#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gerötetes Augenlid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerötetes Augenlid

    Hallo,

    ich hatte vor ca. 2 Monaten am linken Auge ein kleines Gerstenkorn oder Hagelkorn. Es war nicht sehr groß und auch nicht eitrig. Allerdings hatte ich auch eine begleitende Bindehautentzündung.

    Vom Augenarzt bekam ich Isopto Pro verschrieben. Das Gerstenkorn wurde besser und auch das Auge juckt nicht mehr.
    Von außen ist nun nichts mehr sichtbar.

    Innen ist das Augenlid jedoch auch gut 2 Monate nach der Behandlung immer noch gerötet und es gibt dort immer noch einen geröteten und ganz leicht erhabenen Punkt. Das ist wohl das ehemalige Hagelkorn. Es scheint zwar nicht schlechter zu werden aber besser wird es auch nicht.

    Was kann man tun? Brauche ich doch Antibiotika oder muss das gar aufgeschnitten werden? ... oder brauche ich einfach Geduld.
    Wie gesagt, das Auge fühlt sich mittlerweile normal an und juckt nicht mehr.

    Vielen Dank!


  • Re: Gerötetes Augenlid

    Guten Tag, Chrisly,
    wenn es sich wirklich um ein Hagelkorn handelt, ist davon auszugehen, dass der Befund nicht mehr zurückgeht (hat sich "abgekapselt"). Wenn es stört (und die Diagnose stimmt - was ich natürlich aus der Ferne nicht eindeutig beantworten kann), müsste es operiert (herausgeschnitten) werden. Allerdings ist das medizinisch nicht dringend nötig.
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

    Kommentar


    • Re: Gerötetes Augenlid

      Guten Abend Frau Dr. Liekfeld,

      herzlichen Dank für Ihre Antwort. Mein Augenarzt meinte zu Beginn der Behandlung es sei ein Gerstenkorn, Hagelkörner seien i.d.R. immer ehemalige Gerstenkörner, hmmmm. Nach der 2 wöchigen Behandlung mit Isopto Max meinte er, es könne noch dauern bis die Rötung zurückgeht. Das ist jetzt gut 5 Wochen her. Jucken tut nichts mehr und stören tut auch nichts. Dann wird es wohl das beste sein, ich finde mich damit ab. In 4 Wochen muss ich eh nochmals zur normalen jährlichen Kontrolle, dann kann er ja nochmal einen Blick darauf werfen. Ich war mir nur unsicher, ob man nicht doch noch etwas machen sollte, denn das Augenlid ist insg. röter als beim anderen Auge. Von der Salbe hätte ich noch einen Rest aber ich traue mich nicht recht, die nochmal anzuwenden, denn es hieß max. 3 Wochen anwenden.

      Kommentar


      • Re: Gerötetes Augenlid

        Guten Tag, Chrisly,
        Sie könnten es mit feuchter Wärme (heiße feuchte Kompressen für einige Minuten 2x/ Tag) versuchen... Ansonsten ist Abwarten sicher in Ordnung.
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X