen das es einfach was normales sein kann, dass von heute auf morgen einfach beginnen kann und dass es was ohne schlimmen Befund sein kann und genau das muss ich kapieren. Es kann dann nur von der überbelastung der Augen kommen oder von den Nackenverspannungen oder von der psyche weil ich mich immer so reinsteigere und dran denke oder es ist einfach was normales. Aber ich weiss das es nichts mit schlimmen Befund sein kann wo ich blind werde oder mir was anderes schlimmes passiert sonst hätte ja man bei den Untersuchungen was entdeckt.Ich denke zudem das ich mein Gehirn schon sehr gut darauf trainiert habe es gut wahrzunehmen.

                                                Kommentar


                                                • Re: Pulsieren im Sichtfeld.

                                                  Guten Morgen, Scufgamer,
                                                  es besteht sicher weiterhin keine Sorge vor Erblindung oder "schlimmen" Diagnosen. Versuchen Sie, Ihrem Gehirn andere Dinge "anzubieten" und beschäftigen Sie sich mit anderem...
                                                  Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                                                  Kommentar