• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontaktlinsenproblem - Infektion?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontaktlinsenproblem - Infektion?

    Sehr geehrte Frau Liekfeld,

    ich trage seit ca. 8 Jahren Kontaktlinsen. Hier handelt es sich um Monatslinsen, mit denen ich nie Probleme hatte.

    Ich habe sie immer sehr gewissenhaft gereinigt und nie länger als einen Monat getragen.

    Nun bin ich jedoch neulich umgezogen und dort ist das leider alles etwa untergegangen und weiß nun nicht mehr, wann ich sie das letzte Mal gewechselt habe. Trage dies eigentlich immer einen Kalender ein und weiß nun nicht ob ich es im ganzen Stress der letzten Monate nur vergessen habe einzutragen, oder ob ich sie nicht gewechselt habe.

    Ich habe nun große Angst, dass etwas schlimmes in meinem Auge passieren könnte, sprich Infektionen etc...

    Können Sie mir da einen Rat geben?

    Meine Augen jucken und brennen etwas, dies war allerdings schon immer so, auch ohne Krankheitsbild. Ungewöhnlich aussehen (rot z.B.) tun sie nicht.

    Vielen Dank.

    Peanutbutter

  • Re: Kontaktlinsenproblem - Infektion?

    Machen Sie einfach mal 1-2 Tage Tragepause und fangen dann mit einem neuen Paar an.

    Kommentar


    • Re: Kontaktlinsenproblem - Infektion?

      Guten Tag, Peanutbutter,
      ich empfehle ebenfalls, das alte Paar zu verwerfen und ein neues Paar zu nutzen. Alternativ könnten Sie komplett auf Tageslinsen umstellen - dann ist die Gefahr einer Infektion noch besser gebannt.
      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

      Kommentar


      • Re: Kontaktlinsenproblem - Infektion?

        Ich habe, als es mir heute morgen aufgefallen ist, direkt ein neues Paar verwendet.

        Also erstmal kein Grund zur Beunumruhigung? Würde ich das denn merken, wenn etwas passiert wäre? Oder kann da etwas brodeln, ohne dass es mir vorerst auffällt?

        Vielen Dank.

        Kommentar



        • Re: Kontaktlinsenproblem - Infektion?

          Wenn das Sehen weiterhin gut ist, das Auge nicht gerötet und Sie keine Schmerzen haben, ist vermutlich nichts passiert...
          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

          Kommentar


          • Re: Kontaktlinsenproblem - Infektion?

            Ich denke auch, dass du die Kontaktlinsen zu lange drin hattest und aus diesem Grund, schlagen deine Auge Alarm. Durch einen Wechsel sollte das aber auch wieder gut sein. Tageslinsen, sollten das Problem im Allgemeinen auch beheben, da musst du dir auch keine Notizen mehr machen, denn sicherlich kann das auch wieder passieren. Und so große Unterschiede gibt es da ja auch nicht, schau sie dir einfach mal an und dann kannst du dir das auch mal überlegen.

            Was ich auch sehr interessant finde und ich bis heute nicht wusste, dass man die Kontaktlinsen auch von den Steuern absetzen kann. Bin da durch Zufall über https://www.kontaktlinsen-vergleiche...absetzbar.html darauf gestoßen und bin gerade dabei, alles notwendige dafür rauszusuchen, da ich die Steuer 2018 ja eh noch machen muss. Bevor aber jetzt alle versuchen, ihre farbigen Kontaktlinsen von den Steuern abzusetzen, den kann ich schon jetzt sagen, dass das nicht funktionieren wird.

            Kommentar


            • Re: Kontaktlinsenproblem - Infektion?

              Guten Abend, Mindossaya,
              herzlichen Dank für den Tipp.
              Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

              Kommentar



              • Re: Kontaktlinsenproblem - Infektion?

                Für Mormalverdienende ist der Eigenanteil in der Regel leider so hoch, dass ein Absetzen von Kontaktlinsen von der Steuer kaum möglich ist.

                Kommentar


                • Re: Kontaktlinsenproblem - Infektion?

                  Einen Versuch ist es wert... Gruß, Liekfeld.

                  Kommentar


                  • Re: Kontaktlinsenproblem - Infektion?

                    Ich setze die Linsen seit Jahren von der Steuer ab, aber viel dabei wegkommen tut nicht.

                    Kommentar



                    • Re: Kontaktlinsenproblem - Infektion?

                      Immerhin... Also - doch ein Versuch wert... A. Liekfeld.

                      Kommentar