• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wieder auftretende Gerstenkörner

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer wieder auftretende Gerstenkörner

    Guten Abend zusammen,

    ich habe seit mehreren Monaten das Problem mit immer wieder auftretenden Gerstenkörnern. Hierbei wechseln sich die Augen rechts und links sowieso die Lieder oben und unten ab. Ich kann in der Woche fast immer mit einem, manchmal sogar mit 2 Gerstenkörnern rechnen. Auf Dauer ist das schon ziemlich belastend. Die Ärzte die ich aufgesucht habe, haben mir die verschiedensten Salben und Tropfen verschrieben, leider nicht immer mit Behandlungserfolg. Mein eigentliches Problem möchte aber keiner Verstehen. Ich kriege immer nur Behandlungsvorschläge für das aktuelle Problem, aber nicht für das eigentliche, immer wieder aus welchem Grund auch immer auftretende Problem.

    Der Ablauf ist seit Wochen der selbe. Ich merke einige Tage vorher einen leichten Druckschmerz beim blinzeln. In den Tagen darauf werden die Lieder rot, dick und eitrig und platzen nach ca. 3 Tagen auf. Nach einigen Tagen ruhen das selbe Spiel.

    Vielleicht findet sich hier jemand der auch schonmal damit zu kämpfen hatte.

    Viele Grüße,
    Ava



  • Re: Immer wieder auftretende Gerstenkörner

    Guten Morgen, Ava,
    da sollten Sie eventuell versuchen, regelmäßige prophylaktische "Lidrandpflege" zu betreiben. Das sollte Ihnen der Augenarzt/ die Augenärztin erklären. Aber grob bedeutet es, zweimal täglich die Lider/ Lidränder mit warmen feuchten Kompressen "aufzuweichen", anschließend die Lidränder, wo die Drüsen sitzen, die auch für die Gerstenkörner zuständig sind, zu massieren und "auszustreichen" (von außen unten oder oben in Richtung Lidkante).
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

    Kommentar