• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

cystoides Makulaödem verbunden mit Hornhautödem nach Cataract OP

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cystoides Makulaödem verbunden mit Hornhautödem nach Cataract OP

    Sehr geehrte Frau Professor Drr. Liekfeld,
    wie geht es mit der Therapie weiter, wenn nach topischer Injektion von Kortison in die Bindehaut nach 6 Wochen das OTC keine Besserung zeigt? Vielen Dank

  • Re: cystoides Makulaödem verbunden mit Hornhautödem nach Cataract OP

    Guten Tag, Frau Fiebig,
    das muss zunächst kontrolliert werden. Ggf. kann dann eine weitere Therapie in Erwägung gezogen werden.
    Wichtig ist aber, dass unbedingt Ihr Augendruck beim niedergelassenen Augenarzt kontrolliert wird (er kann durch das Kortison in den ersten Wochen ansteigen).
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

    Kommentar


    • Re: cystoides Makulaödem verbunden mit Hornhautödem nach Cataract OP

      Guten Tag,
      Hups, na das ist ja ein Ding, habe mich doch extra mit einem anderen Namen angemeldet und ein anders Bildchen damit Sie meine vielen Fragen nicht erkennen.Lachen! Da hätte ich wohl das Passwort ändern müssen. Frau Dr. Arani (ich hoffe, den Namen richtig behalten zu haben) betonte zwar, dass ich nicht zwischendurch zum Augenarzt muss bis zum Termin Anfang Juni. Da ich aber gleich 2 Termine von Frau Hinze bekam, habe ich sie auch wahrgenommen und der Druck wurde gemessen.
      Meine Frage: "Warum komme ich im Haus eingermaßen zurande, aber draußen werde ich richtig unsicher? Ich erkenne auf etwas weiterer Entfernung ncht, ob Jemand kommt oder geht. Ich sehe schon noch "gut", aber es strengt ganz furchtbar an. Liegt das daran, dass ich 2 verschiedene Linsen implantiert bekommen habe? Wenn ich dann hoffentlich bald eine Gleitsichtbrille bekomme, ist das Sehen dann nicht mehr so anstrengend?" Heute ist es besonders anstrengend, aber ich bin ja auch draußen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Gela Fiebig


      Kommentar


      • Re: cystoides Makulaödem verbunden mit Hornhautödem nach Cataract OP

        Guten Tag, Frau Fiebig,
        sicherlich macht eine optimale Brille viel aus. Ich gehe davon aus, dass das Sehen dann besser wird. Wenn die Mess-Werte der Brillenstärke stabil sind, kann die Brille angepasst werden.
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

        Kommentar



        • Re: cystoides Makulaödem verbunden mit Hornhautödem nach Cataract OP

          Leider muss ich wohl noch lange warten bis zum Abklingen der Ödeme lt. Frau Hinze. Bin gespannt, ob sich am 3. Juni eine Besserung zeigt. Subjektiv mal ja ein wenig dann wieder nicht.

          Kommentar


          • Re: cystoides Makulaödem verbunden mit Hornhautödem nach Cataract OP

            Ich denke, man sollte noch mal ein OCT im Verlauf machen, um den Befund zu objektivieren.
            Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

            Kommentar