• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beim Joggen Adern im Auge wahrnehmen

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beim Joggen Adern im Auge wahrnehmen

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    mir ist heute beim Joggen bei jedem Schritt aufgefallen das ich so schwarze Striche im Sichtfeld wahrnehme. Ich denke das sind die Adern im Auge. Ist das was schlimmes? Kann durch das laufen dadurch etwas kaputt am Auge werden? Ist es überhaupt möglich die Adern wahrzunehmen? Ein Augenarzt hat mir mal gesagt die Adern sind sehr empfindlich im Auge. Danke im voraus

  • Re: Beim Joggen Adern im Auge wahrnehmen

    Sie sollten generell Ihre Augen mal untersuchen lassen (Innendruck, Gesichtsfeld, Netzhaut, etc.). Ist das Auge erkrankt, könnte es sein, dass ein "ungesunder" Sport oder ruckartige Bewegungen eingeschränkt werden sollten (in seltenen Fällen).

    Kommentar


    • Re: Beim Joggen Adern im Auge wahrnehmen

      Ich war schon beim Augenarzt und habe alles kontrollieren lassen.. Auge angeschaut, Netzhaut angeschaut, Innendruck gemessen... es war alles in Ordnung.

      Kommentar


      • Re: Beim Joggen Adern im Auge wahrnehmen

        Guten Tag, Scufgamer,
        das ist ja zumindest beruhigend. Das Phänomen der "schwarzen Striche" im Gesichtsfeld denke ich eher nicht mit dem Wahrnehmen der Netzhaut-Gefäße erklären zu können (dann sieht man eher ein richtiges Netz der Gefäße, was eher bei einer Beleuchtung des Auges von außen passiert), sondern ggf. mit einer kurzfristigen "Durchblutungsstörung" oder mit Glaskörpertrübungen.
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

        Kommentar



        • Re: Beim Joggen Adern im Auge wahrnehmen

          also kann ich beruhigt sein? Ich denke eher es sind die Glaskörpertrübungen. Was wäre wenn es eine kurzfristige Durchblutungsstörung ist?

          Kommentar


          • Re: Beim Joggen Adern im Auge wahrnehmen

            Guten Tag, Scufgamer,
            das wäre dann auch nicht so schlimm, zumal ja bei Ihnen alle Parameter des Kreislauf-Systems überprüft wurden.
            Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

            Kommentar


            • Re: Beim Joggen Adern im Auge wahrnehmen

              Okay. Was verstehen sie unter Parameter des Kreislauf Systems?
              Der Augenarzt bei dem ich in dieser Woche war hat mir aber gesagt das alles in Ordnung ist und hat nichts von einer Durchblutungsstörung erwähnt.

              Kommentar



              • Re: Beim Joggen Adern im Auge wahrnehmen

                Ich meine Puls, Blutdruck, EKG usw. - ist ja auch bereits untersucht worden...
                Die kurzfristige "Durchblutungsstörung" würde man als Augenarzt nicht zwingend erkennen...
                Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                Kommentar


                • Re: Beim Joggen Adern im Auge wahrnehmen

                  okay aber das ist nichts schlimmes also ich kann davon nicht blind werden?

                  Kommentar


                  • Re: Beim Joggen Adern im Auge wahrnehmen

                    Nein, das ist nicht zu erwarten...
                    Gruß, Liekfeld.

                    Kommentar



                    • Re: Beim Joggen Adern im Auge wahrnehmen

                      würden sie mir dann noch eine Untersuchung empfehlen? Also am Auge? also wegen Durchblutung?

                      Kommentar


                      • Re: Beim Joggen Adern im Auge wahrnehmen

                        Nein. Ich würde empfehlen, dass Sie sich wirklich mehr entspannen und nicht so "verrückt" machen. Schalten Sie den PC aus und denken nicht mehr ständig über die Augen nach...
                        Viele Grüße,
                        A. Liekfeld.

                        Kommentar


                        • Re: Beim Joggen Adern im Auge wahrnehmen

                          okay dankeschön. also sind die kurzfristigen "Durchblutungsstörungen" am Auge nicht schlimm oder? Und wenn es größere Durchblutungsstörungen wären am Auge hätte es der Augenarzt gesehen oder?

                          Kommentar


                          • Re: Beim Joggen Adern im Auge wahrnehmen

                            Ja, so kann man das ausdrücken... Gruß, Liekfeld.

                            Kommentar


                            • Re: Beim Joggen Adern im Auge wahrnehmen

                              okay dankeschön

                              Kommentar


                              • Re: Beim Joggen Adern im Auge wahrnehmen

                                Gerne. Genießen Sie den Rest des Tages ohne Internet... Liekfeld

                                Kommentar


                                • Re: Beim Joggen Adern im Auge wahrnehmen

                                  ja nach der Arbeit.

                                  Kommentar


                                  • Re: Beim Joggen Adern im Auge wahrnehmen

                                    Hallo Frau Liekfeld. Ich hätte noch eine Frage. Nochmals wegen dem Pulsieren. Es ist ja eine physiologische Variante weil medizinisch alles abgeklärt wurde. Jetzt habe ich deswegen eine Frage. Bei mir hat es letzten Sommer von heute auf morgen einfach angefangen ohne das mir etwas passiert ist. Ist das normal ? Kann das ohne Vorwarnung einfach kommen? Kann dann das auch einfach wieder weggehen? Egal wie sehr ich es akzeptiere es geht leider nicht weg. Sobald ich etwas länger auf einen hellen Hintergrund sehe fängt es an.

                                    Kommentar


                                    • Re: Beim Joggen Adern im Auge wahrnehmen

                                      Wie bereits geschrieben: Es kann auch wieder verschwinden...
                                      Gruß, Liekfeld.

                                      Kommentar


                                      • Re: Beim Joggen Adern im Auge wahrnehmen

                                        Hallo Frau Liekfeld,
                                        Ich hätte noch eine kurze Frage. Und zwar, wenn ich ja nach langem sitzen aufstehe vom Bürostuhl hab ich ja öfter mal den Druck am Kopf und auf den Ohren. Hängt das damit zusammen wenn ich zum Beispiel herzhaft lache und ich dann auch so schwarze Punkte sehe also können die Sachen zusammenhängen? Und sie haben ja mal geschrieben das es kurze Durchblutungsstörungen sein können wenn ich das beim Joggen wahrnehme wie kann man diese beheben?
                                        Ich war gestern aus Angst nochmal bei einem Augenarzt und wieder wurde mir gesagt es ist alles in Ordnung mit dem Auge.

                                        Kommentar


                                        • Re: Beim Joggen Adern im Auge wahrnehmen

                                          Guten Tag, Scufgamer,
                                          der Druck an Kopf und Ohren kann durchaus auch mit einer Dysregulation des Blutdrucks zusammenhängen. Es scheint mir aber nicht "gefährlich".
                                          Ansonsten seien Sie beruhigt, dass die Augen in Ordnung sind...
                                          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                                          Kommentar


                                          • Re: Beim Joggen Adern im Auge wahrnehmen

                                            was ist eine Dysregulation? Und von was glauben sie das es kommt wenn ich herzhaft lache das ich diese kurzen schwarzen Punkte sehe? Im Kopf kann es ja nichts schlimmes sein eine Durchblutungsstörung oder so weil da wurde ja ein MRT gemacht.

                                            Kommentar


                                            • Re: Beim Joggen Adern im Auge wahrnehmen

                                              Eine Dysregulation bedeutet, dass Blutdruckschwankungen vom Kreislauf nicht so schnell gegengesteuert werden.
                                              Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                                              Kommentar


                                              • Re: Beim Joggen Adern im Auge wahrnehmen

                                                was kann man da dagegen tun? Also kann die Dysregulation schuld sein wenn ich beim herzhaften lachen die Adern sehe bzw. beim Joggen bei jedem Schritt ?

                                                Kommentar


                                                • Re: Beim Joggen Adern im Auge wahrnehmen

                                                  kann diese Dysregulation nicht schuld daran sein das ich das Pulsieren im Sichtfeld habe ?

                                                  Kommentar